Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Osterrönfeld #3 - Up ewig ungedeelt

Up ewig ungedeelt!

par Erik74     Allemagne > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 17.277' E 009° 41.284' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 29. juin 2008
 Affiché depuis : 02. juillet 2008
 Dernière mise à jour : 03. mai 2009
 Inscription : https://opencaching.de/OC5FAD
Aussi listé au : geocaching.com 

17 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
32 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Dieses Schlagwort aus dem 19. Jahrhundert sollte nicht nur die Unteilbarkeit der Herzogtümer Schleswig und Holstein unterstreichen, sondern war später auch eine Forderung der Unabhängigkeit von Dänemark. 
Der Satz leitet sich aus den Urkunden des „Privilegs von Riepen“ (1460) ab, in denen es über die Herrschaft über das Herzogtum Schleswig und über die damalige Grafschaft Holstein hieß „dat se bliven ewich tosamende ungedelt”.

Die Doppeleiche gilt seit langem als Symbol für diese Unteilbarkeit, sie ist im wahrsten Sinne des Wortes "stammverwandt" und lässt sich nicht trennen.
Ihr ist auch eine Strophe des Schleswig-Holstein-Liedes gewidmet:

Teures Land, du Doppeleiche
Unter einer Krone Dach,
Stehe fest und nimmer weiche,
Wie der Feind auch dräuen mag!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
Wanke nicht, mein Vaterland!
(24. Juli 1844)

An den angegebenen Koordinaten findet Ihr eine Erinnerung an die Erhebung der "Schleswigholsteiner" gegen Dänemark. An dem dort angegebenen Datum bildete sich eine provisorische Regierung, nachdem einige Tage zuvor in Rendsburg verschiedene Forderungen in Richtung Dänemark gestellt worden waren. In den folgenden Jahren rückten Schleswig und Holstein dadurch ins Licht der großen Weltpolitik.

Mehr über die interessante Geschichte des schönsten Bundeslandes der Welt gibt es zum Beispiel hier zu lesen.
Den Final zu diesem Multi findet Ihr, wenn Ihr das genannte Datum nehmt und wie folgt verrechnet:
N 54° 17.(1912-Jahreszahl)
O 009° 41.(222-Monat-Tag)


Startinhalt: 
Logbuch
Stift
Erstfinderurkunde
TB
Schlüsselband BASF
USB-PS/2-Adapter

Indice additionnels   Déchiffrer

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Osterrönfeld #3 - Up ewig ungedeelt    trouvé 17x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 22. juin 2013 BrianEquator trouvé la géocache

Einmal im Jahr trifft sich eine bestimmte Gruppe von Leuten (dieses Mal avanc, Eisbehr, escuco, SuchaBolek, Virid und ich) zum cachenden Fahrrad fahren. Dieses Mal war der Nord-Ostsee-Kanal das Ziel.

Ich hatte bemerkt, dass dieser Cache unserem Hotel recht nahe war. So stand dann als erstes dieser kurze Multi vor dem Frühstück auf dem Programm. Den Hintergrund zu diesem Cache kannte ich (nicht?) mehr und so war das ein interessanter Ausflug in die Geschichte. Das Final passte für meinen Geschmack nicht so ganz dazu, war aber problemlos gefunden und geloggt.

TFTC

---

Momentan logge ich Caches nach, die ich bei geocaching.com geloggt, aber bei opencaching.de übersehen habe. Diese Funde liegen teilweise eine ganze Zeit zurück. Ich bitte um Verständnis.

trouvé 14. juin 2013, 10:53 Parti1975 trouvé la géocache

10:53:00
Heute wollte ich mir mal etwas Zeit auf den Weg nach
Haithabu nehmen und bin nochmal den einen oder
anderen Cache angefahren.
Datum gefunden und Final berechnet und beim ersten
Blick hatte ich ihn und der kleine durfte von mir geloggt
werden.

TFTC
Parti1975

trouvé 21. mars 2013, 20:00 Platho trouvé la géocache

Schöner kleiner Multi... Danke schön.

trouvé 30. octobre 2010 ulf78 trouvé la géocache

Auf Tour mit Vossis und naturekid gefunden.

TFTC
[i]ulf78[/i]
von der
[url=http://www.iPhone-Ban.de]www.iPhone-Ban.de[/url]

trouvé 13. septembre 2009 angel112 trouvé la géocache

Um 17:15 Uhr gefunden und geloggt.

 

DFDC

       angel112