Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Elbo IV - Bahnhof

von 3m1tmag     Deutschland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 09.644' E 009° 03.411' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 15. Mai 2008
 Gelistet seit: 30. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 12. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC6CAA

60 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
1 Ignorierer
124 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Bitte bis kurz vor dem Versteck auf den vorhandenen Wegen bleiben, es nicht notwendig und auch nicht erwünscht Querfeldein zu laufen.

Nehmt bitte Rücksicht auf die Natur und nutzt ggf. Hint oder Spolierbilder.

Bitte geht den Cache  nicht in der Dämmerung oder nachts an, hier wird aktiv gejagt!

Es ist innerhalb des Naturschutzgebietes nicht erlaubt die Wege zu verlassen. Dies ist zum Auffinden des Caches zu keiner Zeit notwendig, da sich dieser in unmittelbarer Nähe zum Wegesrand befindet.

Vom 05 bis 14. Juni 2009 ist in Langenselbold Hessentag, das Maskottchen hierzu heißt „Elbo“. Der Elbo zieht jetzt durch die Lande und hinterlässt in der Langenselbolder Umgebung so seine Spuren. Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr den Spuren folgen, vielleicht holt Ihr ihn dabei ja ein  ;-) oder bekommt Ihn bei anderen Gelegenheiten zu Gesicht. Wer sich den lustigen Gesellen einmal anschauen will, kann dies gerne tun. Auf seiner Tour durch ´Selbold` haben wir Ihn kurz abgelichtet und hier hinterlegt.

Hanau erhielt 1848 bereits den Anschluss an das Eisenbahnnetz. Es wurden dann weitere Strecken ausgehend von Hanau geplant. Eine davon ist die hier vorbeiführende Strecke von Hanau über Gelnhausen nach Fulda. Hier am Langelselbolder Bahnhof halten heute diverse Regionalbahnen, auch an den Wochenenden.
Von Hanau aus konnte am 01. Mai 1867 das erste Teilstück über Gelnhausen bis nach Wächtersbach eröffnet werden. Die weitere Strecke hatte aber einen seltsamen Verlauf. Anstatt eine direkte Strecke von Neuhof nach Wächtersbach zu bauen, führte man die Strecke über den Bahnhof Elm. Da bereits Bestrebungen im Gange waren Fulda mit Gemünden und Würzburg zu verbinden. Erst nach Bau dieses Streckenabschnittes war Hanau mit Fulda verbunden. Durch das preußische Gesetz vom 17. Februar 1868 wurde der Bau der Strecke von Elm nach Gemünden geregelt. Dazu kam es mit Bayern zu einem Staatsvertrag der den Bau auf bayerischer Seite regelte. Das bayreische Streckenteilstück erreichte am 01. Mai 1872 bereits Jossa . Am 06. Mai 1872 wurde der Streckenabschnitt von Jossa nach Elm auf dem preußischen Teil eröffnet.
Einen großen Nachteil hatte die Streckenführung der Strecke Hanau – Fulda über Elm jedoch. Alle durchgehenden Züge mussten in Elm die Fahrtrichtung wechseln, dies war eine sehr zeitaufwändige Arbeit. Die Verkehrsbelastungen auf der Strecke stiegen sodass der Bahnhof Elm vollkommen überlastet war. Daher kam es 1913 zum Bau, des bei Schlüchtern beginnenden „Distelrasentunnels“. Der Distelrasentunnel wurde am 01. Mai 1914 fertig gestellt und dem Eisenbahnverkehr übergeben. Einige Regionalbahnen benutzten die Streckenkurve über Elm noch bis zum Sommerfahrplan 1966.

Bitte Stift mitbringen!

Auch auf www.geocaching.com

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hessischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Elbo IV - Bahnhof    gefunden 60x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 12. Oktober 2015 3m1tmag hat den Geocache archiviert

.

Hinweis 10. Oktober 2015 3m1tmag hat eine Bemerkung geschrieben

Wegen neuem Cache, leider ab ins Archiv.

gefunden 11. April 2015 diemaulendemyrthe hat den Geocache gefunden

Auch diesen Cache haben wir auf einer kleinen Runde nach Frankfurt finden können.

Dfdc

gefunden 11. April 2015, 18:37 Dissiarts hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Frankfurt angehalten und geloggt.

gefunden 07. November 2014 orscher1959 hat den Geocache gefunden

Heute wieder etwas um KSB gecacht und dabei einige Smilies kreiert...Danke fürs Auslegen