Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
RDIK 2: Die Pulvermühle

 Drive-In an der Pulvermühle in Wolfgang

von Die Maschinisten     Deutschland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 07.193' E 008° 57.532' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 28. Dezember 2008
 Gelistet seit: 28. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 15. Mai 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC727B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
192 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Ein schneller Tradi an der Pulvermühle

Dies ist der zweite Cache auf der „Route der Industriekultur Rhein-Main“ (RDIK).
Diesmal geht es um die Königliche Pulverfabrik Wolfgang. Zunächst ein paar Daten:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Heute sind von den zentralen Gebäuden der Fabrik nur noch das Bahnhaus, das Direktionsgebäude und die Kantine übrig.

Das Bahnhaus (Nr. 1a) lag am Zugang zur Fabrikeigenen Wohnsiedlung.
Nachdem Explosionen immer schlimmere Schäden anrichteten, wurde hier eine kleine Feuerwehr eingerichtet. Als Replik ist auf dem Dach noch ein Windrichtungsanzeiger in Form einer Kanone vorhanden.

In einem symmetrischen Klinkerbau (Nr.10) lag die Verwaltung der Pulvermühle . Seit 1937 wird das Gebäude von de Gemeinde verwendet.

Die 1890 errichtete Kantine (Nr.11) diente als Speisesaal und Offizierskasino. Ab 1930 wurde es als Gasthaus genutzt und beherbergt heutzutage den Culture Club.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ganz in der Nähe der Kantine haben wir einen Small versteckt, der sich nicht so einfach heben/ verstecken lässt, da man (dank der Location) bei der Suche etwas auffällt...
Man kann bequem mit der Linie 6 der HSB anreisen .Wir wünschen viel Spaß beim Suchen.

Danke an blueghost91 für die Erneuerung des Caches.
Der Cache kann nun auch von Rollstuhlfahrern gesucht werden!

Die Maschinisten

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre'z Enaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hessischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Dice von Enilesab

Logeinträge für RDIK 2: Die Pulvermühle    gefunden 24x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 15. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

  Neue Koordinaten:  N 50° 07.193' E 008° 57.532', verlegt um 20 Meter

gefunden 21. September 2010 horizontx hat den Geocache gefunden

Heute per Rad mal wieder durch heimische Gefilde und endlich wieder Erfolgserlebnisse.
horizontx

gefunden 21. Februar 2010 bornpfad hat den Geocache gefunden

Heute gegen 12:25 Uhr den Cach gesucht und auch schnell gefunden, befor wieder Muggels kamen.
Sehr schöner Platz.
Ich bin stolz Ihn gefunden zu haben, denn es ist erst mein vierter Fund.

TFTC

gefunden 02. November 2009 TeamWawa666 hat den Geocache gefunden

Diesen schönen Cache heute gut gefunden. Zusammen mit <a href="http://www.geocaching.com/profile/?guid=ae65f015-ee4c-408f-b473-115b11ad16cd" target="_blank" rel="nofollow">Dr-Ho1951</a> war das suchen vorort kein Problem.
<font color="red">Trade:</font> nichts getauscht..

TFTC

<a href="http://www.hopatrick.de/Pinkdeath/hobby/index.html" target="_blank" rel="nofollow">Wawa666</a>

gefunden 08. Oktober 2009 vialli hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich durch Zufall doch heute noch einen Erfolg. Ich hatte leider blöderweise etwas weit weg geparkt. Also bin ich zu den Koords gelaufen und wollte los legen. Aber da waren zwei Muggel, die es sich gemütlich gemacht hatten. Also habe ich erst einmal mit den Augen gesucht und hatte ein mögliches Versteck ausgemacht - nur die Muggel wollten nicht weg. Also hatte ich aufgegeben, da ich noch einen Termin hatte. Als ich dann aber mit dem Auto weiter wollte, hatte ich die Muggel in einem auffälligen, großen Auto "flüchten" sehen. So, jetzt noch einmal angehalten und die Sache klar gemacht - meine Augen hatten tatsächlich das Versteck zuvor schon richtig gefunden. Schönes Versteck!

TFTF und viele Grüße
Vialli