Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Alte Winkelmühle

 Ein "Lost Place" in mitten des Presseler Heidewald- und Moorgebietes.

von hans fallada     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 33.555' E 012° 43.986' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 05. April 2008
 Gelistet seit: 05. April 2008
 Letzte Änderung: 06. April 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC566D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
445 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Alte Winkelmühle 

Alte Winkelmühle

Gerade jetzt im Frühjahr, wenn die Natur aus ihren langen Winterschlaf erwacht. Bäume, Sträucher und Wiesen die Blüte ansetzen, ist ein idealler Zeitpunkt für eine Wanderung durch die Dübener Heide. Aber, Heide bedeutet in hiesigen Breiten soviel wie "waldreiches Land", also erwartet hier nicht die "Lüneburger Heide", sondern unheimliche Bruchwälder, lichte Eichenwälder und vereinzelt auch ein paar Geocache's (Der Verlobungsstein, Die Kraniche, Bärensäule, Paker Schloss).

In mitten dieser Landschaft liegt das kleine Örtchen, oder besser gesagt die 20 (?) Seelen-Gemeinde Winkelmühle, benannt nach der einst hier werkelnden Wassermühle.

Heute ein verlassenes und verfallenes altes Haus. Aber im Inneren kann man förmlich die alte Zeit noch atmen. Neben unzähligen Müll der im Laufe der Jahre hier illegal entsorgt wurde, findet man auch noch Überbleibsel der antiken Technik. Hier entdeckt ihr mit ein bischen Spürsinn einen Cache...

Cave: Achte darauf wo du hintrittst. Viele Dielen sind nicht mehr intakt und ausgebrochen oder mursch. Betreten des Objektes auf eigenes Risiko.

PS: Bitte auch bei einen DNF (Cache nicht gefunden) loggen!!! Danke 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gnfpurynzcr vfg orv Qäzzrehat haq Qhaxryurvg rzcsruyrafjreg.
Vagrerffvrer qvpu süe qvr nygr Grpuavx...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Presseler Heidewald und Moorgebiet (Info), Naturpark Dübener Heide SN/ST (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Winkelmühle    gefunden 23x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 16. Mai 2020, 09:44 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Alte Winkelmühle'.

Ziel des heutigen Ausflugs waren die Caches der Serie 'Kögelwanderweg' und weitere dort in der Gegend liegende Caches. Gleich Morgens machte ich mich auf den Weg, denn zur Geburtstagsfeier am Nachmittag wollte ich wieder zu Hause sein

Ich parkte mein CM etwas abseits, denn ich wollte hier nicht auffallen. Ich erkundete vorsichtig und ganz in Ruhe die alte Winkelmühle. Dabei schaute ich auch nach dem Ziel meiner Begierde. Nach etwas hin und her fand ich es dann. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung in der Natur an der frischen Luft tat sehr gut. Ich hatte eine sehr schöne Zeit und habe den Tag sehr genossen.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 01. Januar 2019, 17:00 wolkenreich hat den Geocache gefunden

Hallo hans fallada,

gemeinsam war ich mit Tiffi Tequila an der Winkelmühle. Was für ein toller Lost Place! Wir haben uns alles genau angeschaut. Dank des Logs von Kuno und Pumuckel wussten wir auch, wo wir den Cache zu suchen haben. Dort war aber nix. Echt gar nix. Da der Owner auch schon seit 2017 nicht mehr online gewesen ist, haben wir beschlossen eine neue Dose zu platzieren. Sie ist wieder am Generator, siehe Foto von Kuno und Pumuckel.

@1. Januar 2019 17:00h.

Danke fürs Legen und Grüße aus Leipzig / Germany.

gefunden 14. Mai 2018, 09:07 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Das Erkunden der Mühlenruine war hochinteressant, die erste Etage wird nicht allerdings mehr lange zugänglich sein, die Treppenstufen geben bereits nach. Wir haben alle Logs und Fotos ausgewertet, den Owner angeschrieben, hat leider alles nix genützt.

Wir waren nun ein zweites mal da und können erfreut feststellen:

das Döslein liegt gar nicht im einsturzgefährdeten Bereich, sondern am einst Strom erzeugenden Generator 😊🌊⚙☇siehe Foto !

Danke für den schönen Lostplacecache und Grüße aus dem Muldental ! 
🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
Da isser :-) Da isser :-)

gefunden 16. Mai 2015 battuna24 hat den Geocache gefunden

Zum 16.05.2015 habe ich diesen Cache bei GC.de geloggt.

Nach einigen Überlegungen werde ich das jetztz hier auch tun.

 

Da habe ich mir seiner Zeit ganz schön den Wolf gesucht.

 

Unser alter Spielplatz in frühester Jugend. Leider dem Verfall überlassen.

 

TFTC sagt ***battuna24***

gefunden 09. Februar 2014, 22:15 Evilpilz hat den Geocache gefunden

Donnerwetter, eine tolle LP-Location! Und ein ganz schön mieses Versteck!

TftC sagen Evilpilz & Family

gefunden 26. September 2011 Rotbuche hat den Geocache gefunden

Der erste Gedanke nach Betreten des Gebäude war, aufpassen wenn Du daneben trittst dauerts lange bis dich jemand findet. Dafür habe ich den Cache recht schnell finden können.
Danke fürs Zeigen und viele Grüße
Rotbuche

gefunden 03. Oktober 2010 R&R hat den Geocache gefunden

Ein wahrer Lost Place, dass freute besonders Uwe. Wie oft sind wir hier schon vorbeigefahren?? Haben uns vor jedem Schritt abgesichert, aber das morsche Gebälk konnte seinen Schatz nicht vor uns verbergen!

Danke sagen R&R

gefunden 25. Juli 2010 altma hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Cachetour durch die Wälder um Bad Düben war ich auch hier und habe bei herrlichem Wetter diesen Cache gefunden und geloggt.

DFDC Mildensteiner

gefunden 26. November 2009 trassolix hat den Geocache gefunden

Wow - mein erster Lost Place. Der Zugang war ja recht freundlich gestaltet. Da draußen herrlich die Sonne schien war die Taschenlampe fehl am Platz. Die Dose konnte sich nicht lange verstecken, da es mit der zu besichtigenden Technik doch etwas dünn ist.
Dennoch eine interessante Sache.

dfdc
#103

Bilder für diesen Logeintrag:
WinkelmühleWinkelmühle

gefunden 15. November 2009 Thovi hat den Geocache gefunden

An einem schönen Herbsttag zusammen mit smtr gefunden. Haben vorsichtig das alte Gemäuer erforscht.Der Cacher mit der Lampe ist klar im Vorteil !

Danke Team Thovi

gefunden 15. November 2009 smtr hat den Geocache gefunden

Das muss früher eine tolle Mühle gewesen sein, ist schon traurig was von dem altehrwürdigen Gemäuer noch existiert. Wir brauchten nach dem Cache nicht lange suche, denn zum Glück hatten wir Taschenlampen dabei. Punktabzüge gibts für den Micro. Der Ort hätte mindestens einen Regular verdient.
Danke fürs Verstecken

Team smtr

gefunden 08. Oktober 2009 Erlauer hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck! Mit dem Grünauer habe ich auch diesen Cache gesucht und gefunden.

gefunden 08. Oktober 2009 Grünauer hat den Geocache gefunden

Puhh das war schwierig, da die Abenddämmerung einsetzte. Nachdem ich zusammen mit Erlauer Hinkelsteine einen passenden Zugang ins innere der Mühle gefunden hatte, suchten wir vorsichtig, im Sinne der Gesundheit, nach diesem Cache.

Als wir schon aufgeben wollten, fiel uns der Cache bildlich gesehen auf die Füße.

Tolles Versteck, aber das innere der Mühle ist sehr gefährlich.

TFTC

PS: Mein erster Lost Place, aber sicher nicht mein letzter!

gefunden 18. Januar 2009 Undiman hat den Geocache gefunden

Ein bißchen komisch läuft es sich schon im alten Gemäuer! Auch ich hatte erst den Mühlstein im Auge, das Navi zeigte aber auf einen anderen Punkt. Also vorsichtig alle Stockwerke inspiziert und siehe da... [;)]

Danke!
Undiman

gefunden 02. Januar 2009 AKaKiKo hat den Geocache gefunden

Beim traditionalen Neujahrscachen nach dem Sauren Wasser [GC1B7ZA] gesucht und nach längerem Aufenthalt im Inneren dann auch letztendlich gefunden, im linken Teil von der Straße aus gesehen kann mann hervorragend ein Glühweinpicknick im Stehen machen.

Danke fürs herführen, ohne Cachesuchmotivation wären wir hier nie hineingekommen!
Es stimmt, leichte Cachsucher sind im Vorteil!

AKaKiKo

gefunden 02. Januar 2009 AKaKiKo hat den Geocache gefunden

Beim traditionalen Neujahrscachen nach dem Sauren Wasser [GC1B7ZA] gesucht und nach längerem Aufenthalt im Inneren dann auch letztendlich gefunden, im linken Teil von der Straße aus gesehen kann mann hervorragend ein Glühweinpicknick im Stehen machen.

Danke fürs herführen, ohne Cachesuchmotivation wären wir hier nie hineingekommen!
Es stimmt, leichte Cachsucher sind im Vorteil!

gefunden 29. November 2008 Portitzer hat den Geocache gefunden

Ehrlich gesagt wußte ich gar nicht, dass es hier nen Cache gibt. Den hatte ich irgendwie übersehen und gar nicht in die Routenplanung aufgenommen. Auf dem Weg zum "Sauren Wasser" meinte Lindolf plötzlich, dass da drin auch noch ein Döschen zu finden wäre.
Als alter Statistikcacher
Laughing konnte ich mir den natürlich nicht entgehen lassen und für irgendwas muß eine Diät ja auch gut sein. Deshalb hatte ich zum Glück auch keine Gewichtsprobleme LaughingLaughingLaughing.

Danke fürs Verstecken und viele Grüße
Kurt

nicht gefunden 19. November 2008 D1k74 hat den Geocache nicht gefunden

Interessiert haben wir die untere Etage der Mühle untersucht und uns alles angesehen was auch ne menge fragen eröffnet hat! Den Cache konnten wir leider nicht finden und eine Ausdehnung der suche auf die oberen Stockwerke lag nicht in unserer Gewichtsklasse.

Danke
Eik

gefunden 18. Mai 2008 Eberolf hat den Geocache gefunden

Fürwahr ein trauriger Ort. Verfall und Dreck in einer sicher mal stolzen Mühle. Die morschen Dielen umgangen und erstaunlich schnell (=Glück) gefunden.
Grüße von Birgit und Rolf

gefunden 12. Mai 2008 Steppentritt hat den Geocache gefunden

Eigentlich stand diese Cache nicht auf unserer Liste. Familie Geohase wollte aber noch einmal an diesen Ort und so hat mein lieber Herr Steppentritt sich dann doch in dieses alte Gemäuer gewagt. Bruno und ich warteten lieber im sicheren Auto.
Schade, dass es auch diese Mühle bald nicht mehr geben wird.
Vielen Dank und liebe Grüße
Frank, Birgit & Bruno

gefunden 02. Mai 2008 Enkel96 hat den Geocache gefunden

Akute Einsturzgefahr-deshalb durfte ich hier nicht alleine suchen! TFTC

gefunden 19. April 2008 kupesp hat den Geocache gefunden

Noch nie hatten wir uns an einen Lost Place herangetraut. Heute nun sollte es passieren. Nachdem ich bereits 15 Minuten erfolglos gesucht hatte gesellte sich Petra zu mir. Sie schaute auch in die bereits von mir inspizierten Verstecke und siehe da sie wurde fündig. Ich muss wohl blind gewesen sein. Ein sehr interessantes Gebäude und eine tolle Idee.

Vielen Dank für den Cache sagen Kurt und Petra

Bilder für diesen Logeintrag:
DSC_2352aDSC_2352a
DSC_2355aDSC_2355a

gefunden 06. April 2008 Achim48 hat den Geocache gefunden

Der Eintrag von GrT fehlt noch, hier schon meine Bemerkung:Na Thomas, ganz so schlimm ist es nicht, ich habe mit meinen 106 kg diese Exkursion auch noch überstanden. Meine Begleiterin hat sich aber nicht in diese Stätte getraut(das lag nicht an ihrem Gewicht, sondern an den Möglichkeiten des Eintritts an dieser Stelle). Da ich erst nach dem Mittag los bin, haben wir uns leider verpasst.

gefunden 05. April 2008 Canaris hat den Geocache gefunden

LaughingEndlich mein erster erster!

Mehr durch Zufall bin ich dazu gekommen. Habe mit Gastcachern den Verlobungsstein aufgesucht. War da nicht das Auto des bekannten Torgauer Hans? Was hat der vor? Spioniert er mir nach? Will er auch den Verlobungsstein suchen? Aber dafür stand das Auto zu weit weg. Ich war sensibilisiert und die großen Aktivitäten von Hans bezüglich der Neuinstallation von Caches machten mich neugierig. Zu Hause angekommen wartete ich vor meiner mit Strom versorgten Technik und als endlich der Cache veröffentlicht wurde fuhr ich los.

Es bedarf schon die ganze Aufmerksamkeit und Fantasie diesen Micro zu finden. Trittsicherheit und eine Portion Glück. Doch wenn einem Fortuna wohlgesonnen ist und einem nicht der Mut verliert, kann man den Schatz sein Eigen nennen. 

Danke Hans und viel Glück den Nächsten!

 

Canaris mit Gastcacherin Zwecke und Klette