Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

ROSA 01 Haltepunkt Schützenheim

Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 17.301' E 009° 39.803' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 16. März 2008
 Gelistet seit: 16. März 2008
 Letzte Änderung: 12. Januar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5439
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
502 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

Triebwagen im Marienweg
Triebwagen aus dem Marienweg kreuzt die Itzehoer Chaussee

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

damals
Blick auf Schleth damals

heute
Blick auf Schleth heute

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

damals
Blick in den Marienweg damals

heute
Blick in den Marienweg heute

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca 18500 an dem Haltepunkt Schützenheim ein- oder ausgestiegen.

Haltepunkt
Haltepunkt mit Triebwagen

Beliebter Treffpunkt war auch die Gaststätte neben dem Haltepunkt.

Gaststätte
Gaststätte zur Drehbrücke

Der Cache liegt leider etwas Abseits der ehemaligen Anlage. Das liegt daran, dass der erste Haltepunkt und die Gaststätte bei der ersten Drehbrücke der Kanalverbreiterung 1913 zum Opfer fielen und nach dem Abriß der zweiten Drehbrücke das ganze Gelände wegen des Fußgängertunnels umgebaut wurde. Zum Schluß noch ein seltenes Bild mit der Dampflok, wie sie in Westerrönfeld einfährt.

Dampflok 1926
1926


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ROSA 01 Haltepunkt Schützenheim    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 12. Januar 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und der Owner war hier ebenfalls lange nicht mehr eingeloggt. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 24. Juli 2011 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Während eines Urlaubes in Schleswig-Holstein auch an dieser Dose vorbei gekommen und gut gefunden. Wir haben viele tolle Orte kennengelernt und werden sicher nicht das letzte Mal hier gewesen sein. Danke für den Cache. Der Cache ist patschnass.

gefunden 27. Mai 2011 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 11. September 2010 Seeschnecke hat den Geocache gefunden

gestern auf dem Weg von der NORLA nach Hause schon gefunden, hatte aber mein Stift im Aotu gelassen.

gefunden 25. Januar 2010 Frank&Family hat den Geocache gefunden

Ziemlich muggelig!

Bei Annäherung an den GZ...
Zwei vorbei kommende Jugendliche: "Was machen Sie da?"
Ich: "Ich prüfe die Werbetafeln auf Standfestigkeit."icon_smile_big.gif
Die Jugendlichen: "Ach so!"

TFTC
(3 Sternchen bei GCVote)
#298