Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Industriedenkmäler Siegerland: Das Schwungrad

von irishcgn     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

N 50° 54.494' E 008° 00.590' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. August 2008
 Gelistet seit: 29. August 2008
 Letzte Änderung: 30. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC65FB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

77 gefunden
4 nicht gefunden
4 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
434 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

 

 

 

Dieses Blockwalzen-Schwungrad wurde im Jahre 1898 von der Firma Siemag in Hilchenbach-Dahlbruch für die ehemaligen Geisweider Eisenwerke hergestellt.
Bis zu seinem Umzug an die heutige Position war es Bestandteil einer im Jahre 1990 stillgelegten Walzstraße der Firma Krupp-Stahl AG.
Mit einem Durchmesser von 8 Metern und einem Gewicht von 55 Tonnen wirkt es an seinem heutigen Platz zwar imposant, bekommt aber nicht die ihm gebührende Aufmerksamkeit.

_______________

Das Siegerland blickt auf eine lange und traditionsreiche Kultur zurück: den Bergbau.
Die ersten Spuren der Eisenverhüttung konnten bereits auf die frühe Eisenzeit um 600 v. Chr. datiert werden. Im Laufe der Jahrhunderte nahmen der Bergbau und damit einher gehend auch die Weiterverarbeitung des hochwertigen Eisenerzes verschiedene Formen an und erfuhren ihren Höhepunkt im 19. Jahrhundert. Im Zuge der Industrialisierung entwickelte sich das Siegerland zu einem der bedeutendsten Zentren des Eisenerzbergbaus und dessen Weiterverarbeitung in Europa. Als am 31.März 1965 mit den Gruben Georg in Willroth und Füsseberg bei Daaden die letzten beiden Gruben geschlossen wurden, endeten über 2500 Jahre Erzbergbau im Siegerländer Erzrevier.
Noch heute zeugen an vielen Stellen des Siegerlandes Industriedenkmäler von der großen Zeit des Siegerlandes Eisenerzes.

------------

Hiermit möchten wir, die Knicklichter, eine neue Reihe initiieren, um auf all die vielen, häufig versteckt liegenden Industriedenkmäler des Siegerlandes aufmerksam zu machen. Wer sich daran beteiligen möchte, der übernehme bitte die beiden Texte in die Cachebeschreibung und wähle eine einheitliche Cachebezeichnung für die Reihe: Industriedenkmäler Siegerland: Name.

Art und Größe des Caches sind euch überlassen, aber in der Cachebeschreibung sollten wissenswerte Informationen über die Geschichte des Denkmals enthalten sein.

------------

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Industriedenkmäler Siegerland: Das Schwungrad    gefunden 77x nicht gefunden 4x Hinweis 4x

gefunden 23. Dezember 2023, 22:50 Hinterwald hat den Geocache gefunden

Heute endlich gefunden.
Allerdings den von binus02 ausgelegten PetLing.
Hier sollte man noch ein Zusatzschild anbringen: Müllhalde für sämtliches, was die Menschheit in der Natur entsorgen kann, wie zum Beispiel Staubsauger uvm.
Trauriger Anblick!

DFDC

nicht gefunden 12. November 2023, 10:28 Ronnie_1975 hat den Geocache nicht gefunden

DNF

nicht gefunden 15. Juni 2023, 18:11 Ronnie_1975 hat den Geocache nicht gefunden

DNF

nicht gefunden 20. August 2022, 22:41 Hinterwald hat den Geocache nicht gefunden

Auch beim zweiten Versuch nichts gefunden. Ist hier noch was?

gefunden 14. April 2021 JayLee hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Radtour mit PsYcho-MushrooM gemacht. TftC