Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Poms Wasserfall

hidden by Pr3ach3rman, adopted by Hynz

von Hynz     Österreich > Kärnten > Unterkärnten

N 46° 48.443' E 014° 58.115' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. September 2008
 Gelistet seit: 22. September 2008
 Letzte Änderung: 02. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC68AA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
541 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte

Beschreibung   

F1B1A2FC-7980-102C-B1BB-00163E60C237.jpg Traditional Cache in der Nähe des Naturdenkmals Poms Wasserfall. Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Wasserfall zu gelangen.

Variante 1: Ausgangspunkt Weinebene
Diesen Weg habe ich gewählt. Vom Parkplatz Weinebene über die Grillitschhütte gings weiter zur Großhöllerhütte und von hier dem schmalen Pfad bis zum Wasserfall entlang.

Variante 2: Ausgangspunkt Speik
Hier gehts vom Koraplenhaus über den Ernestinensteig runter zum Wasserfall.

EF2D76A0-7980-102C-B1BB-00163E60C237.jpgZum Cache:
Vom Wasserfall ausgehend bergauf in Richtung der Großhöllerhütte. An der Abzweigung Großhöllerhütte bzw. Koralpenhaus über Ernestienensteig (beide Wegweiser sind hier sichtbar) links vom Weg weg. Über die steile Wiese zum etwa 15m entfernten Cache.

Der Empfang ist hier nicht besonders gut, aber mit der Beschreibung und dem Spoilerbild sollte es kein Problem sein. Das Terrainrating bezieht sich auf die letzten Meter zum Cache.


Waypoints
Die Liste der Waypoints beim Cache Speik kann hier auch sehr hilfreich beim Planen der Wanderung sein.

Viel Spaß!
Pr3ach3rman (Adoptiert von Hynz im Juli 2019)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 46° 48.635'
E 014° 58.033'
Großhöllerhütte
Station oder Referenzpunkt
N 46° 48.425'
E 014° 58.054'
Zugang zum Wasserfall
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz Hroreunat nhs rvare tebffra Fgrvacnggr zvg zvavznyre Gneahat.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler (new 2020)
Spoiler (new 2020)
Spoiler (original 2008)
Spoiler (original 2008)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Poms Wasserfall    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 3x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 01. August 2020 Hynz hat eine Bemerkung geschrieben

Kontrollbesuch und Korrektur der Cachebeschriftung. Hab Wegpunkte fuer die Großhöllerhütte und den Zugang zum Wasserfall angelegt und hab den Wasserfall peinlicherweise diesmal zum ersten mal genauer in Augenschein nehmen koennen. Auch einen Hint eingefuegt und sowohl das Originale als auch ein neues hilfreicheres Spoilerbild zusaetzlich in die Beschreibung aufgenommen. Ich hab den Cache ja adoptiert und konnte bei meinem ersten Besuch nicht viel mit dem Originalbild anfangen.

----

Box checked. New way point for accessing the waterfall. Hint and new spoiler picture added.

kann gesucht werden 31. Juli 2019 Hynz hat den Geocache gewartet

Mit etwas Verspaetung hat nun die Adoption geklappt und der Cache wartet mit neuer Dose auch wieder auf OC Besucher.

Dass der Cache bereits auf OC vorhanden war, ist mir entgangen (er war seit Jaenner 2017 archiviert). Ich wollte ihn jedenfalls auch auf OC veroeffentlichen und deshab ist in der von mir ausgelegten Stashnote derzeit ein falscher (weil neuer) OC-Code eingetragen. Das werde ich beim naechsten Besuch korrigieren.

---

New Box, new Owner

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 07. Juli 2019 Hynz hat den Geocache gefunden

Ich musste meinen eigenen Cache am Speik warten und wollte dabei endlich auch diesen Cache besuchen. Hab 2010 schon einmal den Wasserfall ueber diesen recht anspruchsvollen Abstieg beim Koralpenschutzhaus in Angriff genommen, konnte damals aber wegen meiner schon etwas ungeduldigen Begleitung den Cache nicht heben. Heute (mit zum Glueck geduldigerer Begleitung Verlegen ) hat mich die Beschreibung wieder irritiert und ich bin schliesslich von oben zum Versteckplatz gelangt bei dem doch die Koordinaten genau gepasst haben und der tatsaechlich nur 15m vom Weg im anspruchsvollen Gelaende liegt. Hab in vorheriger Absprache mit dem Owner eine neue kleine Box mit neuem Logbuch ausgelegt. Die (eigentlich fast kleinere Original-Box) war wie erwartet voellig durchnaesst aber sonst in recht gutem Zustand. Auch der Ersatzpettling befand sich in der Dose, das Originallogbuch leider nicht mehr.
Dann wollte ich meine Begleitung nicht laenger warten lassen und wir haben den steilen Anstieg zur Grosshoellerhuette genommen und sind ueber die Baerentalhuette wieder zum unteren Parkplatz marschiert. Den eigentlich recht beeindruckenden Wasserfall wieder nur von der Strasse aus bewundert. Den muss ich mir aber beim naechsten mal genauer ansehen. Einen einfachen Zugang scheint es ja nicht zu geben. Thanx, no trade.
P.S.: Bei der Anfrage ob ich die Dose warten soll hat der Owner abgelehnt aber mir angeboten die Dose zu adoptieren. Weil man die Gegend nicht den #-Legern ueberlassen darf Zwinkernd hab ich also eine neue Dose ausgelegt und wenn alles klappt werde ich in Kuerze der neue Owner sein.

Bilder für diesen Logeintrag:
Neue und (entsorgte) alte DoseNeue und (entsorgte) alte Dose

OC-Team archiviert 02. Januar 2017 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 01. Juli 2016 Pr3ach3rman hat den Geocache deaktiviert