Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Altes Eisen (LOST PLACE)

Eisenbahnbrücke im Nichts

von Chris Race     Deutschland > Saarland > Merzig-Wadern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 31.502' E 006° 53.276' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. August 2008
 Gelistet seit: 06. August 2008
 Letzte Änderung: 29. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC6398

48 gefunden
3 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Wartungslogs
28 Beobachter
2 Ignorierer
4512 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   


Dieser Cache führt euch zurück in das Jahr 1897, als am 10. Dezember der Verkehr auf der Bahnstrecke Lebach - Nonnweiler, einem Teilstück der sog. "Primstalbahn" (Nonnweiler <-> Neunkirchen) freigegeben wurde. Ein Bestandteil dieses Verkehrsweges war die Primsbrücke, kurz vor der Mündung der Wadrill in die Prims.

Die Strecke diente von Anfang an dazu, Arbeitskräfte aus den dünn besiedelten nördlichen Gebieten des Saarlandes in die Saarregion zu führen. Während der gesamten Betriebszeit verkehrten auf der Strecke ausschließlich Personenzüge der 2. und 3. Klasse sowie Güterzüge.


Knapp 60 Jahre später wurde der Rückzug der Bahn aus der Fläche im Primstal Mitte der 1950er Jahre eingeläutet, als ein Großteil des Berg- und Hüttenarbeiterverkehrs mit Straßenomnibussen abgewickelt wurde. Bis zum Sommerfahrplan 1975 wurde der Reisezugverkehr fast ausnahmslos durch Bahnbusse ersetzt: lediglich noch ein Zugpaar Dillingen-Primsweiler-Lebach und ein Zug Dillingen-Primsweiler-Wadern bedienten die Strecke zur damaligen Zeit. Mit Wirkung zum 01.06.1980 wurde schließlich der Personenverkehr Primsweiler-Dillingen und Wadern-Lebach dauerhaft eingestellt.

Im Zuge der Streckenstillegung wurde der Abschnitt Büschfeld-Wadern im Jahr 1994 abgebaut und der Abschnitt Limbach-Büschfeld mittels Prellbock in Limbach für Zugfahrten gesperrt. Seit dem Jahr 2000 werden Planungen über den Bau eines Radweges auf der Bahntrasse von Limbach nach Büschfeld in der Gemeinde Schmelz sowie der Stadt Wadern geführt.

Das Bauwerk hat also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, was man ihm mittlerweile auch deutlich ansehen kann:
















Der Cache befindet sich ziemlich genau in der Mitte der Brücke, man sollte also
  • nicht unbedingt alleine unterwegs sein
  • schwindelfrei sein
  • sich nicht so leicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen
  • den angebrachten und teilweise morschen Holzbohlen NICHT trauen
  • Und zu guter Letzt: mit dem Cache vorsichtig sein und nichts ins Wasser fallen lassen



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Aktuelle Änderungen


++ gültig ab 09.08.2009 ++

Die alte Dose (ohne Deckel und Inhalt) existiert weiterhin und bleibt auch (als Alibi) dort. Die neue Dose (eine Installationsdose, siehe Spoiler) findet ihr rund einen Meter höher und ein klein wenig weiter links!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Und weil es immer wieder zu "Zusammenstößen" mit der Brücke kommt:
*** Am Final NICHT den Kopf stoßen ***

Bilder

Jetz in der "oberen" Etage
Jetz in der "oberen" Etage

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Prims (Info), Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info), Vogelschutzgebiet Prims (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

STRDMPR on Tour 1. von STRDMPR

Logeinträge für Altes Eisen (LOST PLACE)    gefunden 48x nicht gefunden 3x Hinweis 5x Wartung 2x

OC-Team archiviert 29. April 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 27. Oktober 2019 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Ownern gewartet wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 21. September 2019, 16:55 JTF hat den Geocache nicht gefunden

Leider kein Döschen mehr gefunden, trotzdem ein schöner Platz, vielen Dank fürs zeigen!

gefunden 21. September 2019, 16:52 JTF hat den Geocache gefunden

Leider kein Döschen mehr gefunden.  Trotzdem ein schöner Platz ,vielen Dank fürs zeigen !

Hinweis 16. August 2017 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Lieber Owner, liebe Beobachter,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu