Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Weyerbuscher Brotverein

 Zum 120. Todesjahr von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Gründer der 1. Genossenschaft

von Diefinder     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Altenkirchen (Westerwald)

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 42.753' E 007° 33.015' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 14. Juli 2008
 Gelistet seit: 14. Juli 2008
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC60BE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
278 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hartes Brot ist nicht hart, kein Brot ist hart!

Bürgermeister Friedrich Wilhelm Raiffeisen gründet im Hungerwinter 1846/47 einen Brotverein und lindert so die Not. Im Frühjahr 1847 stellt er den verarmten Einwohnern Saatgut auf Vorschuss zur Verfügung. Die Idee der gemeinschaftlichen Selbsthilfe – der Genossenschaft - ist geboren

Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde am 30. März 1818 in Hamm geboren. Er war das siebte von neun Kindern. Seine Eltern Amalie und Gottfried Friedrich Raiffeisen führten einen Landwirtschaftsbetrieb. Raiffeisens Vater war zudem zeitweilig Bürgermeister von Hamm.

Im Alter von 17 Jahren schlug Raiffeisen zunächst eine militärische Laufbahn ein, die er 1843 wegen eines beginnenden Augenleidens aufgeben musste. Er wechselte in den zivilen Verwaltungsdienst und begann bald darauf seine Tätigkeit als Bürgermeister verschiedener Amtsbezirke.

Im Winter 1846/47, nach zwei aufeinander folgenden Mißernten, litten viele Bauern in Deutschland Hunger und Not. Raiffeisen, seit dem 1. März 1845 Bürgermeister der 25 Gemeinden umfassenden Amtsbürgermeisterei Weyerbusch im Westerwald, forderte arme wie wohlhabende Bürger zu gemeinschaftlichem Handeln auf und gründete den "Verein für Selbstbeschaffung von Brot und Früchten", kurz "Brotverein" genannt. Er basierte auf der genossenschaftlichen Idee der Hilfe zur Selbsthilfe und des gemeinschaftlichen Handelns und stellt in diesem Sinne den Beginn der landwirtschaftlichen Genossenschaftsbewegung in Deutschland dar.

Weitere Vereinsgründungen folgten, so 1849 der "Flammersfelder Hülfsverein zur Unterstützung unbemittelter Landwirte" und 1854, der "Heddesdorfer Wohltätigkeitsverein". Dieser wurde 1864 durch den "Heddesdorfer Darlehnskassen-Verein" abgelöst, die erste ländliche Kreditgenossenschaft. Raiffeisen selbst plante noch die Gründung einer Versicherungsgesellschaft für die landwirtschaftlichen Genossenschaften. Sein Antrag auf Genehmigung einer solchen Gesellschaft wurde jedoch von der preußischen Regierung 1874 abgelehnt.

1862 verschlimmerte sich sein Augenleiden, und Raiffeisen musste vom Amt des Bürgermeisters von Heddesdorf zurücktreten. Die geringe Pension reichte jedoch für den Lebensunterhalt seiner Familie nicht aus. Er versuchte seine Einkünfte zunächst mit einer kleinen Zigarrenfabrik, dann mit einem Weinhandel aufzubessern. 1866 erschien sein Buch "Die Darlehnskassenvereine", in dem er seine Gedanken und Erfahrungen zusammenfasste und in fünf Neuauflagen bis zu seinem Tod am 11. März 1888 ergänzte.

Weitere Infos: http://www.igs-hamm-sieg.de/Facharbeit%20Raiffeisen1.pdf

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mh Rhera Süßra. Frgmg rhpu mjvfpura qvr Xvaqre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Raiffeisen
Raiffeisen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Weyerbuscher Brotverein    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

Hinweis 10. Oktober 2012 Diefinder hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem der Micro schon wieder verschwunden ist - wie Sandy0073 mir heute schrieb - werde ich den Cache nun archivieren. Schade um den Brotverein, aber vielleicht findet ja ein anderer Cacher eine bessere Stelle und lässt den Brotverein wieder auferstehen  ;) .

Danke für die vielen Besuche und die netten Loggs.

Es grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 06. April 2012 Grauloewe hat den Geocache gefunden

Dieser Cache lag genau auf unserem Weg, deshalb mussten wir hier unbedingt anhalten. Im jungfräulichen Logbuch verewigt und kurz überlegt, ob nicht noch ein Besuch der gegenüberliegenden Eisdiele angesagt wäre. Haben uns aber dagegen entschlossen, da wir noch einige Caches vor uns hatten

Danke fürs Zeigen und die ausführliche Beschreibung. Wir haben mal wieder etwas dazugelernt
Die Grauloewen

gefunden 21. Januar 2012 snickare hat den Geocache gefunden

Ein sehr netter Cache ;-)

Meine Frau und mein Sohn hatten sehr viel Spaß bei Ihrem ersten Fund.

gefunden 20. August 2011 Nudelrudel hat den Geocache gefunden

Im Rudel bei schönstem Wetter ausgerückt, Cache gesucht und schnell gefunden und den Kindern zur Belohnung ein Eis spendiert. Seeeehr gute Stelle zum Cachen!Lächelnd

gefunden 14. Juli 2011 TwoDogs hat den Geocache gefunden

Heute Abend schnell gehoben.Lachend

TFTC sagen die TwoDogs