Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache
Glienicker See

by Aski-Team     Germany > Berlin > Berlin

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 27.677' E 013° 07.066' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Locked, visible
 Time required: 0:19 h   Route: 0.3 km
 Hidden on: 12 July 2008
 Listed since: 12 July 2008
 Last update: 23 October 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC608F
Also listed at: geocaching.com 

37 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
196 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der geteilte See
  

Der Groß Glienicker See ist ein See in Berlin und Brandenburg im Südwesten der Hauptstadt Bezirk Spandau und im nördlichen Teil der Stadt Potsdam.
 

Die benachbarten Ortsteile auf Berliner und Potsdamer Gebiet tragen beide den Namen Groß Glienicke.Er ist 1,9 km lang und 240 m - 530 m breit.

Der Groß-Glienicker See wurde auch zur Trinkwassergewinnung herangezogen.

Der Versuch einer Bürgerinitiative, die von der CDU/FDP-Mehrheit in der Spandauer Bezirksverordneten-Versammlung befürwortete Bebauung eines restlichen naturbelassenen Areals an der Ostseite des Sees durch einen Großinvestor mittels eines Volksbegehrens zu verhindern, ist 2008 gescheitert.

Der Groß Glienicker See ist ein kalkreicher, geschichteter Flachlandsee ohne oberirdischen Abfluss. Er ist fast vollständig grundwassergespeist. Sein Wasserspiegel ist im Verlaufe der letzten Jahre erheblich gesunken.

1943 ertrank im See der badende Friedrich August Georg von Sachsen, letzter Kronprinz von Sachsen.


Durch den gesamten See läuft die Landesgrenze zwischen Brandenburg und Berlin. Vor 1990 verlief hier die Grenze zwischen der DDR und West-Berlin. Während dieser Zeit war der See vom DDR-Ufer aus nicht zugänglich. (Quelle:Wikipedia)

Additional hint   Decrypt

Qre fpuvrsr Onhz iba Xynqbj

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Gatow (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Glienicker See    Found 37x Not found 0x Note 0x

Found 23 July 2011 pai men found the geocache

Mit einer Fahrradtour verbunden

Found 23 July 2011 atari found the geocache

Im Urlaub gefunden, cool

Found 02 June 2011 silver345 found the geocache

Hatte mir eine kleine Rundreise für den 'Herrentag' vorgenommen und dabei auch diesen Cache geplant. Gut gefunden. Und sogar wieder unbeschadet aus Groß-Glienicke herausgefunden - trotz wirrer Verkehrslage -Garmin und OSM sei dank. TFTC

Found 21 May 2011 eulenwolli found the geocache

16:10 Uhr

Das Wetter war sehr gut geeignet für eine Radtour, die mal ganz geruhsahm ausfallen sollte. Das Objekt im HINT wies mich wie ein Leuchtfeuer zum Cache, der dadurch gut gefunden werden konnte. Ein Bisschen musste man die vielen Muggel umgehen, aber das war letztlich kein Problem. Der offensichtlich schon lange entschwundene TB war nicht im Cache aber dafür war in der Nähe "Amasu" zu discovern :-) siehe Foto - sehr freundlicher Zeitgenosse Man braucht vom Cache nur 1 Minute, um dort hinzugelangen.

IN: Ring, Kindermedallie, Wut-Knautschi und natürlich eine Eule !

OUT: Nix

IN/OUT: Meine virtuellen Geocoin und Geokrety

TFTC und viele Grüsse von eulenwolli !!

Pictures for this log entry:
AmasuAmasu

Found 13 May 2011 silberfux found the geocache

Wir haben heute am Freitag, den 13., eine Caching Tour in Kladow per Fahrrad unternommen. Wir glauben, das Datum hat uns Glück gebracht. Wir haben alle Caches schnell gefunden, so auch diesen.

Danke sagt
Silberfux.