Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Wer die Wahl hat hat die Qual

von kickstarter     Deutschland > Baden-Württemberg > Ulm, Stadtkreis

N 48° 25.000' E 009° 59.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Oktober 2008
 Gelistet seit: 10. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 23. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC6AA8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
260 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die obenstehenden Koordinaten haben nichst mit der Dose zu tun. Ihr müßt zuerst dieses Rätsel lösen.

03.Apr.2014: Das Finale wurde verlegt. Der Geochecker und die Formel vom Listing zeigen schon auf den neuen Platz. Die Korrektur vom alten zum neuen Platz wäre N+85 E-456.

Ein Geocacher hat ein neues GPS- Gerät. Er kauft sich dazu einen Zehner-Pack Mignonzellen. In das Gerät passen 2 Stück. Nach einigen Cachertagen gehen schon wieder mal die Batterien zu Ende. Leider sind im Cacher Vorrats-Rucksack die Batterien durcheinandergekommen. Die neuen Batterien haben sich mit 2 alten (bereits verbrauchten) Batterien vermischt. Nun steht der Cacher vor einem Problem. Holt er blind 2 Batterien aus dem Rucksack, könnte er im schlimmsten Falle eine leere und eine volle erwischen. Dann zeigt das Gerät am Anfang voll an und ist nach ca 45 Minuten, also kurz vor dem Finale leer. Holt er 2 leere heraus, merkt er es sofort. Und sind es 2 neue, ist alles OK. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für 2 volle Batterien = A in Promille. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für 2 leere Batterien = B in Promille. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er 1 volle und 1 leere bekommt = C in Promille. Wie wird es denn unserem Cacher ergehen, hat er Glück? Hoffentlich geht Ihr mit vollen Batterien zum Finale bei N48° 24.A+4*B+10+85; E009° 59.C+1.5*B-2-456 Und dann noch weiter zum Bonus.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

PS: Der Geochecker gibt Euch AUCH ein OK wenn Ihr das Ziel auf 30 m getroffen habt. Beachtet das richtige runden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

N HAQ O HAQ P = Rvagnhfraq bqre Rvagnhfraqhaqrvaf,
Vz Ehpxfnpx fvaq xrvar mrua Onggrevra,

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wer die Wahl hat hat die Qual    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 3x

gefunden Empfohlen 25. Juli 2020, 20:10 Tinkus hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich erst kürzlich gelöst, brauchte aber Hilfe vom Owner (danke!!), da ich das Listing nicht genau genug gelesen hatte. Immerhin stimmte mein Lösungsweg, den ich mir zuvor mit etwas Online-Recherche erarbeiten musste. Der Erwerb von Kombinatorikwissen liegt doch schon lange zurück und wird von mir nicht mehr gebraucht, außer zum Cachen. Ich hatte sogar zwei Rechenmethoden gefunden, die beiden zur selben Lösung führten.
Die Finallocation ist frech, aber überzeugend! Wir mussten vor Ort länger die Karte studieren, bis schließlich meine liebste Begleiterin entschied, wie wir den Blick von oben in eine bessere Annäherung umwandeln können. Derzeit sind zwar die Brennnesseln recht hoch, aber ich bin wagemutig zur Dose vorgestossen und konnte sie schnell ertasten.

TFTC! #323 @20:10
(unterwegs mit plusC.)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Juni 2020 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir im Team (fraggle, GEO Phil und ich) in Ulm.
Davor war hier noch ein Ausflug in meine schon verstaubten Stochastik-Kenntnisse nötig.
Ich lag eine Weile mit der Angabe im Clinch, doch dann ergrünte der Checker.

Outdoor war wüst: Durch nasse Brennnesseln zur Dose!
Zum Glück hatte ich eine Zweithose dabei.
Der Bonus erfolgt dann wohl eine anderes Mal..


wolle1964

#283

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Juni 2020 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Da klar war, dass es während der heutigen Ulmtour auch in Richtung Wilhelmsburg gehen sollte, schaute ich mir den ein oder anderen Mystery an. Dieser hier lag recht nah und sah lösbar aus. Daher machte ich mich an die Arbeit, natürlich nicht, ohne einene Fehler einzubauen (danke für's Korrigieren ;-).

Im Regen ging es nun zum Finale, wo jemand genau an dieser Stelle erst einmal in aller Seelenruhe Brennnesseln pflückte. Da hieß es kruz unauffällig warten und zugreifen, sobald die Luft wieder rein ist. Das hat dann prima geklappt. Nur beim Bonus haben wir uns irgendwo vertan, zumindest hat es mit diesem heute nicht geklappt.

Vielen Dank für den Mystery!

gefunden 05. Mai 2020, 20:16 m_seni hat den Geocache gefunden

Feierabendrunde in Ulm. Die Tour um die Zitadelle wurde ausschweifender, denn Rex68 wollte noch Beifang holen. Auch diesen Mystery hatte er auf dem Schirm und so durfte ich die Dose ohne Vorabeit loggen. Vielen Dank fürs Herführen, Legen & Pflegen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Mai 2020, 17:00 Rex68 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit m_seni drehten wir heute eine schöne Runde um die Wilhelmsfeste. Ich konnte mich gut vorbereiten, so dass wir auch beim Finale dieses Mysterys vorbei schauen konnten und die Dose auch gut finden konnten.
Danke fürs Rätsel und fürs legen und pflegen.