Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Zwack

von fbelardi     Deutschland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 33.281' E 008° 29.896' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 19. August 2008
 Gelistet seit: 14. Januar 2009
 Letzte Änderung: 09. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC74D1

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
66 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 

Wetzlar-Logo

Geschichte und Geschichten

 

Zwack

 

Die oben angegebenen Koordinaten sind natürlich nicht die des Cache-Finals, sondern die eines Parkplatzes in der Nähe.

 

Die Stadt Wetzlar war, wie viele andere deutsche Städte auch, Namensgeber und Pate eines Schiffes der deutschen Marine.

 

Das Schiff trug die Nummer "M1075" und hieß natürlich "Wetzlar". Es gehörte bei seiner ersten Inbetriebnahme als Küstenminensuchboot der „Lindau-Klasse“ (Klasse-Nr. 320) an, wurde jedoch später umgebaut zum Minenjagdboot (Klasse-Nr. 331B).

 

Frage 1: An welchem Datum wurde die M1075 Wetzlar als Minenjagdboot der Klasse 331B in Betrieb genommen?
_ . _ _ . _ _ _ _

Frage 2: An welchem Datum wurde die M1075 Wetzlar von der deutschen Marine endgültig außer Betrieb genommen?
_ _ . _ . _ _ _ _

 

Parken könnt Ihr bei:
N 50° 33.281 E 008° 29.896

 

Die Koordinaten des Finals ergeben sich aus folgender Rechenaufgabe (Jeder Buchstabe steht für eine Ziffer):

Tag aus Frage 1 = a
Monat aus Frage 1 = bc
Jahr aus Frage 1 = defg
 

Tag aus Frage 2 = hi
Monat aus Frage 2 = j
Jahr aus Frage 2 = klmn

 

Einsetzen der Zwischenergebnisse in folgende Formeln:
 

N 50° (a+27)' (bc+18).(defg+0622)''
E 008° (hi)' (j-4).(klmn+3205)''

 

Viel Spass beim Suchen!

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jvxvcrqvn xnaa qbccryg uvyservpu frva!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Lahn-Dill (Info), Landschaftsschutzgebiet Taunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zwack    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 09. Juli 2011 fbelardi hat eine Bemerkung geschrieben

Ich kann bis auf Weiteres aus Zeitmangel die Wartung und Pflege nicht sicher stellen. Daher archiviere ich den Cache. Sorry.

gefunden 02. April 2009 Team Lockentoni hat den Geocache gefunden

Juhu wir haben ihn....Laughing

vor längerer Zeit schon geholt.

Nun auch bei Opencaching nachgeloggt.....Hat Spaß gemacht! Danke fürs Legen , sagt Team lockentoni

gefunden 25. März 2009 cisco66 hat den Geocache gefunden

Das Rätzel war nicht so schwer, doch für den letzten Hinweis hat mir der rechte Blick gefehlt.
Dank an Echos für die Hilfe.

Cisco66

gefunden 14. Januar 2009 Nexus69 hat den Geocache gefunden

gefunden 07. Dezember 2008 red_runner hat den Geocache gefunden

Nachdem ich als gps-neuling das mit den koordinaten auf die reihe gebracht hab, war der cache schnell gefunden ;)