Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Ältester jüdischer Friedhof im Saarland

door Chris Race     Duitsland > Saarland > St. Wendel

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 35.271' E 007° 03.581' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.2 km
 Verborgen op: 04. mei 2008
 Listed since: 04. mei 2008
 Laatste verandering: 04. oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC59B1

42 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
2 Maintenance logs
4 Volgers
0 Negeerders
719 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Zur Geschichte des Friedhofes

Der Friedhof wurde bereits um 1650 angelegt und ist damit der älteste nachweisbare jüdische Friedhof im Saarland. Der Friedhof befindet sich auf dem Areal eines alten römischen Gräberfeldes.Ursprünglich wurden auf dem Friedhof die Toten aus den jüdischen Gemeinden einer weiten Umgebung beigesetzt, schließlich nur noch von Sötern und Bosen.

Mehrfach wurde der Friedhof erweitert. In der NS-Zeit wurde er 1938 verwüstet. 1941 fand die letzte Beisetzung statt. Der alte Friedhofsteil wird nicht mehr gepflegt (bewaldetes Grundstück mit einigen Grabsteinfragmenten; viele andere Grabsteinfragmente wurden zu einem Teil der Umfassungsmauer aufgeschichtet).

Auf einer Fläche von 37,08 ar sind noch 204 Grabsteine erhalten (von insgesamt 500 bis 600 Bestattungen).


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Der eigentliche Friedhof (nicht der Cache!) ist hier zu finden:

N49 35.228 E7 03.444

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Der Cache selbst (Micro, bitte Stift mitbringen!) befindet sich auf einem kleinen Gelände außerhalb des Friedhofes, ca. 100 Meter entfernt. Auch dieses wurde früher als Friedhof genutzt, von dem aber heute bis auf das Eingangstor und einige Grabstein-Trümmer nichts mehr zu erkennen ist.

 

--> Bitte der Örtlichkeit entsprechend verhalten!

Gecodeerde hint   Decoderen

Va 20 pz Uöur üore qrz Obqra, uvagre rvarz xyrvara Ubymfgüpx, jrypurf fvpu yrvpug ragsreara yäffg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Ältester jüdischer Friedhof im Saarland    Gevonden 42x Niet gevonden 1x Opmerking 2x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 04. oktober 2014 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar 03. oktober 2013 Chris Race has disabled the cache

Dat jibbet doch nich Brüllend ! So oft wird da doch auch nicht gemäht. Dennoch erst mal dicht, bis ich den Rasenmähermann überführt habe.

Niet gevonden 30. september 2013 -=RoPe=- heeft de cache niet gevonden

Hier wurden wir leider nicht fündig. Ein mögliches Versteck wurde in 20cm Höhe gefunden, aber leider leer. Ist der Cache vielleicht wieder dem Rasenmäher zum Opfer gefallen?

Gevonden 07. juni 2013, 16:30 dockers63 heeft de cache gevonden

Nach der Arbeit bei strahlendem Sonnenschein vorbeigefahren. Der Friedhof ist wirklich beeindruckend. Gegenüber die neue Solaranlage auch....

Eine leere Bierdose vorm Eingang vorschriftsmäßig entsorgt (Cache in, waste out Zwinkernd)

Danke fürs Verstecken. Ist ein wirklich edeles Teil!

Afbeeldingen voor deze log:
Welcome to new Solar WorldWelcome to new Solar World
Jüdischer FriedhofJüdischer Friedhof

Opmerking 19. mei 2013 Chris Race heeft een notitie geschreven

Oh, dieses Mal war der Kleine wohl endgültig dem Rasenmäher zum Opfer gefallen, zumindest konnte ich ihn nirgendwo entdecken.

Ich habe deshalb kurzerhand einen neuen an gleicher Stelle deponiert!