Ricerca waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 

terrae axis (Mini-Multi)

di MayBe     Germania > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

N 52° 07.829' E 011° 37.731' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 20. marzo 2008
 Pubblicata dal: 20. marzo 2008
 Ultimo aggiornamento: 23. maggio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC5493
Pubblicata anche su: geocaching.com 

87 trovata
2 non trovata
17 Note
5 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
394 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

terrae axis - Die Erdachse

Die Skulptur "Erdachse, M. 1:1.000.000", von Prof. Timm Ulrichs, auf dem Bahnhofsvorplatz besteht aus einer Säule und einer Kreisscheibe. Die Säule entspricht mit ihrer Länge von 1271,35 cm genau dem einmillionsten Teil des Pol-Durchmessers der Erde. Sie ist parallel und im Abstand von 3923,56099 km zur Erdachse ausgerichtet und ihre Neigung entspricht genau der geografischen Breite des Aufstellungsortes -52° 7`50,02810 nördlicher Breite. Die Kreisscheibe, die den Äquator symbolisiert, hat einen Durchmesser von 250 cm und ist parallel zur Äquator-Ebene angebracht. Die auf dem Boden eingelegte Edelstahl-Schiene ist in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet.

Das System rotiert einmal täglich um die eigene Achse in der Funktion eines Zeitmessers, mit der Kreisscheibe als Ziffernblatt. Der Antrieb erfolgt durch einen Elektromotor mit Funkuhrsteuerung.

Der Cache

Der Mini-Multi ist auch gut für Durchreisende geeignet, da die Gesamtstrecke nur gut 300 Meter beträgt (Start/Ziel Bahnhofseingang).

Schaut euch die "Bodenplatte" am Start an. Berücksichtigt bitte, dass bei geschlossener Schneedecke, die Bodenplatte nur schwer oder gar nicht zu finden ist.

A = Anzahl der Buchstaben des ersten Wortes
BCD = die ersten drei Ziffern in der dritten Reihe von oben

Berechnet D - B = E und peilt dann [BAE] Meter in [BCE] Grad, dort findet ihr den Final.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#18)

Gratulation dem Erstfinder am 20.03.2008: upigors

Suggerimenti addizionali   Decripta

zntargvfpu, Rpxr hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per terrae axis (Mini-Multi)    trovata 87x non trovata 2x Nota 17x Manutenzione 5x

trovata 22. luglio 2025, 16:01 wombatmann ha trovato la geocache

Diesen Cache habe ich heute gesucht, gefunden und mich ins Logbuch eingetragen. 

Vielen Dank an MayBe für das Legen und Pflegen dieses Caches.

trovata 11. luglio 2025 Admiral Rollmops ha trovato la geocache

Die Umsteigezeit nutze ich für ein bisschen Cachen. Die Finalkoords dieses Kurzmultis waren schnell ermittelt. Dort angekommen suchte ich erst an der falschen der beiden zum Hint passenden Stellen, wurde dann aber an der richtigen fündig. TFTC!

trovata 01. giugno 2025, 09:37 ANNO1999 ha trovato la geocache

Bevor ich meine Freundin mit frischen Brötchen aus dem Bett locke ging es mit dem Radl vor dem Ritt zum Bäcker noch zu ein paar ausgesuchten GC-Geschichten in der Nähe.... 😃.

**DANKESCHÖN**, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

*Viele Grüße aus Leipzig/Magdeburg!*

trovata 24. maggio 2024, 11:56 geospatz ha trovato la geocache

Bei unserem letzten Aufenthalt war die Zeit leider nicht lang genug für den Zugriff. Diesmal holten wir uns den Smile. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der Dose.

trovata The geocache needs maintenance. 06. marzo 2024, 17:00 bas89 ha trovato la geocache

Wir haben zwei Anläufe gebraucht, aber das hatte nur etwas mit unseren eigenen Künsten zu tun gehabt. Dass die Achse sich dreht, hatte ich ja noch gar nicht gewusst und davon haben wir uns auch direkt überzeugt! Im Log haben wir übrigens einige Einträge mehr gefunden, als hier erwartet.

 

Die Dose bräuchte etwas Wartung; es könnte sein, dass in dem jetzigen Zustand etwas Wasser eindringen könnte.