Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Bockwindmühle Fiehn

von kupesp     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 35.355' E 012° 40.351' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 15. Dezember 2008
 Gelistet seit: 15. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7156
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
46 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Bockwindmühle ist der älteste Windmühlentyp in Europa. Kernmerkmal dieser Mühlen ist, dass das gesamte Mühlenhaus auf einem einzelnen Pfahl steht, auf dem es in den Wind gedreht werden kann. Einem dieser in der Nordsächsischen Mühlenregion gelegenen Exemplare haben wir nun einen Cache gewidmet.

Die Bockwindmühle Fiehn nach dem letzten Müllermeister benannt, wurde 1846 erbaut.
1940 wurde die Mahltechnik erneuert und die Mühle in dieser Weise bis 1975 betrieben.
1992 wurde mit ihrer Rekonstruktion begonnen.
Heute präsentiert sich die Mühle in neuem Kleid, allerdings ohne Innenleben.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va mjrv Zrgre süasmvt Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Dübener Heide SN/ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bockwindmühle Fiehn    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. September 2019 battuna24 hat den Geocache gefunden

Bei GC ist er noch vorhanden.

Die Dose ist vorhanden und das Logbuch sehr gut erhalten.

 

TFTC sagt battuna24

gefunden 01. Mai 2017 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mich schon am gestrigen Sonntag bei schönstem Wetter in der Umgebung von Eilenburg herumtrieb, zog es mich heute am Tag der Arbeit erneut nach Nordsachsen. Hauptziel meiner heutigen Dosenmission war die Dübener Heide, welche ich mit meinem MTB erkundete und natürlich nebenbei noch dieses oder jenes Doser'l einsammelte. Hier habe ich aber den T Wert voll ausgekostet... Zum Glück war ich der einzige am Orte, und konnte in Ruhe jedes erdenkliche Versteck inspizieren. Doch alsbald ward der Weißkappenpetling geortet... Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

gefunden 01. November 2014 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

Lonely Cache Challenge, jippi!!! Da dieser Cache schon länger als 9 Monate nicht gefunden wurde, haben wir eben 15 Punkte für die Challenge kassiert. Danke lieber Owner für die unverhoffte Wartung :) .. so stehen Tiffi Tequila und ich als Erste im neuen Logbuch.

Grüße aus Leipzig.

gefunden 01. November 2014, 20:00 Tiffi Tequila hat den Geocache gefunden

eine Überraschung für Wolkenreich. Wir waren mal nicht mit dem Rad, sondern mit dem Auto unterwegs. Konnten ein paar tolle Dosen finden und auch einen LP besuchen.

Hier hatten wir nach den DNF-Logs schon überlegt, etwas zu platzieren. Konnten dann aber doch recht schnell eine Dose finden.
vielen Dank!

gefunden 03. Juli 2012 HF1 hat den Geocache gefunden

Heute unseren Cache "Bärensäule" gewartet. Auf dem Wege hier vorbeigekommen. HR1 und HF1 danken fürs Verstecken!