Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Der Vogel auf dem Trockenen

Gedenkstätte Albatros

von mac2k2     Deutschland > Schleswig-Holstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 34.909' E 010° 01.568' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. Dezember 2007
 Gelistet seit: 18. Januar 2009
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7525
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
32 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt euch ins Ostseebad Damp.
Dieses futuristische Ferienzentrum an der Ostsee beherbergt auch ein Schiff, welches schon lange auf dem Trockenen liegt, die Albatros. Mangels Nutzung wird es jetzt eher leider immer weiter zu einem Lostplace.
Ich erinnere mich noch gerne daran, wie ich es als Kind das Musuem welches im Innenleben des Schiffes war besuchte und am Eingang einen Papierbastelbogen des Schiffes geschenkt bekommen habe, doch dieses Zeiten sind längst vorbei.

Nahezu sechs Jahrzehnte lang dampfte die 1912 als Passagier- und Frachtdampfer auf der Meyer Werft in Papenburg gebaute Albatros
über die Flensburger Förde und versorgte die Ortschaften entlang der Küste. Nach einer schnellen Umrüstung konnte sie auch in der
lukrativen Viehfahrt eingesetzt werden. Das Ende des Zweiten Weltkrieges erlebte sie als Flüchtlingstransporter bei der Großoperation "Rettung über See". In der Nachkriegszeit blühte der Fördedampfer nochmals auf, 1969 schließlich erloschen für immer die Feuer im Kessel. Als das neu entstandene Ferienzentrum Damp 2000 in der Eckernförder Bucht für seinen Hafen ein maritimes Objekt suchte, erschien der Oldtimer aus Flensburg genau richtig. Am 14. September 1971 schleppte der Flensburger Salondampfer Alexandra die Albatros nach Damp, wo sie in einem Sandbett ihre letzte Ruhestätte fand. 1983 wurde an Bord die Ausstellung "Rettung über See" eröffnet, doch wegen schwindender Besucherzahlen musste das Museum 1999 seine Pforten schließen. In naher Zukunst soll die Albatros "entsorgt" werden.
Der Förderverein des Flensburger Schifffahrtsmuseums bemüht sich, dieses maritime Kleinod in seinem alten Heimathafen als Ganzes oder in Teilen der Nachwelt zu erhalten. In diesem Sommer steht die Albatros in dem Ostseebad noch an Land. Anlass genug, um mit einer Ausstellung den einst so stolzen Fördedampfer nochmals zu beleben. Anhand von Schautafeln, Modellen, Exponaten und natürlich dem Schiff selbst wird die Zeit der Flensburger Fördeschifffahrt und somit der Albatros beleuchtet.


Den Cache findet Ihr an einer gut zugänglichen Stelle am Bug des Schiffes, es braucht der abgesperrte Bereich dabei nicht betreten zu werden.

Es kann in der Wintersaison direkt vor dem Cache kostenlos geparkt werden, im Sommer am Besten auf dem öffentlichen Parkplatz vor Damp ausweichen und den kostenlosen Pendelbus nutzen.

Leider ist kein Stift im Cache, wird aber bei einem nächsten Besuch von mir mit hinein gelegt und evtl auch durch eine größere Dose erstetzt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mjvfpura Zrgnyymnha haq Fgenaqfpuhgmmnha

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Albatros
Albatros

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Pikachu von Collusor
Trilos and Elfes Holiday GeoKret von Elfebeta

Logeinträge für Der Vogel auf dem Trockenen    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Mai 2019 Nitrobacter hat den Geocache gefunden

Beeindruckend großer Vogel auf dem Trockenen. Danke fürs Zeigen!

gefunden 15. März 2019 Der Weg zum Erebor hat den Geocache gefunden

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

bei Wind und rauher See konnte uns nichts aufhalten

THX

gefunden 09. Oktober 2014 vetusvir hat den Geocache gefunden

18:05 Uhr

Von unserer Ferienwohnung aus wechselten unsere Tagesziele schön zwischen Nord- und Ostseeküste. Den heutigen Tag verbrachten wir in Eckernförde und bummelten am Abend durch das futuristische Ostseebad Damp.
Hier hatten wir zuerst ein anderes Versteck im Visier, wie geschaffen für einen Cache, aber leider leer. Ein paar Meter weiter gelang uns aber dann der Fund. Derzeit gibt es übrigens eine Geologie-Ausstellung in der Albatros. Man scheint sie wohl doch nicht dem Verfall hingeben zu wollen…

Vielen Dank von vetusvir aus Gera

gefunden 06. März 2014 HoReM hat den Geocache gefunden

Bei der Damp-Runde direkt gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße,
HoReM

 

P.S. ich logge gerade (03.08.2016) meine Funde von geocaching.com bei opencaching.de nach (wenn möglich); dazu kopiere ich den originalen Logtext vom damaligen Fund. Ich hoffe das ist OK so.

gefunden 12. Februar 2014 ToBeDeleted# hat den Geocache gefunden

Was gibt es besseres, als nach einem Mittagsessen einen kleinen Verdauungsspaziergang zu machen und dabei noch ein paar Dosen zu loggen....

Gesagt, getan, ging es auf eine kleine Runde in der Nähe von Damp. Startpunkt war der große Parkplatz. Unser Weg führte uns durch eine schöne Landschaft und zurück über den Küstenweg zur Kuranlage.

Hier konnte ich die Dose mit Hilfe des Hints auch ohne GPS finden und mich ins Logbuch eintragen. Woge63 hat Wache gestanden und ich konnte in Ruhe loggen. Die zwei Reisenden haben wir uns gerecht aufgeteilt und wir nehmen sie ein wenig mit in den Norden und dann in den Süden. Ob der Vogel jemals wieder Wasser unterm Kiel haben wird?

Danke sagt LiBoSu !!!