Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Plixholz

von 4 Pfoten     Deutschland > Hessen > Rheingau-Taunus-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 00.553' E 007° 55.678' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. September 2008
 Gelistet seit: 08. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 26. Oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC70D8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
198 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Wie wir erfahren haben handelt es sich bei der Ruine um ein Fledermaus-Schutzgebiet!
Es sollte KEINER die Löcher in den Toröffnungen berühren/ oder gar verschliessen! Dies gilt auch für die ehemalige Kaminöffnung und den Durchgang vom Rundturm!
Bitte verhaltet euch entsprechend... VIELEN DANK



Der Plixholzhof


Um 1100 n. Chr. wurden die Rheingauer Südhänge mit Weinreben bepflanzt. Für Viehaufzucht und Düngergewinnung blieb kaum noch Platz, also begannen die Ufergemeinden den Wald auf der Berghöhe zu kolonisieren. Sie führten Rodungen durch und gründeten auf Waldlichtungen Almbetriebe. So entstanden damals Aulhausen, Stephanshausen, Presberg, Mapper Hof und auch Plixholz.


Plixholz war keine regelrechte Burgbefestigung, aber eine hohe Umfassmauer schützte vor räuberischen Angriffen. Es gab einen weiteren Mauerring mit zwei Rundtürmen und mehrere Gebäude. Von alldem finden sich heute nur noch Spuren der Grundmauern und Gewölbekeller, sowie Teile des alten Ziehbrunnens.


BITTE NICHT NACHTS SUCHEN!!! In der Nähe des Caches befinden sich mehrere Hochsitze .....


Bitte auch hier loggen




    Prefix Lookup Name Coordinate
  P1 PA1 Parkplatz Antoniuskapelle (Parking Area) N 50° 00.313 E 007° 56.334
Note:
  P2 PA2 Parkplatz Brünnchen (Parking Area) N 50° 00.469 E 007° 56.284
Note:
  P3 PA3 Parkplatz Hubertus (Parking Area) N 50° 01.169 E 007° 56.006
Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rhein-Taunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Plixholz    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 26. Oktober 2013 4 Pfoten hat den Geocache archiviert

wir nutzen oc nicht und vergessen hier ständig die aktualisierungen.... daher archivierung auf oc

gefunden 22. Juli 2012 Bambam & Pebbles hat den Geocache gefunden

Für heute der 5. Cache. Da wir während unserer Ausbildung ( Die Rheingauner ) schon mal hier waren, war das auch schnell gefunden.

gefunden 01. April 2012 Rhg-Cacher hat den Geocache gefunden

Gut gefunden...danke für das Zeigen dieses Ortes!

gefunden 18. Dezember 2011 binsenbummler hat den Geocache gefunden

Gut gefunden - nettes Versteck.

Out: Shrek   /  In: R+V-Clip

TFTC

gefunden 10. Juli 2011 arobat hat den Geocache gefunden

Gestern mit Tochter gefunden . schöner Platz Hier war ich seit 30 Jahren nicht mehr. Danke fürs legen

 

arobat