Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Merwigs Linde

 noch ein Bäumchen

von Liftcaching     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.587' E 010° 47.554' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Februar 2008
 Gelistet seit: 27. August 2008
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC65B3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
13 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Auf der höchsten Erhebung des Geiersberges (damals noch ein kahler Berg)wurde Anfang des 14.Jahrhunderts eine Linde gepflanzt, genannt Merwigs Linde. Bis 1736 feierten die Nordhäuser Schuhmacher unter ihr jährlich ein Fest.

Der Sage nach wurde die erste Linde an dieser Stelle von einem Thüringer König mit Namen Merwig (auch Merowech ,Meroveus oder Meroveo) gepflanzt, der auch Nordhausen gegründet haben soll. Es heißt, von Beruf sei er eigentlich Schuhmacher gewesen,zum König hätte man ihn wegen seiner Klugheit und Ehrlichkeit gewählt. Während seiner Herrschaft herrschte Frieden und Wohlstand. Jedes Jahr im Mai soll er dort mit den Schuhmachern der Stadt ein Fest gefeiert haben.

Als die alte Linde 1972 gefällt werden mußte, war ihr Umfang so gewaltig das eine Schulklasse allein nicht ausreichte, um sie zu umfassen(7.Klasse, eine Lehrerin, 23 Schüler, und ich war einer der Schüler). Sie wurde durch eine Neupflanzung ersetzt. Hoffentlich wird dieser Baum wieder so groß.

Parken ist in der Umgebung fast überall möglich.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vz Fbzzre xnaa rf Ceboyrzr orv qre Beghat trora !!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Linde alt
Linde alt
Linde neu
Linde neu

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Merwigs Linde    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Oktober 2008 PhunkyNipple hat den Geocache gefunden

Schade, daß die Original Linde nicht mehr steht.
Der Cache war nicht zu übersehen ;-)

Danke fürs Herlocken,
Team PhunkyNipple.

gefunden 28. August 2008 Fedora hat den Geocache gefunden

Das ist wirklich eine interessante Geschichte um den alten Baum; schade, dass er gefällt werden musste. Vielen Dank für das Veranschaulichen des Stammdurchmessers mit der Schulklasse - da bekommt man erstmal eine richtige Vorstellung, wie groß der Baum war.

Der Cache selbst ist auch im Sommer eigentlich nicht schwer zu orten bei diesem Versteck. Nicht so wirklich kreativ. Demnach auch gleich gefunden.

gefunden 28. April 2008 millimeterfuchser hat den Geocache gefunden

Günstig geparkt und schon war die Sache auch ohne GPS zu erledigen! Danke für den Cache und schöne Grüße aus QFT! André