Wegpunkt-Suche: 
 

Bruder Konrad

von reindeer     Deutschland > Bayern > Passau, Landkreis

N 48° 26.410' E 013° 09.720' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 23. Oktober 2008
 Gelistet seit: 25. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 30. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6C21
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
262 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ich wurde am 22. Dezember 1818 als Johann Birndorfer auf dem "Venus-Hof" in Parzham geboren. Nach dem frühen Tod meiner Eltern sollte ich den großen Hof übernehmen. Doch ich war mir nicht sicher, ob ich zum Bauern berufen sei. Schon in meiner Jugend unternahm ich viele Wallfahrten - etwa nach Passau-Mariahilf oder nach Aigen a. Inn.
In Aigen lebte auch der Benefiziat Dullinger, der mein Beichtvater war und mir den Weg nach Altötting ins Kloster wies.

Die endgültige Sicherheit über meinen weiteren Lebensweg bekam ich bei einer Predigt, die ich in der Wallfahrtskirche St. Anna bei Ering hörte. Ich übergab meinen Geschwistern den Hof und trat 1849 in den Kapuzinerorden in Altötting ein. Eigentlich wollte ich den Ordensnamen Franziskus annehmen - aus Verehrung für den Heiligen. Da aber gerade ein Mönch namens Konrad verstorben war, bekam ich diesen Namen.

41 Jahre lang verrichtete ich meinen Dienst als Pförtner im Kloster St. Anna, dem heutigen St. Konrad-Kloster. Ich lebte dort bis zu meinem Tod am 21. April 1894.

Die Menschen verehrten mich schon zu Lebzeiten als Heiligen. Ich verschenkte alles, was ich besaß, selbst einen Teil meines Essens gab ich den Bedürftigen, die an der Klosterpforte klopften. Nach meinem Tod beteten viele Gläubige um meine Fürbitte. Auch einige Wunder geschahen auf die Fürbitte hin.

1930 sprach die katholische Kirche mich selig, schon vier Jahre später wurde ich von Papst Pius XI. heilig gesprochen.


An den gegebenen Koordinaten befindet sich mein Geburtshaus. Es ist ganzjährig für Besucher geöffnet, der Eintritt ist kostenlos und zur Lösung der Aufgaben auch unbedingt erforderlich.

Bitte beachte die unterschiedlichen Öffnungszeiten!

Weitere Information findest du auch auf der Homepage "Der Bruder Konrad Hof".

Dies ist eine Aufnahme meines Geburtshauses aus dem Jahre KONR. Und hier ist eine Aufnahme vom 23.10.2008.

Auf dieser Ahnentafel findest du einige Generationen meiner Vorfahren. Suche darauf die niedrigste Jahreszahl TAFE.

Jetzt gehe zu
N 48° 26.(F+E)(N+R)(T+K)
E 013° 09.ANT
um das zu finden, weswegen du ja eigentlich gekommen bist.

Muggel-Hinweis: Der ehemals landwirtschaftlich genutzte Raum im Obergeschoss des Nebengebäudes wurde zu einem Gebets- und Gottesdienstraum umgestaltet. Dort können bis zu 300 Personen Gottesdienst feiern oder Andachten abhalten.



Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer


 

Bilder

background
background

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bruder Konrad    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 29. August 2015, 15:15 Ammerschatz hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter und 33º Grad bin ich losgewandert, um diesen Cache  zu heben. Toller Weg und eineinteressante Lokation samt Vortrag über den dort einst wohnhaften Heiligen. Das Doserl hab ich schnell gefunden. Super Versteck und Idee. Werde ich weiterempfehlen. Danke dafür. "Ammerschatz".Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Brd. KonradBrd. Konrad (Spoiler)

gefunden 08. August 2010 Barkley hat den Geocache gefunden

Sehr interessanter Platz. Die Daten waren schnell ermittelt, nur am Final musste ich ein wenig suchen, weil ich meine erste Idee erstmal ignoriert hab und an den falschen Stellen gesucht habe.

Danke fürs Herführen

gefunden 25. Mai 2010 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Dieser interessante Ort ist immer wieder einmal einen Besuch wert, heute einmal kombiniert mit einer kleinen Cachesuche. Die Daten waren bei einem aufmerksamen Rundgang gut zu finden und auch die Dose konnte sich nach einer kurzen antirheumatischen Behandlung nicht weiter verstecken.
Danke für den Cache!!

gefunden 04. April 2009 Sherlock hat den Geocache gefunden

Mein 2. Geocach und gleich einen Coin gefunden.

Mal sehen, wo ich den wieder in Verkehr bringe. Nettes Museum. Wohne zwar in der Nähe, kannte es aber noch nicht. Sehenswert.