Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Ziiiiiiiiiiiieeh!!!!!

von Aldokyl     Deutschland > Hessen > Vogelsbergkreis

N 50° 27.988' E 009° 18.054' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 18. Oktober 2008
 Gelistet seit: 21. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 20. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC6BCF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
223 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Freizeit Pottenstein von Xarthor

Beschreibung   

Schon von weitem zu sehen befindet sich auf dem Berg Höllerich, oberhalb von Bermuthshain, eine der letzten in Deutschland aus Holz gebauten Sprungschanze. Diese Mattensprungschanze wurde ab 1968 errichtet und im Januar 1970 zu Ehren des ersten Skiläufers im Vogelsberg auf den Namen Wilhelm-Dillemuth-Schanze offiziell eingeweiht.
Hoffnungen auf eine rege Nutzung durch den Fremdenverkehr erfüllten sich jedoch nicht.
Bis 1983 wurde die Skisprungschanze durch den TSV Grebenhain und anderen Wintersportlern genutzt und danach aufgegeben. Seither verfällt die Schanze allmählich.
Seit 2003 steht das Bauwerk unter Denkmalschutz und im Jahr 2006 wurde unterhalb der Schanze eine kleine Aussichtsplattform errichtet.
Angeblich gab es ab 1934 neben der heutigen Schanze eine erste, noch kleinere Skisprungschanze, die damals noch Skibahn genannt wurde.
Wir haben darauf verzichtet, einen T5er hier zu legen, damit die Reste der Schanze noch lange erhalten bleiben und man auch ohne Kletterei eine herrliche Aussicht hat.
Man kann zwar bis vor die Anlage fahren, aber einen kurzen Aufstieg bis zum Cache kann ich Euch, im Andenken an die Jungs die hier runter gesprungen sind, nicht ersparen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Vogelsberg (Info), Naturpark Hoher Vogelsberg (Info), Vogelschutzgebiet Vogelsberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ziiiiiiiiiiiieeh!!!!!    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 05. Juni 2022, 16:02 Die_Kängurus hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Bergwiesen, viele Lerchen gesehen und von der Plattform einen herrlichen Blick. Das Logbuch ist wieder trocken, danke fürs Pflegen und Herführen.
Die_Kängurus

Hinweis 01. Dezember 2019, 19:33 Sirjetta hat eine Bemerkung geschrieben

Leider ist das Logbuch ganz nass. Bitte mal danach schauen.

gefunden 01. Dezember 2019, 15:40 Sirjetta hat den Geocache gefunden

THX an Aldokyl für legen und pflegen.
1. Dezember 2019 Ziiiiiiiiiiiieeh!!!!! Log Nr.: 10

  Neue Koordinaten:  N 50° 27.988' E 009° 18.054', verlegt um 37 Meter

gefunden 05. Mai 2016, 13:51 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Nachdem wir neulich im Fernsehen einen Hinweis auf die Sprungschanze sahen, wollten wir die uns schon länger mal ansehen. Heute hat es mal geklappt. Bei genialer Aussicht haben wir aus Richtung Hartmannshain eine kleine Wanderung hierher gemacht. Auf der Aussichtsplattform machten wir eine längere Pause und sahen ein wenig in die Ferne. Vielen Dank fürs Auslegen der Dose.

gefunden 05. Januar 2015, 14:45 Old Firegun hat den Geocache gefunden

Toller Cache und super schöne Aussicht, Schnell und gut gefunden und geloggt

Old Firegun