Wegpunkt-Suche: 
 

Voss - Margarine

Skurriler Cache an skurrilem Baudenkmal!

von Mystphi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 35.501' E 010° 03.297' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.7 km
 Versteckt am: 21. April 2008
 Gelistet seit: 18. April 2008
 Letzte Änderung: 15. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC57E2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

353 gefunden
0 nicht gefunden
76 Bemerkungen
38 Wartungslogs
13 Beobachter
0 Ignorierer
4008 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
82 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English


65B7507E-61C3-102B-9919-00163E645AC3.jpg

"V-O-S-S M-A-R-G-A-R-I-N-E"!
Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie stolz der Mitschüler im Schulbus war, der als erster die geheimnisvolle Schrift auf diesem bombastischen Fabrikgebäude entziffern konnte. Diese Fabrik war für uns Schüler auf der täglichen Schulbustour nicht nur deswegen ein Blickfang, weil es zu der Zeit mit Abstand das wuchtigste Bauwerk dort war, sondern auch weil Ochsenkopf und das Männchen mit der Kochmütze so vorwitzig keck von hoch oben herabsahen. Alles in allem ein stattlicher Anblick damals und auch ein florierender Betrieb. Doch die Zeit blieb nicht stehen. Ich wechselte die Schule, verlor diese Fabrik aus dem Auge, und die Margarineherstellung verlor für die Firma Voss immer mehr an Bedeutung. Eine Zeit lang wurde hier noch die Produktion von Feinkostprodukten aufgenommen, 1978 kam jedoch das Aus für diese Fabrik. Lange Zeit dämmerte das Gebäude als Bauruine vor sich hin, nur noch teilweise als Lagerstätte für den nahegelegenen OTTO-Versand genutzt. Etwa 1986 dann kam wieder Bewegung in das Areal. Ein riesenhafter Moloch aus Stahl und Glas machte sich über diesen Gebäudekadaver her und fraß ihn ganz allmählich von hinten her auf. Dem Denkmalschutz ist es zu verdanken, dass diese Fresslust gestoppt wurde. Nun liegt dieser Moloch dort dick und satt, und wie aus dem bekannten Märchen von Max und Moritz, denen "nach dem Hühnerschmaus nur noch ein Bein heraus" schaut, schaut diesem Moloch das ehemalige Entree der Fabrik als "kleine Trophäe" aus dem Maul. Zumindest drängt sich einem dieses Bild förmlich auf, wenn man sich dieses merkwürdige Gebäudeensembel einmal anschaut. Und genau das kannst Du jetzt in diesem Multi tun.

Die Startkoordinaten führen Dich zu einem Punkt, an welchem Du die Skurrilität dieses Anblicks in voller Pracht genießen kannst. Von dort kannst Du auch den ehemaligen Haupteingang der Fabrik sehen. Genau dort gehst Du jetzt hin. Neben einer Informationstafel, findest Du dort rund um die alte Eingangstür und rechts und links an den spitz hervorstehenden Fassadenwinkeln Steine, die mit ornamentartigen Bildern versehen sind. Es gibt dort ein Wellenmotiv und ein Blatt- oder Zweigmotiv. Zähle nun die gesamte Anzahl der jeweiligen Motivart. Die Koordinaten für Station 2 kannst Du Dir mit diesen beiden Werten ausrechnen:

A = Anzahl der Zweigmotive (Achtung! Auch die an den Fassadenwinkeln mitzählen!)
B = Anzahl der Wellenmotive

X = 13 * A + 15
Y = 44 * B + 10
Z = B * X



Die Station 2 findest Du bei N53° 35.X / E10° 03.Y. Dort findest Du dann alles weitere, was Du brauchst, um den Final zu heben. Die Bedeutung des Wertes Z wirst Du sofort erkennen, wenn Du Station 2 gefunden hast. Die "Schriftrolle" mit den Informationen, wie es weitergeht, versteckt sich leider manchmal etwas. Untersuche einfach das, was Du an Station 2 vorfindest, etwas genauer!

Der Final ist sehr exponiert platziert. Wenn Du nicht gerade tief in der Nacht kommst, wirst Du ihn kaum unbeobachtet heben können. Doch er hat ein recht wirksames PAL-Feld (Problem-anderer-Leute-Feld). Dieses kannst Du nutzen, indem Du beherzt und wie selbstverständlich an die Bergung gehst, ohne Dich weiter groß umzusehen. Solltest Du aber doch schief angesehen, oder gar angesprochen werden, so rücke einfach mit der Wahrheit raus.

Wie immer ein paar Hinweise!
  • Auch dieser Cache ist äußerst empfindlich gegenüber Gewaltanwendung. Grobmotoriker, bitte haltet Euch im Zaum! Für diesen Cache ist sehr viel Feingefühl notwendig!

  • Insbesondere beim Zurücklegen ist es nicht notwendig, alles mit Kraft bis zum Ende auszureizen!

  • Rudelcachen ist bei diesem Multi spätestens am Final absolut kontraproduktiv! Hier punktet die Einzelperson, maximal eine Zweiergruppe.

  • Wer diesen Cache partout im Rudel machen will, kann den Final zuerst gemeinsam aufspüren, sich dann entfernen, und ein einzelner nimmt anschließend die Bergung vor.

  • Falls es beim Bergen des Finals technische Probleme gibt, dann brich die Bergung ab und informier mich. Bitte in solchen Fällen keine weiteren Bergungsversuche unternehmen!

Ich wünsche allen Suchern viel Spaß und "starke Nerven" bei diesem kleinen skurrilen Multi ;-). Bitte logge Deinen Besuch auch auf geocaching.com!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Station 2]: Cnexfpuvyq.
[Final]: Fpunh anpu bora!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Logeinträge für Voss - Margarine    gefunden 353x nicht gefunden 0x Hinweis 76x Wartung 38x

gefunden Empfohlen 25. Dezember 2023, 13:50 trassolix hat den Geocache gefunden

Dieser Cache musste heute noch kurz vorm Ziel gesucht werden.  Auch wenn mein Frauchen, von der Lage des Finals nicht sehr angetan war, fand ich den Cache absolut cool 😎. Die Information am Start konnten gut ermittelt werden und führten punktgenau zur Zwischenstation. Auch wenn die Anweisung nicht mehr besonders gut zu lesen ist, konnte ich den Mechanismus betätigen und mich ins Logbuch eingetragen.
Freches Versteck, aber das PAL Feld funktionierte ausgezeichnet. Geniale handwerkliche Arbeit. Da lasse ich gern ein FP am Ort zurück.

dfdc
Trassolix

Fund: 735

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 09. Juni 2023, 11:11 JustCach hat den Geocache gefunden

V-O-S-S M-A-R-G-A-R-I-N-E war das Ziel für den heutigen Tag in Hamburg. Wir waren sehr gespannt, was diesem Kurzmulti von Mystphi wohl diese enorme Favoriten Punkte Zahl beschert und wurden mit einem echt coolen Final belohnt. Sehr coole Idee. Gerne hängen wir auch noch ein weiteres Schleifchen dazu. Danke und Gruß aus Bonn JustCach

gefunden Empfohlen 31. Mai 2023, 12:00 MatthiasEBS hat den Geocache gefunden

Für unseren Kurzaufenthalti in Hamburg mit SchlaueFüchsin08 und der ganzen Familie hatte ich mir die Voss-Margarine als ein Ziel notiert. Schon auf der Anfahrt zum Hotel konnte ich gegen 11:30 dort anhalten. Die Koordinaten der Zwischenstation waren schnell bestimmt, Hilfsmittel und Anleitung schnell geborgen.

Am nicht weit entfernten Final brauchten die Schlaue Füchsin und ich mehrere Versuche, bis der Cache geborgen war. Das PAL-Feld scheint auch funktioniert zu haben.

Von dieser Konstruktion bin ich einfach nur begeistert; ein klarer Favoritenpunkt.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

gefunden 24. Mai 2023, 22:19 KKK-Undercover hat den Geocache gefunden

Eine tolle Aufgabe die uns hier gestellt wurde.
Ein merkwürdiges Tool das wir dann in den Händen hielten. Was war damit bloß anzufragen?  Um weiter zukommen brauchten wir doch einen TJ. Herzlichen Dank dafür. Der Rest war dann gut zu bewältigen.
Danke und Glück auf.

gefunden 21. April 2023, 10:40 TanjaMue hat den Geocache gefunden

Wie in unserem andern Log schon gesagt war dieser Cache ein sehr geile Cache der uns gut gefallen hat. Es hat uns riesig Spaß gemacht diesen zu spielen. TFTC für diesen Oldie den wir am 15 jährigen Jubiläum finden durften