Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 

Teichland: Kapp-Putsch-Denkmal

Kleiner Cache am Denkmal für die Gefallenen bei der Niederschlagung des Putsches von Kapp und Lüttwitz.

von scheiby     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

N 51° 49.675' E 014° 23.225' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:19 h 
 Versteckt am: 19. Oktober 2008
 Gelistet seit: 19. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 18. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6B94
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
199 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In dieser Cacheserie möchten wir die Gemeinde Teichland vor den Toren von Cottbus kurz vorstellen.

Interessante Fakten über Teichland können hier nachgelesen werden.

Geschichtliches zum Putsch von Kapp und Lüttwitz ist bei Wikipedia zu finden.

STAGE 1 - Denkmal: N51° 49.675 E014° 23.225
Am Denkmal sollt ihr Granitplatten zählen.
Wie viele Stufen führen auf die obere Ebene des Weges am Denkmal?
A = Anzahl im Stufen
Wie viele Granitplatten liegen im Halbkreis um das Denkmal (obere Ebene)?
B = Anzahl im Halbkreis liegender Granitplatten
Wie viele Granitplatten bilden den Weg zum Halbkreis (obere Ebene)?
C = Anzahl auf dem Weg zum Halbkreis liegender Granitplatten

FINAL - Cacheversteck:
Der Cache liegt in 2 * A + 6 * B + 11 * C Metern Entfernung in einem Winkel von 11 * A + 10 * C°

Cacheinhalt:

  • Logbuch (zum Verbleib)
  • Bleistift und Anspitzer (zum Verbleib)
  • Cachenote (zum Verbleib)
  • unaktivierte Teichland-Geocoin (zum Tausch; Finder darf sie aktivieren und wandern lassen)
  • Erst- (Gold),
  • Zweit- (Silber),
  • Drittfinder-Urkunde (Bronze)

Interessante Links:

Wappen von Teichland

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre qre füqöfgyvpura Mrur rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kapp-Putsch-Denkmal
Kapp-Putsch-Denkmal

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Peitzer Teichlandschaft mit Hammergraben (Info), Vogelschutzgebiet Spreewald und Lieberoser Endmoräne (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Teichland: Kapp-Putsch-Denkmal    gefunden 24x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden 12. August 2021, 10:08 wauzischreck hat den Geocache gefunden

& 970 & 10:08

ENDLICH URLOOB!!!! Die erschdn Dooch hadde ich bei Freundn in dor Oborlausidz verbrachd, doch nu wurde dor Schbreewald unsischor gemachd!
Un anscheind solld diesor Urloob ganz im Zeischn von Bauordräils schdehn, denn gesdorn hadde ich schon eene Runde absolwiord un heide wolld ich mir ma widdor die BäHö vornemm. da warn schah seid ledzdm Gohr noch so Einiche dazugekomm Na mir fang heide eefach ma damid an un guggn, wie weid mor komm...

Offm Weesch dahin wolld ich ma noch einiche "Aldlasdn" beseidschn, da ich im ledzdn Gohr hior in der Geeschnd an einichn Deeken gescheidord war Nich nur am "Schwellenhopper" neeman, och an diesm Minimuldi hior. OCH MEHRFACH un ich geb zu, och diese Dose hior drieb mich ledzdes Gohr fasd in dn Wahnsinn un wurde mehrfach versuchd In Vorbereidung hadde ich hior allordings noch bissl an mein Orgebnissn gefeild...

Sdäidsch 1: Diese wurde in dor ledzdn Urloobswoche ledzdn Urloob absolwiord. ...gloobde ich zumindesd, abor so risch wo doch nich, denn irschndwie konnde ich endwedor ne zähln odor ne raachnen odor beedes Das Denkmal an sich fand ich edwas draurich, so abseids, unbeachded un orleene. Wenn es diesn Muldi nich gäb, wär mir das Dengmal sischor nie offgefalln Da sälld man wirglich ma drübor nachdengn...
Bei der Ormiddlung zählde un dogumendiorde ich zwar erschdemo oochnscheinlich risch, kam mid mein Goords och in nem blausiblen Gefilde raus, fand allordings nüschd. Nochma meine Bildschn durchgeguggd, nochma annorsch gezähld... Ledzdlich orgabn sich 6 Meeschlichkeedn für mich Wurdn damals och alle gondrolliord, laachn se doch alle nich so weid ausnnannor... Damals orgebnislos un ich gab im zichsdn Versuch off. Ich dachde, DAS muss erschdemo ruhn un saggn un wird für's neue Urloobsgohr nochma neuberaachned...

Feinl: Gesaachd, gedan, ich sedzde mich in dor Urloobsvorbereidungszeid also och an diesn hior. Dabei fiel off, daß ich mich bei den Schdufn wo doch verzähld hab un der Greis der Meeschlichkeedn orweidorde sich, bzw, schwengde um. Dann hadde ich es bei C wo och zu genau genomm mid dem zähln, denn Granidgeile sinn keene ganzn "Granitplatten" So wurde die Menge an Meeschlichkeedn off enn Minimum beschrängd un konnd heide mid gondrolliord wern.
Diesma dreib es mich ne ganz so weid in dn "Wald" nei, mussde abor doch noch ganz scheen off un ab suchn. Dabei fiel off, daß die Menge an Müll in der Geeschnd ne weenschor gewordn war Mor könnde hior ma nen CITO machn Leidor hadde ich keene Mülldüde im Audo un eene hädde hior wo och ne gelangd So orbeedede ich mich so durch die Müllberge un wurde ledzdlich, viel nähor am Bargbladz als gedachd, an beschriemnor Schdelle fündich ich hädd fasd nich mehr dran gegloobd... war abor och ne ganz scheen wilde Raachnorei, abor wenn mor eem ne zähln kann... Da war es doch gudd, daß ich wengsdns alles so scheen fododogumendarisch fesdgehaldn hadde Sonsd wär das heide hior nüschd gewordn un ne Nachgalibrierung meinor damals ormiddldn Werde wär och ne gegang. So mansch Eenor mag übor meine Dogumendadschon lachn, abor mir had se ne nur hior geholfn

Besdn Dank, liebor scheiby, für's Leeschn un Pfleeschn diesor, mich in den Wahnsinn dreimndn Bixx un für's Zeischn dieses Dengmals, was schah wirglich enn unbemergdes Dasein frisded
Liem Gruß ausm fern Rußkams im "scheen" Sagsnland!

 

 

gefunden 28. Februar 2021, 14:54 PhiSchu1088 hat den Geocache gefunden

Am heutigen Sonntag ging es zu den Schwiegereltern zum Mittag und zum Kaffee. Auf dem Weg dorthin wurde ein kurzer Stopp am Kapp-Putsch-Denkmal eingelegt.
Die gestellten Aufgaben waren flink erledigt und nach kurzer rechnerei standen schnell die finalen Koordinaten fest.

Das Finale war dann auch recht fix ausfindig gemacht, so dass der Eintrag ins Logbuch gesichert werden konnte.

Vor Ort ist alles in bester Ordnung! Das Denkmal befindet sich in gutem Zustand. Gleiches kann man vom Cachebehälter und dem Logbuch ebenfalls behaupten.

Vielen Dank für diesen schönen und informativen kurzen Multi sagt PhiSchu1088 😃

#82

gefunden 09. Januar 2021 StAnders80 hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Schneller Cache. Auch die Dose wurde schnell gefunden, auch wenn dort viele Bäume stehen.
Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 30. Dezember 2019, 13:27 wald.schrat hat den Geocache gefunden

Dieses Mal war die Dose vor Ort... Die Koordinaten sind meiner Meinung nach grenzwertig im Off.

Danke fürs Legen und Pflegen

Gruß
wald.schrat

gefunden 25. Juli 2019, 21:42 climbingkurt hat den Geocache gefunden

Ein Stückchen Geschichtsunterricht am Wegesrand. Nachdem ich gezählt und gerechnet hatte, ging es erst einmal ans Erinnern. Kapp-Putsch? Aha? Und auch hier gab es Opfer.
Das Logbuch ist ok, auch wenn ich etwas suchen mußte. Aber dies gehört ja dazu.
Danke für das Austüfteln und Legen des Cache von climbingkurt