Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
1000jährige Eiche

 Tausendjährige Eiche Schloss Holte-Stukenbrock Schenkt man den Überlieferungen Glauben müsste die 1000-jährige Eiche he

von splitti     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Gütersloh

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 53.811' E 008° 35.843' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. Juli 2008
 Gelistet seit: 18. Juli 2008
 Letzte Änderung: 26. April 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC6147
Auch gelistet auf: geocaching.com 

70 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
1 Ignorierer
677 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Tausendjährige Eiche Schloss Holte-Stukenbrock Schenkt man den Überlieferungen Glauben müsste die 1000-jährige Eiche heute etwa 1.200 Jahre alt sein./p


Das wahre Alter dürfte wohl bei 400 - 500 Jahren liegen. Die "alte Dame" hat bereits mehrere baumchirugische Eingriffe hinter sich, den wohl umfassensten im Jahre 2000, als ihre Krone radikal gestutzt wurde. Auch diesen letzten großen Eingriff hat die Eiche gut überstanden. Sie grünt und treibt aus wie ein gesunder Baum.

Die Legende besagt, dass, wer den Baum umarmt, bis ins hohe Alter hinein klare Gedanken hat. Ob es stimmt?

Probieren Sie es doch einfach mal aus.



Der Cache befindet sich nicht direkt an der Eiche. Also bitte nicht die Eiche "beschädigen". Der Cache liegt ein paar Meter abseits.
Ein Behelfs-Parkplatz befindet sich bei:
N 51°53.769 E8°35.900

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 1000jährige Eiche    gefunden 70x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 05. September 2018 GiLiThoMue hat den Geocache gefunden

Nachdem Stukenbrock im August so ziemlich abgegrast war, sollte es jetzt gleich mit Schloß Holte bzw. dem Holter Wald weitergehen. Brinkeweg-Reihe und Laras Runde (Wobei ich auf meiner Karte die Nummern 02, 12, 14 und > 15 vermisse [;)]) bieten sich da an und einiges an Beifang liegt auch am Wegesrand.
Bei noch frischem Wetter ging es heute morgen mit dem Fahrrad los und es war krass ungewohnt, ohne zu schwitzen an der Panzerringbrücke kurz vor Augustdorf anzukommen. Die ersten 125 Höhenmeter sind sonst schweißtreibender [;)] Im Laufe des Tages wurde es aber immer wärmer und schwüler, sodass sich auf dem Rückweg an derselben Stelle die gewohnte Nässe einstellte [|)]
Im Verlaufe von 51 km konnten 29 Caches angefahren werden. 26 konnten erfolgreich geloggt werden, 3 Caches verweigerten sich, warum auch immer [:(]
Die Tour dauerte von 8 Uhr 30 bis 15 Uhr 50, was einem Durchschnitt von 7 km/h, 0,51 Logs/km oder 3,5 Logs/h entspricht.
Ich bin zufrieden mit dem Tag [^][:)][:D][8D]

Wenn man die 1000jährige Eiche mit dem Fahrrad anfährt, sollte man von vornherein die richtige Seite des Baches wählen. Das erspart Umwege, denn die 'Brücke' ist zu Fuß schon abenteuerlich [;)]
Richtig blöde ist aber, wenn man dann auf der richtigen Seite am Baum steht und merkt, dass das GPS vorhin Blödsinn angezeigt hat und man nun doch den Balanceakt braucht, um an die Dose zu kommen. Dann konnte sie aber gut gefunden, gehoben und geloggt werden. Anschließend stand zwar wieder der Balanceakt an, aber diesmal hatten wir ja Übung [;)]

DfdC
GiLiThoMü
#643

*Man sollte den Tag nicht vor dem Cachen loben.*

*Motorradfahren und Geocaching haben eines gemeinsam: Genauso wenig wie Motorradfahren nur eine Fortbewegung ist, ist Geocaching nur eine Schatzsuche.
Ich habe Glück, ich mache Beides* [:)]

Polybiossagt: 16 25 33 21 25 33 43 31 16 15 31 21 12 13 22 41 23 31 13 12 23 31 16 41 24 43 22 31 23 31 46 31 16 13 22 13 13 31 22 41 26 31 43 31 41 26 16 22 36 22 41 24 15 22 26 23 31 21 21 31 33 43 45 16 31 13 21 25 33 46 31 43 31 43 52 44 15 31 35 12 36 36 31 41 21 16 41 26

gefunden 10. Oktober 2015 raffo32 hat den Geocache gefunden

Nach Elinor diesen hier angegangen - im Sommer war ich schon mal da, aber da saß eine Familie fest und ich konnte nicht vernünftig suchen *potzblitz* an Elinor meine geliebte Grillgabel verloren, also nochmal zurück :(

archiviert 26. April 2014 splitti hat den Geocache archiviert

.

gefunden 23. Februar 2014, 17:00 mathjes hat den Geocache gefunden

Cache nach einiger sucherei gefunden, super Stelle.Vielen DAnk

gefunden 19. Januar 2014, 13:00 dr.gecko hat den Geocache gefunden

Schön einfach!

Als erster gesuchter und gefundener Cache ein Erfolgserlebnis für die Familie!