Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!
|
|||||
|
Beschreibung
Bitte bis kurz vor dem Versteck auf den vorhandenen Wegen bleiben, es nicht notwendig und auch nicht erwünscht Querfeldein zu laufen.
Nehmt bitte Rücksicht auf die Natur und nutzt ggf. Hint oder Spolierbilder.
Bitte geht den Cache nicht in der Dämmerung oder nachts an, hier wird aktiv gejagt!
Es ist innerhalb des Naturschutzgebietes nicht erlaubt die Wege zu verlassen. Dies ist zum Auffinden des Caches zu keiner Zeit notwendig, da sich dieser in unmittelbarer Nähe zum Wegesrand befindet.
Vom 05 bis 14. Juni 2009 ist in Langenselbold Hessentag, das Maskottchen hierzu heißt „Elbo“. Der Elbo zieht jetzt durch die Lande und hinterlässt in der Langenselbolder Umgebung so seine Spuren. Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr den Spuren folgen, vielleicht holt Ihr ihn dabei ja ein oder bekommt Ihn bei anderen Gelegenheiten zu Gesicht. Wer sich den lustigen Gesellen einmal anschauen will, kann dies gerne tun. Auf seiner Tour durch ´Selbold` haben wir Ihn kurz abgelichtet und hier hinterlegt.
Hanau erhielt 1848 bereits den Anschluss an das Eisenbahnnetz. Es wurden dann weitere Strecken ausgehend von Hanau geplant. Eine davon ist die hier vorbeiführende Strecke von Hanau über Gelnhausen nach Fulda. Hier am Langelselbolder Bahnhof halten heute diverse Regionalbahnen, auch an den Wochenenden.
Von Hanau aus konnte am 01. Mai 1867 das erste Teilstück über Gelnhausen bis nach Wächtersbach eröffnet werden. Die weitere Strecke hatte aber einen seltsamen Verlauf. Anstatt eine direkte Strecke von Neuhof nach Wächtersbach zu bauen, führte man die Strecke über den Bahnhof Elm. Da bereits Bestrebungen im Gange waren Fulda mit Gemünden und Würzburg zu verbinden. Erst nach Bau dieses Streckenabschnittes war Hanau mit Fulda verbunden. Durch das preußische Gesetz vom 17. Februar 1868 wurde der Bau der Strecke von Elm nach Gemünden geregelt. Dazu kam es mit Bayern zu einem Staatsvertrag der den Bau auf bayerischer Seite regelte. Das bayreische Streckenteilstück erreichte am 01. Mai 1872 bereits Jossa . Am 06. Mai 1872 wurde der Streckenabschnitt von Jossa nach Elm auf dem preußischen Teil eröffnet.
Einen großen Nachteil hatte die Streckenführung der Strecke Hanau – Fulda über Elm jedoch. Alle durchgehenden Züge mussten in Elm die Fahrtrichtung wechseln, dies war eine sehr zeitaufwändige Arbeit. Die Verkehrsbelastungen auf der Strecke stiegen sodass der Bahnhof Elm vollkommen überlastet war. Daher kam es 1913 zum Bau, des bei Schlüchtern beginnenden „Distelrasentunnels“. Der Distelrasentunnel wurde am 01. Mai 1914 fertig gestellt und dem Eisenbahnverkehr übergeben. Einige Regionalbahnen benutzten die Streckenkurve über Elm noch bis zum Sommerfahrplan 1966.
Bitte Stift mitbringen!
Auch auf www.geocaching.com
Hilfreiches
Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hessischer Spessart (Info)
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.
Logeinträge für Elbo IV - Bahnhof
63x
0x
1x
1x
12. Oktober 2015 3m1tmag hat den Geocache archiviert
.
10. Oktober 2015 3m1tmag hat eine Bemerkung geschrieben
Wegen neuem Cache, leider ab ins Archiv.
11. April 2015 diemaulendemyrthe hat den Geocache gefunden
Auch diesen Cache haben wir auf einer kleinen Runde nach Frankfurt finden können.
Dfdc
11. April 2015, 18:37 Dissiarts hat den Geocache gefunden
Auf dem Weg nach Frankfurt angehalten und geloggt.
07. November 2014 orscher1959 hat den Geocache gefunden
Heute wieder etwas um KSB gecacht und dabei einige Smilies kreiert...Danke fürs Auslegen