Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Der Stern von Bethlehem

Astronomie - Kulturgeschichte - etwas Besinnlichkeit

von MotoBiker     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.865' E 012° 29.415' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. November 2008
 Gelistet seit: 18. November 2008
 Letzte Änderung: 09. November 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6F0C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

48 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
636 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   

Der Stern von Bethlehem

Was war der Stern von Bethlehem? Dazu hält die Diskussion bis heute an. Als die wahrscheinlichste weil astronomisch nachvollziehbare Erklärung gilt die folgende. Sie ist Thema dieses Caches.

Der Stern von Bethlehem war eine dreimalige Konjunktion der Planeten Jupiter und Saturn im Sternbild der Fische im Jahr 7 vor unserer Zeitrechnung.

Ja, was denn? Fast alle Darstellungen machen Glauben, es sei ein Komet oder eine Supernova oder ... ja was denn nun ... gewesen.

AE970876-0668-102C-97F5-00163E05F35A.jpg
Drei Weise aus dem Morgenland folgen einem Stern

Solange der Bayrische Rundfunk in seiner Mediathek diese Geschichte stehen hat, kann man sie sich hier(klick) ansehen und anhören. Wenn Prof. Harald Lesch alles Gute fürs neue Jahrtausend wünscht, so liegt das daran, dass der Beitrag aus dem Jahr 1999 stammt.

Folgende Fragen sind nun ganz leicht zu beantworten

  • Wer, wann und wo hat die oben aufgestellte Behauptung erstmals vertreten?
    A = Position im Alphabet des dritten Buchstaben im Vornamen
    Jahr: BCDE, F = Position im Alphabet des letzten Buchstaben der Stadt
  • Wann wurde über 300 Jahre später eine Bestätigung der Behauptung durch das Entschlüsseln ausgegrabener Keilschrifttafeln entdeckt?
    Jahr: GHIK

Bei den Koordinaten oben findest Du Findlinge, bei den folgenden findest Du den Cache.

N 51° ID,(F+I)(B-G)(A-E)'
E 012° IH,(B+C)(D+I)(G+K)'


Schlussbemerkung

Da besteht also wahrscheinlich eine Differenz von ca. 7 Jahren. In Abwandlung eines Bibelwortes soll hier der Siebente der Erste sein und bekommt eine entsprechende Urkunde.
Das Zauberwort in dieser turbulenten Zeit heißt Entschleunigung oder auf gut sächsisch: In dor Ruhe liecht de Graft.

Ganz besonders für die Adventszeit, jedoch auch fürs gesamte Jahr wünsche ich allen etwas Besinnlichkeit und natürlich viel Spaß mit diesem Cache.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va natraruzre Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Stern von Bethlehem    gefunden 48x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 17. Oktober 2022 Unsinkbar2 hat den Geocache gefunden

Und da wir schon mal in der Ecke sind ..., gut gefunden

gefunden 04. Januar 2021, 22:32 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Der Stern von Bethlehem wurde in der Adventszeit gelöst und nach etwas Recherche standen die finalen Koordinaten fest.
Diese wurden dann auch besucht, leider fanden wir keine Dose.
Nun konnten wir heute das Ersatzdöschen entdecken und signieren.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 04. Januar 2021, 05:44 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Zur Adventszeit wurde dieses Rätsel aufgeschlagen und gelöst.
Vor Ort fanden wir beim ersten Besuch leider nichts.
Da nun eine Ersatzdose von ÄnnEwolf gelegt wurde starteten wir einen zweiten Versuch und stempelten uns aufs Ersatzzettelchen.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke an ÄnnEwolf
fürs Spenden der Ersatzdose!!!

Danke fürs legen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 12. Mai 2020 Käferberg hat den Geocache gefunden

Das war doch mal ein netter Fund.
Alles am Ort und ein zielführender Hinweis machten die Sache rund.
Und ein kleiner Wächter war auch vor Ort. Diese kleinen farbigen Gesellen hab ich nun schon des Öfteren bei oder in Caches gefunden (z.Bsp. in der Schönen Aussicht / GC28KQX ).
Leider kann ich diese Wesen nicht loggen - ich nutze 'Gesichtsbuch' nicht. Zu neugierig und als Gründungs-Urknall ein Bewertungsportal zum Aussehen von Mitstudentinnen, da muss ich nicht Feminist sein, um das abzulehnen - mal so ganz nebenbei.

Nur kalt ist es heute, dieses Jahr sind die Eisheiligen aber auch sehr pünklich!

Leeroy Käferberg / 12.V.2020 - Pankratius

 

 Käfer auf 'nem Stein - der Hüter der Dose

 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Juni 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

Den Lesch sehe ich ganz gerne und so hat es mir Spaß gemacht den Ausführungen zu folgen. Eine interessante Theorie ;-) So ganz wird sich das wohl nie klären lassen, wie viel davon wirklich stattgefunden hat. Jedenfalls konnte ich ohne Probleme die Fragen beantworten. Auf meiner Radtour nach Borsdorf kam ich dann am Final vorbei. Irgendwie ein passender Ort :-) Erst untersuchte ich ein anderes, sehr beliebtes Objekt, aber dann fand ich doch noch das schöne Versteck und die Dose.
Vielen Dank für das tolle Listing und fürs Legen&Pflegen!