Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Langewiesener Backofen

by Nuglaz     Germany > Thüringen > Ilm-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 40.629' E 010° 57.512' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:19 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 14 July 2008
 Listed since: 14 July 2008
 Last update: 15 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC60B7
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
1 Not found
5 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
53 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser Cache führt Euch zum Langewiesener Backofen, oder wie dort auch zu lesen ist, zum "Backhaus am Gottessegen".

Vor einigen Jahren wurde dieses alte, damals völlig verfallene Backhaus aus dem Jahre 1905 restauriert und steht nun in neuem alten Glanz wieder voll betriebsbereit zur Verfügung.

Bis etwa 1930 wurde der Ofen tatsächlich als zentraler Backofen für Langewiesen genutzt, danach setzten sich dann kleinere Öfen in den Bäckereien vor Ort durch, so dass dieser "Zentralofen" entbehrlich wurde.

Um das Backofen - Gelände herum hat man einen Lagerfeuer- und Grillplatz mit Bänken und Tischen angelegt und es besteht die Möglichkeit, dieses Gelände für einen fast symbolischen Preis nach Absprache mit der Stadt Langewiesen für private Feiern zu nutzen.

Höhepunkt des Ortes ist das jährlich am letzten Sonntag im Juni stattfindende "Langewiesener Backofenfest", welches sich zunehmender Beliebtheit erfreut und Gäste aus nah und fern anlockt.
Zu diesem Anlass wird neben Live-musik und Bratwürsten der Ofen wie in alten Zeiten angeschürt und nach alter Backtradition Brot und Zwiebelkuchen gebacken, welche dann reißenden Absatz finden.

Da die Small-Dose binnen kurzer Zeit 3x (!!) gemuggelt wurde, habe ich den Cache nun in einen Traditional umgewandelt und nur noch einen Micro versteckt. Dafür hat sicher jeder Verständnis, der schöne Ort bleibt ja derselbe.

 

Viel Spaß wünscht Euch Nuglaz!



Additional hint   Decrypt

anurtryrtrar Oeüpxr, Tryäaqre Unaqynhs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Backhaus am Gottessegen
Backhaus am Gottessegen
Gesamtansicht des schönen Platzes
Gesamtansicht des schönen Platzes

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Thüringer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Langewiesener Backofen    Found 6x Not found 1x Note 5x

Note 16 November 2008 Nuglaz wrote a note

Dose ist zum 4. mal weg, das war das i Tüpfelchen zum Sperren ALLER meiner Opencaching Caches.
Danke an den mitlesenden Spielverderber, das wars dann wohl...

Note 10 November 2008 Nuglaz wrote a note

Cache ist als Micro wieder da, bitte die geänderte Beschreibung beachten, auch der Hint ist nun anders.

VIEL SPASS!

Note 08 November 2008 Nuglaz wrote a note

Dort kann uns jemand nicht leiden - zum dritten Mal gemuggelt...

 

Daher erst mal WEG Frown

Note 04 October 2008 Cache Stromer wrote a note

Heute mal bei schönstem Regenschauerwetter hierher gefahren um den Cache zu loggen. Super Location; gefällt mir hier sehr gut. Die Aufgabe gelöst und dann,..........ab in den Wald zu den Bäumen mit Moss am Fuss. Auf Grund des schlechten Wetters wenig GPS Signal. Also um alle Bäume mit Moos  am Fuss herrumgescharrt und gestochert. OHNE ERFOLG!!!!!!!!! Der Cache ist irgendwie weg. Falls ich mich irren sollte, wäre ich über eine Mailnachricht von Nuglaz sehr dankbar. Mail: Stromer42@gmx.de Danke

Note 09 September 2008 Nuglaz wrote a note

Leichte Änderung der Finalkoordinaten, alles angepaßt, weiter gehts!