Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Schulerloch II am Jurameer

 Schulerloch II am Jurameer

von Selket     Deutschland > Bayern > Kelheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 55.670' E 011° 49.257' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 08. September 2008
 Gelistet seit: 06. September 2008
 Letzte Änderung: 23. Oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC66E9

12 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schulerloch:

Dieser geschichtsträchtige Ort wurde nachweislich von Neandertalern bewohnt. Sie nutzten das Schulerloch vor 60.000 - 40.000 Jahren als Unterschlupf in der kalten Jahreszeit. Eine bronzezeitliche Benützung 1.700 v. Chr. gibt Rätsel auf. Später lehrten Keltenpriester im Druidentempel, dann geriet die Höhle in Vergessenheit. Im Mittelalter erholten sich Herzöge von ihren Amtsgeschäften. Die Höhlenerschließung wird den Freimaurern verdankt, welche die Höhle als Versammlungsort schätzten. Seitdem kann das Schulerloch von jung und alt bestaunt werden.

Auf dem Weg dorthin findest du nach dem steileren Anstieg auf der linken Seite eine kleinere Höhle.
Links daneben drei kleinere Öffnungen übereinander.
Wiederum links daneben unter einem grünen Wasserfall hält sich der Cache auf.
Viel Glück.

PS: Die Koordinaten beziehen sich auf das Eingangshäuschen der großen Höhle. Bitte wenn möglich die Koordinaten des "Schulerloch II Caches" beim loggen mit angeben.

Achtung: Viele Muggels. Tut so als ob ihr die kleinere Höhle inspiziert. Bitte Cache wieder gut tarnen. Bitte Stift mitnehmen.

Parkplatz: 48° 55.663'N; 11° 49.070'E

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jnffre = Rsrh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Schulerloch (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Trockenhänge im unteren Altmühltal mit Laaberleiten und Galgental (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Altmühltal (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Altmühltal (Info), Vogelschutzgebiet Felsen und Hangwälder im Altmühl-, Naab-, Laber- und Donautal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schulerloch II am Jurameer    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 26. September 2010 BOTAMI hat den Geocache gefunden

Dank Beschreibung auch ohne GPS gut zu finden.

Wir hatten viel Spaß, weil uns gleich ein paar Muggels folgen wollten, die dachten, da sei der Eingang zum 'großen' Schulerloch.

Danke für's Verstecken!

gefunden 05. September 2010 HH58 hat den Geocache gefunden

Dank der Beschreibung gut gefunden. Aber man sollte doch mal die Koordinaten anpassen (laut meinem GPSr sind es N 48° 55.697 E 011° 49.149).

Vielen Dank auch für die Cacher, die hier ein neues Döschen und dann das Glas spendiert haben. Das Originaldöschen war ja schon fast komplett aufgefressen Surprised.

NT - TFTC !

gefunden 01. August 2010 Clownfisch hat den Geocache gefunden

Nachdem wir vergeblich an der Obernederhöhle waren, brauchten wir natürlich noch ein Erfolgsereignis. Unten war der Parkplatz gerammelt voll und wir befürchteten schon, das wird nichts. Aber oben wars ganz ruhig, die waren wohl alle beim Höhlentrommeln. An der Dose waren wir dann ein wenig überrascht, dass es ein Tradi ist.

Hinweis 15. April 2010 Selket hat eine Bemerkung geschrieben

Vielleicht kann jemand dem Cache einen 35 mm Canister spendieren dass er wieder im Trockenen ist. Vielen Dank

gefunden 28. Februar 2010 cosphi67 hat den Geocache gefunden

An einem windigen Sonntag bei ansonsten Muggelfreiem Klima (Wen wunderts Ende Februar Sealed) wurde der Cache gehoben.

Döschen sollte erneuert werden, ist ziemlich löchrig inzwischen.

Meine Koordinaten: N48°55.698  E011°49.158

tftc