Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Burg Althaus

 Großer Felsen mit vielen Bäumen rundrum :-)

von Olikra     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 46.791' E 012° 09.891' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. Januar 2009
 Gelistet seit: 04. Januar 2009
 Letzte Änderung: 08. Januar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC73C3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
159 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Weg zum Cache beginnt zuerst auf einem normalen Weg und wird ab der Hälfte zu einem Trampelpfad im Wald.

Bitte auf den Wegen bleiben und nicht quer durch den Wald gehen.

Der Weg ist nicht für Kinderwagen geeignet und es sollte festes Schuhwerk getragen werden.

Der Cache selber ist gut verpackt damit er nicht naß werden kann. Man muß ein wenig "nach oben" um an den Cache zu gelangen. Aber nicht allzu weit!!! Keine Bergsteigererfahrung notwendig ;-)

Erstausstattung: Logbuch und Stift sowie Ersatztüte (bitte im Cache belassen)

1 x Spielzeugauto,

1 x PCMCIA-Adapter auf SD Karte,

1 x iPod-Nano-Armtasche (Nano 2.Generation),

1 x Kerze;

 

Info zum Ort: 

Auf dem Hügel nördlich des früheren Sedlhofs Althaus stand die 1. Burg Beuerns.Von ihr ist heute kaum noch etwas erhalten: lediglich ein Zisternenbrunnen, der 25 m tief sein soll, und einige Mauerreste. Die Entstehungszeit der Burg wird ungefähr auf das Jahr 1130 datiert. Die Anlage kann dem Gelände nach nicht groß gewesen sein. Wahrscheinlich bestand sie nur aus einem Wehrturm und einigen hölzernen Gebäuden innerhalb des Befestigungsrings. 1606 heißt es von der Burg Altenbeuern: ... ist ein alt Schloß und Erdmans Sitz durch das Windfeuer abgebrannt und unbewohnbar. 

 

An den Koordinaten N 47°46.832` E012°09.447`kann man gut sein Auto parken. 

Bilder

Hier ist der Cache irgendwo :-)
Hier ist der Cache irgendwo :-)
"Infostein" ;-) ACHTUNG steht nicht in der Nähe vom Cache!!!!!
"Infostein" ;-) ACHTUNG steht nicht in der Nähe vom Cache!!!!!
Achtung Spoiler!!!
Achtung Spoiler!!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burg Althaus    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 06. November 2011 MüMas hat den Geocache gefunden

Cache war zerstört - haben erst nur den Deckel gefunden ... später dann zufällig die Box und das Log-Buch ... Cache ist wiederhergestellt :-)

Hinweis 06. Februar 2011 texas hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo,

wir waren heute auch da und haben leider nur den Deckel des Döschens gefunden. Der Rest wurde wohl runter geworfen.

War aber trotz allem ein schöner Familienausflug bei traumhaftem Winter/Frühlingswetter

Gruß texas

gefunden 05. Dezember 2010 Igelschnäuzchen hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Team Realevil habe wir einen Ausflug zu den Resten der Burg Althaus unternommen.
Die nette Location war schnell gefunden, doch der Cache war verschollen. Da haben wir dann ein wenig in der näheren Umgebung uns umgeschaut und nach einer Weile ein Teil der Dose mit nassen Logbuch gefunden. Wir haben ein Übergangsdöschen (Petling) in den Resten des ursprünglichen Caches mitsamt Stift und trockenen Logbuch zurückgelassen und das ganze Gebilde dann mit einem Stein beschwert.

Dennoch vielen Dank für das zeigen dieses interessanten Ortes, den wir wohl nie ohne geocaching kennengelernt hätten.

Team Igelschnäuzchen 

gefunden 26. Juni 2010 novofoto hat den Geocache gefunden

Nach ein bisschen kraxeln und rumstöbern doch noch gefunden. Der Hint war mir keine besondere Hilfe.
TFTC
novofoto

gefunden 28. März 2010 Quirly hat den Geocache gefunden

War echt nicht einfach, den Cache zu finden, aber nach 45 Min. doch noch geknackt!

Und wenn man die Beschreibung nicht gelesen hat, schon fast lebensgefährlich ;-)  !