Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Arboretum Europaeum

Park der Nachhaltigkeit

von Chris Race     Deutschland > Saarland > St. Wendel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 36.508' E 006° 59.244' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 31. März 2009
 Gelistet seit: 31. März 2009
 Letzte Änderung: 24. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC7D0E

36 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
9 Beobachter
0 Ignorierer
541 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   


Stoisch bewachen zwei mächtige keltische Krieger aus Eichenholz den Eingang zum "Arboretum Europaeum – Park der Nachhaltigkeit" am Nordrand des Geländes der Europäischen Akademie Otzenhausen (EAO).




In Zusammenarbeit mit dem SaarForst Landesbetrieb wurde das von Wildrosen umstandene Gelände des "Arboretum Europaeum" neu gestaltet und am 28. März 2009 der Öffentlichkeit übergeben: Wanderer auf dem angrenzenden keltischen Skulpturenweg Cerda & Celtoi können im Park in einem keltisch inspirierten Pavillon rasten und sich dort über weitere Kunstwerke freuen. Naturfreunde verschaffen sich einen Überblick über die häufigsten Baumarten Europas, die Paten aus vielen europäischen Ländern gestiftet haben.


  

  

Das Arboretum beherbergt aber auch Gewächse aus anderen Regionen unseres Kontinents und der Welt - zum Beispiel eine Wollemia aus Australien oder den ursprünglich in Ostasien beheimateten Baum des Jahrtausends, den Ginkgo biloba. Der neue Name des Parks steht für das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, dem sich sowohl der SaarForst Landesbetrieb als auch die EAO verschrieben haben.

Das Arboretum ist frei zugänglich und steht Besuchern ganzjährig offen.



Um zum Final dieses klitzekleinen Multis zu gelangen, löse folgende Aufgabe:


N 49 [Stechpalme] . [Holzapfel] [Wollemia] [Eberesche - Zirbelkiefer - Japanische Lärche]

E 06 [Felsenbirne + Eibe] . [Vogelkirsche] [Feldahorn] [Faulbaum - Roteiche]




Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orv rvarz hztrfgüemgra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Arboretum Europaeum    gefunden 36x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 3x

archiviert 24. September 2017 Chris Race hat den Geocache archiviert

Schon in der Vergangenheit wurden hier die Baum-Schilder vandaliert, da macht ein Multi leider keinen Sinn mehr.

nicht gefunden 10. September 2017 kruemelhuepfer hat den Geocache nicht gefunden

Hier habe ich vorbeigeschaut und bin diesen kleinen Multi angegangen. Doch leider waren einiige Bäume doppelt vorhanden (mit mehrfachen Nummern), dafür hatten viele Bäume keine Nummer mehr, die entsprechenden Infotafeln waren nicht mehr vorhanden. So konnte ich leider die Finalkoordinaten nicht ermitteln. Hier sollte der Multi angepasst werden.
Schade sagt kruemelhuepfer.

gefunden 20. Dezember 2016, 14:50 MuggiMa hat den Geocache gefunden

gefunden 29. September 2015, 18:41 Manniboy hat den Geocache gefunden

Toller Cache! War mein 1. überhaupt! Habe nix getauscht. Wenn man die Koordinaten hat, ist es gut zu finden.

Achtung beim Rätsel: Zirbelkiefer und Eberesche gibt es zweimal, bei Eberesche kann man einen Wert ausschließen, da der Wert sonst ins Negative geht, bei der Zirbelkiefer macht es keinen großen Unterschied in den Koordinaten. 

Es werden weitere Caches folgenCool

kann gesucht werden 08. November 2014 Chris Race hat den Geocache gewartet

Die Holzernter waren gnädig mit der Finallocation - ist alles noch da Lächelnd !