Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 

Ein altes Handwerk

Leipziger Handwerkergeschichten - Zinngießerei

von MotoBiker     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.172' E 012° 24.271' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 17. Juli 2008
 Gelistet seit: 16. Juli 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6102
Auch gelistet auf: geocaching.com 

73 gefunden
1 nicht gefunden
7 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
599 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Für Richard

 

auch auf opencaching.de: OC6102

 

Ein altes Handwerk

 

Dieser Geocache ist meinem alten Meister Richard Sachsenhauser (Bildmitte) gewidmet. Am 3. August 2008 wäre er 67 Jahre alt geworden. Leider ist er viel zu früh von uns gegangen.


Leipziger Zinngießer Ende der 70iger Jahre des 20ten Jahrhunderts

 

An den oben genannten Koordinaten steht ein Gedenkstein zu Ehren gefallener Soldaten. Diesen Gedenkstein stifteten die Kollegen der Leipziger Straßenbahn. Hier an dieser Stelle befand sich ein Straßenbahnhof mit Werkstätten zur Wartung und Reparatur der Wagenzüge.
Was haben die gefallenen Krieger mit dem alten Zinngießerhandwerk zu tun?
In der Zinngießerei, die sich schräg gegenüber befand, wurden auch Zinndeckel hergestellt und an Reservistenkrüge angegossen. Auf den Krügen standen so sinnige Sprüche wie Reserve hat Ruh oder Nur Durst ist schlimmer als Heimweh. Völlig klar, dass diese persönlichen Andenken an eine Dienstzeit nicht über den Ernst der Lage hinwegtäuschen konnten, der mit einem Krieg in Zusammenhang steht.

Viel zu viele Opfer hat dieser und haben andere Kriege gefordert!


Zinndeckel auf einem Reservistenkrug

 

Zur Geschichte des Zinngießerhandwerks ist es schwer, etwas im Netz zu finden, was der Wahrheit entspricht und dennoch kurz und knapp ist. Das Brauchbarste, was ich gefunden habe, kannst Du hier(klick) nachlesen.
Die Zinngießerei Hempel wurde 1847 gegründet und in den 70igern des 20ten Jahrhunderts vom Meister Richard Sachsenhauser übernommen, der dort selbst seine Lehrjahre absolviert hat. In den 90iger Jahren wurde das Geschäft schwieriger und Zinngeschirr wurde immer weniger nachgefragt so dass die Zinngießerei geschlossen werden musste.

Jetzt zum Cache
Gehe nun zum oben erwähnten Gedenkstein.

Wenn Du 2mal Quersumme Schritte in Richtung Stadtzentrum (Westen für Ortsunkundige) läufst, siehst Du, dass auf der linken Seite der Straße ein kleiner Park beginnt. Achtung!! In diesem Park ist eine von der Stadt Leipzig offiziell ausgewiesene Hundewiese! Also jammert nicht rum, wenn Ihr hier Hunde und alles was damit zusammenhängt vorfindet! Wenn Ihr den Cache nicht suchen wollt oder wenn das Finale zu stark vermuggelt ist, dann setzt Euch in die urige Studentenkneipe mit großem Freisitz im Sommerhalbjahr. Die Kneipe selbst befindet sich in einer ehemaligen Schuhmacherwerkstatt. Die Öffnungszeiten stehen manchmal an der Tür. Den Cache findest Du neuerdings wieder bei

ACHTUNG! Das Final wurde verlegt!


N 51°(A+E)(C-G),(A)(D)(H-D-D)'
E 12°(A+C)(H-D),(E+G)(D-E)(E-A)'

Ich würde mich freuen, von Cachern zu hören, welche die Zinngießerei noch kannten.

Weiterhin viel Spaß bei der Suche und immer ein wachsames Auge.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rgjn va Xavrubrur - jnuefpurvayvpu rva Ubymzntarg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ein altes Handwerk    gefunden 73x nicht gefunden 1x Hinweis 7x

gefunden 15. April 2023 flensfan hat den Geocache gefunden

Die kleine Aufgabe war schon letzes Jahr im Sommer gelöst worden. Aber die Dose war weg. Vielleicht kein Wunder bei der Art von "Publikum", das sich hier bevorzugt aufhält. Ob es sinnvoll ist, an so einem Ort eine Dose zu verstecken?
Seit einigen Tagen bin ich nun wieder auf Urlaub in Leipzig. Vorgestern am späten Vormittag war die Klientel (natürlich) wieder da, also keine Chance auf ungestörtes Suchen. Heute morgen dann bei Regen: alles frei (natürlich) - und ich konnte loggen.......

gefunden 03. Dezember 2022, 14:09 werla hat den Geocache gefunden

Golgafinch hatte diesen Multi schon mal abgelaufen, war jedoch am Final ohne Erfolg. Ich konnte heute von seiner Vorarbeit profitieren und wir schlenderten gemütlich direkt zum Ziel. Hier war heute witterungsbedingt nicht viel los, so dass die Dose bald gefunden war. Das Listing hat mir gefallen, insbesondere die Widmung an Meister Sachsenhauser. DFDC und Grüße aus Berlin![8D]

gefunden 04. März 2022, 16:47 Uli001 hat den Geocache gefunden

Mein Bruder machte mal ein Praktikum in einer der leipziger Gießereien und entschied sich dann doch für eine andere Fachrichtung. Damit stellt sich mir die Frage wie es einer anderen Gießerei in Leipzig eigentlich geht.
Dem Cache hier geht es soweit gut.

Danke und VG Uli aus Leipzig

gefunden 30. November 2021 battuna24 hat den Geocache gefunden

Tuesday, 30 November 2021Sachsen, Germany 

load Image

Nun gehöre ich auch zu den momentan 16 Beobachtern.
3x war ich schon vor Ort. 2x von Muggeln abgeschreckt und 1x als die Dose weg war.

Heut in aller Frühe und hatte sich noch niemand in diese Ecke verlaufen oder ging hier seinen Geschäften nach.

Alles okay.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

gefunden 07. November 2021, 22:36 DoreenSchwarze hat den Geocache gefunden

Dank neuer Dose konnten wir den Multi heute endlich abschließen und loggen. Danke fürs Legen.