Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Der Exerzierplatz Erlangen - Earthcache

Der Cache liegt in einem Naturschutzgebiet, daher die Wege bitte nicht verlassen.

von NotAusCacher     Deutschland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 35.232' E 011° 01.634' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:04 h 
 Versteckt am: 05. August 2008
 Gelistet seit: 05. August 2008
 Letzte Änderung: 16. November 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6393
Auch gelistet auf: geocaching.com 

69 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
3 Ignorierer
1496 Aufrufe
42 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Böden des Exerzierplatzes, Erlangen (25ha, seit 2000 Naturschutzgebiet)

Große Sandgebiete konzentrieren sich als Besonderheit Bayerns in Mittel- und Oberfranken.
In den Tälern der Flüsse Rednitz, Pegnitz und Regnitz sowie deren Zuflüsse von Weißenburg bis Bamberg
gibt es ausgedehnte Sandflächen und natürliche Sandstrände: Dies ist das Gebiet der Sand Achse Franke

Die Sandgebiete sind vor allem während der letzten Eiszeit entstanden, die vor etwa 10.000 Jahren endete.
Aus den vorwiegend westlich des Projektgebietes liegenden Keupersandstein-Gebirgen wurde Sand erodiert,
durch Flüsse und Bäche angeschwemmt und als Terrassen abgelagert. Starke Winde aus meist westlichen
Richtungen bliesen feinen Sand aus den Talauen heraus und formten meterhohe Dünen.

Schon in der Jungsteinzeit nutzten erste Siedler die lockeren Tal Böden. Lange Zeit prägten blütenreiche
Weiden und Äcker sowie licht durchflutete Wälder das Bild unserer Kulturlandschaft. Sandlebensräume
sind deshalb auch ein wichtiges kulturhistorisches Erbe unserer Heimat.

Die Sand Achse Franken ist eines der größten Naturschutzprojekte in Bayern.
Sieben Landkreise und fünf kreisfreie Städte.

| Stadt Bamberg | Landkreis Bamberg | Stadt Erlangen | Landkreis Erlangen-Höchstadt |
| Landkreis Forchheim | Stadt Fürth | Landkreis Fürth | Stadt Nürnberg | Landkreis Nürnberger Land |
| Landkreis Roth | Stadt Schwabach | Landkreis Weißenburg - Gunzenhausen
|

Die maximale Ausdehnung beträgt etwa 100 km in Nord-Süd-Richtung und 40 km in Ost-West-Richtung.
Es handelt sich um das größte bayerische Naturschutzprojekt und umfasst aktuell (Mitte 2005) eine Fläche von ca. 2000 km².

Die Sandfläche in Erlangen wie folgt aufgebaut:
- kleinwelliges Oberflächenrelief
- ein oberflächennahe Lager des Grundwasserspiegels
- durch den geologischen Aufbau des Untergrunds mit unterschiedlich dicken Lagen von durchlässigen,
eiszeitlichen und nacheiszeitlichen Sanden über wenig durchlässigen Keupersandsteinen und Keuperletten.
- Duch Verdichtung infolge Befahrung mit schweren Miltiärfarheuzgen und dadruch bedingte verringerte Wasserdurchlässigkeit.

Aufgrund dieser Bedingungen sind die Böden
- mäßig trocken bis feucht oder teilweise sogar nass
- Nährstoffarm
- Schwach bis stark sauer

Durch diesen sandigen Lebensraum gibt es hier eine spezielle Flora und Fauna die andernorts nicht vorgefunden werden kann.
Nähere Hinweise dazu kann man an den benachtbarten Hinweistafeln finden (ebenso unter http://www.sandachse.de ).

Logaufgabe:
- Mache ein Foto mit dir und deinem GPS Gerät vor dem Pavillon.
- Sende eine Mail mit der Antwort für folgende Frage: Welche vier Erdarten werden auf der Schautafel beschrieben


PS: Dieser Cache läßt sich gut mit Ich bin Oedi GCYBAG kombinieren.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Exerzierplatz Erlangen - Earthcache    gefunden 69x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Oktober 2020 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Wir wußten gar nicht, daß es hier so Viele zu entdecken gibt! Auf jeden Fall kommen wir noch mal vorbei und sehen uns noch den Rest des Areals an! Danke fürs Herlocken!

"Danke für den Cache!", sagt Team13RDR

gefunden 20. August 2017 DerBimi hat den Geocache gefunden

Auf unserer Fahrt durch Erlangen haben wir auch hier gehalten und uns den Exerzierplatz einmal genauer angeschaut. Vielen Dank fürs Zeigen dieses Ortes!

gefunden 23. März 2017 FraSoSi hat den Geocache gefunden

Email geschickt - Freigabe erhalten.

Mit dem Fahrrad gings heute auf Entdeckungstour durch Erlangen. micha_de hat unglaublich viel ueber die Stadt zu erzaehlen gewusst. Ich habe den Tag, die Begleitung und das Cachen bei sonnigem Wetter sehr genossen.

Gruss aus Schottland
TFTC

gefunden 30. Januar 2017 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Des öfteren bin ich hier schon vorbeigefahren und musste nun endlich mal auch diesen EC besuchen. Sowohl der Weg dahin, als auch die Infotafeln waren leicht zu finden. Hier habe ich dann noch eine kurze Pause gemacht, bevor die Fahrt weiterging.

Vielen Dank an den Owner für den Earth Cache und für's Herführen!

Bilder für diesen Logeintrag:
EC ExerzierplatzEC Exerzierplatz

gefunden 11. Oktober 2015 Knocky. hat den Geocache gefunden

#4971
Auf Tour mit Waschbär77.
Für den Earth-Cache-Day musste natürlich noch ein Earth-Cache her und somit kamen wir heute einfach hier vorbei. Die gesuchten Werte waren leicht zu entdecken. Natürlich noch ein paar Foto's geschossen bevor wir wieder weiter zogen. Vielen Dank auch für die schnelle Logfreigabe an Humulus und natürlich
Danke für den Cache.