Wegpunkt-Suche: 
 
Im Grunde... Kirchhof

von Recon67     Deutschland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 51° 07.874' E 009° 34.620' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 16. November 2008
 Gelistet seit: 16. März 2009
 Letzte Änderung: 24. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC7BA8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
130 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Hier im Kirchhöfer Grund ist der Beginn eines alten, künstlichen Bachlaufs, der die Weberei Salzmann in der Stadt Melsungen mit Wasser (auch als Wasserkraft) versorgt hat. Der hier beginnende Mühlgraben wurde bis in die 1950er Jahre noch gepflegt. Oft kam es zu Grabenbrüchen und das Wasser lief den Hang hinab zurück in den Kehrenbach. Teilweise wurde später das Wasser durch Betonrohre und Halbschalen zur Weberei geleitet. (Quelle: http://www.geschichtsverein-melsungen.de)


Der Radweg Melsungen / Kirchhof ist ein paar Meter entfernt und führt hier über eine kleine Brücke. Für eine Pause ideal und man kann hier auch schön dem Rauschen des Kehrenbachs zuhören.

Der alte Bachlauf ist verfallen und nur noch als trockener Graben am Waldrand erkennbar. Auch die Weberei Salzmann gibt es nicht mehr. In den alten Gebäuden befindet sich jetzt die Kulturfabrik Melsungen.
Ein Mauerrest mit einem Absperrschieber ist noch (halbwegs) erhalten und liegt direkt am Kehrenbach. Sucht am Bauwerk einen Metallgegenstand mit einer Beschriftung. Der Gegenstand ist nicht versteckt, wird aber vermutlich oft übersehen. Seht Euch nur etwas aufmerksam um, dann klappt es. Bitte nichts am Absperrschieber demontieren oder verändern. Ist nicht notwendig !

Der ursprüngliche Cache (Tradi) wurde zunehmend gemuggelt. Daher musste die Dose leider verlegt werden und der Cache wurde zum Mini-Multi.

Zum Final:
A=19 x Zahlenwert des letzten Buchstaben am Metallgegenstand
Peilung : 360°-(A+1) in A-2 Metern

Die Dose ist etwas größer als ein PETling und könnte ein paar normale Coins aufnehmen. Ich stufe trotzdem als "Micro" ein.

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Im Grunde... Kirchhof    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 4x Wartung 3x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. August 2018, 19:00 eska37 hat den Geocache gefunden

Mussten gestern Abend ein bisschen suchen, bis wir den Cache gefunden hatten. Zunächst mit Hilfe des falschen Metallgegenstands zu einem ebenfalls plausiblen Ort gelangt, wo der Cache natürlich nicht war. Also neuer Anlauf und siehe da: In einem wirklich tollen Versteck gut gefunden. Lächelnd

Vielen Dank für den schönen Cache!

kann gesucht werden 15. August 2017 Recon67 hat den Geocache gewartet

Nach dem Freischneiden des Caches kann man jetzt auch wieder ohne Machete loggen.

Hinweis 13. Juni 2014 Recon67 hat eine Bemerkung geschrieben

Wegen etwas komplizierter Regeln bei GC.com geht es hier erst mal OC-only weiter.

kann gesucht werden 20. Mai 2014 Recon67 hat den Geocache gewartet

So, nach Umbau ist es jetzt ein kleiner Multi. Mal sehen, ob diese Dose länger liegt

momentan nicht verfügbar 05. Mai 2014 Recon67 hat den Geocache deaktiviert

Dose wieder weg. Jetzt wird der Cache umgebaut Stirnrunzelnd...... daher vorerst Pause