Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Bahnhof Linde

 Ein recht einfacher, aber interessanter ( auch für Kinder, aber nur unter Aufsicht!!! ) Mini-Multi mit kurzem Fußweg. Da

von Bamsti     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 00.952' E 007° 19.454' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. Dezember 2008
 Gelistet seit: 05. Dezember 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC7087
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
92 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Bahnhof Linde



Ich hab`s nicht mehr erlebt, doch es gab einmal eine Bahnverbindung zwischen Köln und Lindlar.
Schon 1890 forderten die in Lindlar ansässigen Steinbruch- und Bergwerksbetriebe den Anschluss an das Schienennetz, das schon über Bergisch-Gladbach, Bensberg, Forsbach und Rösrath, bis nach Hoffnungsthal vorhanden war.
Am 16.12.1912 wurde dann endlich die Strecke bis Lindlar eröffnet.
Leider wurde diese, wie viele andere auch, in den 60er Jahren stillgelegt.
Eine der Stationen dieser Strecke war der Bahnhof Linde.
Den findet ihr unter den angegebenen Koordinaten und dort beginnt auch dieser Mini-Multi.

Vor Ort werdet ihr ohne Mühe herausbekommen an welchen Tagen ( ja, es sind zwei! ) die Strecke stillgelegt wurde.

Aus den Start-Koordinaten könnt ihr die Koordinaten für den Cache wie folgt berechnen:

Nord + A Ost + B

1.Datum ( TT+MM+JJ ) - 35 = A

2.Datum ( TT+MM+JJJJ ) - 1676 = B

Viel Spass!

Zum Schluss noch: Ein paar Bilder wären schön. Ich hatte dort bisher immer nur Regen, Schnee oder beides.
Und falls ihr nicht mehr wisst wie Lukas` Lokomotive heißt, vielleicht fällt es euch dort wieder ein.
Smile

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mäuy ovf 11, bqre12 ?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bahnhof Linde    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 21. März 2009 BergCatcher hat eine Bemerkung geschrieben

Wir waren heute zum zweiten Mal hier suchen, aber haben nichts gefunden.

Da Bamsti uns auch persönlich gesagt hatte, wo das Döschen zu finden ist, befürchten wir, dass es weg ist. Schade.

gefunden 12. Januar 2009 Der Buschläufer hat den Geocache gefunden

Hallo

Cach gut gefunden. Schade, dass in der idyllischen Schneeatmosphäre die im seit Jahren im Freien stehende "Museums" - Lokomotive doch schon etwas heruntergekommen aussieht.

Gruß und Dank für den Cach: "Der Buschläufer"

Hinweis 28. Dezember 2008 Team Hofika hat eine Bemerkung geschrieben

Es lohnt sich hierbei den Cache Bohnes Wunderkiste von Bobi Bohne mitzumachen!

gefunden 06. Dezember 2008 Die Colas hat den Geocache gefunden

Wir konnten es kaum glauben, aber wir hatten doch noch den FTF.

Bei noch trockenem Wetter diesen Mini-Multi auf dem Weg zur eignen Cachekontrolle erledigt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Nächster halt Lummerland ?Nächster halt Lummerland ?