Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Schloß Voigtsberg

 Netter Spaziergang...

von Stechfliege     Deutschland > Sachsen > Vogtlandkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 25.377' E 012° 11.083' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h 
 Versteckt am: 29. Juni 2008
 Gelistet seit: 29. Juni 2008
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5F52
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

 

Das ist der Zweite einer kleinen Cachereihe in und um Oelsnitz.

In der südwestlichsten Region Sachsens, nahe der Tschechischen Republik und angrenzend an Bayern und Thüringen liegt das Vogtland. 

Fast in der Mitte des Vogtlandkreises, in der Nähe der Sächsischen Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach, sowie der Spitzenstadt Plauen befindet sich die Teppichstadt Oelsnitz.  

Schloß Voigtsberg 

Ca. 440 m hoch ragt der Berg empor auf dem das Schloß Voigtsberg über Oelsnitz thront. Eigentlich ist es ja eine Burg und wurde zwischen 1232 und 1249 von „Eberhard de Voitesberk“ gegründet. 1327 ging die Burg an die Vögte von Plauen und 1356 an den Markgrafen von Meißen aus dem Hause Wettin.

Ältester Teil des Schlosses ist der Burgfried. Derzeit ist er 22m hoch, war aber vormals 30 m . Der Durchmesser von 9.70 m ist beachtlich, wobei die Mauerstärke 3,30m bemisst. Leider ist er im Moment (noch) nicht begehbar. 

Im Augenblick wird das Schloß umfangreich saniert. Besucht werden kann es dennoch und ist immer eine Reise wert. Einen wunderbaren Blick kann man von den Burgmauern über Oelsnitz bis zum Elsterufer genießen. 

Die obigen Koordinaten führen Dich zu dem Parkplatz vor dem Schloß.Sieh Dich um und zähle hier alle PKW-Stellplätze.

  • Deren Anzahl + 6 = A

 Gehe zum Wegpunkt:

N  50°25.341

E 012°10.952

Genieße den Blick über Oelsnitz und zähle die sichtbarenDachgaupen am großen dunklen Haus bei 160° SSO.

  • Anzahl der Gaupen + 2 = B
 Wieviele Bögen besitzt die neu entdeckte und ausgegrabene Steinbrücke im Hofinneren?
  • Anzahl der Bögen + 1 = C
 Wieviele Kugeln befinden sich auf allen Schloßdächern?
  • Anzahl der Kugeln x 6 = D

  Hieraus ergeben sich die Koordinaten des Caches:

N  50° 25. D B

E 012° 11. A C 

 

Du mußt [außer den letzten "Cache-Metern" ;-)] zu keiner Zeit die Wanderwege verlassen. 

Erstaustattung:

Haribobär

Flugzeug

Schildkröte

Smilie

Glückskäfer

Logbuch/ Bleistift/ Spitzer 

Auf den Erstfinder wartet exclusiv ein "Sperkenpin".

Cache-Serie: Oelsnitz 2/5

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rf fvaq arha(!) Xhtrya.
*fvat* "Qvr füffrfgra Seüpugr serffra ahe..." *fvat*

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Erstausstattung
Erstausstattung
Sperkenpin
Sperkenpin
Blick auf Oelsnitz
Blick auf Oelsnitz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloß Voigtsberg    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. Februar 2011 Falk vom Wolfstreich hat den Geocache gefunden

Eine schöne kleine Runde mit dem Cachhunter, der auch das Rätseln und suchen übernehmen musste, weil ich den Cache schon 2009 gefunden hatte. Auch ohne Hilfe hat er die Bixx schnell gefunden.

OUT: Coin

Danke für die Bixx

gefunden 15. Mai 2009 auge 2865 hat den Geocache gefunden

Dank argus 2864´s Vorarbeit, konnte ich mich heute gleich auf den Weg zur Dose machen.
Übrigens, mein ehemaliger ESP-Lehrer hätte weniger Probleme als ich gehabt.
out: Coin
in: Pin; Gewicht

TFTC

auge 2865

gefunden 05. Oktober 2008 rembrandt95 hat den Geocache gefunden

gefunden

Hinweis 27. September 2008 ChaosTeam hat eine Bemerkung geschrieben

Nun ja, angefangen haben wir schon mal. Aber es war heute halt Pech, dass hier gerade eine Veranstaltung los ging und wir nicht passen gekleidet waren . Was soll's, kommen wir halt später wieder...

Gruß
ChaosTeam