Wegpunkt-Suche: 

archiviertDer Cache benötigt Wartung.Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache
Helenenkapelle

 Romantische Kirchenruine im Wald

von Rotspecht     Deutschland > Bayern > Bamberg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 57.764' E 010° 51.331' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 05. April 2009
 Gelistet seit: 05. April 2009
 Letzte Änderung: 21. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC7DA0

27 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
469 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

 Romantischer und historischer Ort, leider im Sommer ohne Aussicht; Nicht direkt mit dem Auto anfahrbar; ca. 15 Minuten Fußweg (einfach) einplanen.

Am Ort der Ruine Helenenkapelle standen bereits vor ca. 1000 Jahren erste Wallbauten, später eine kleine Fliehburg. Im 13. Jahrhundert entstand die Kapelle "Hl. Felicitas". Von dem einst spätgotischen Bau blieb leider seit der Säkularisation nicht mehr viel übrig, da die Sandsteine für andere Bauvorhaben entwendet wurden.

In der Nähe die "Kemmerner Keller" (zwei Gaststätten, nur im Sommer regelmäßig bewirtschaftet).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oehaaraznhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kapelle1
Kapelle1
Kapelle2
Kapelle2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Haßberge (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Haßberge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Helenenkapelle    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 22. April 2020 SDfromD13 hat den Geocache gefunden

Der Corona-Sport leitete mich heute mal wieder zur Helenenkapelle. Nachdem ich kurz etwas mit einem Muggel ins Gespräch kam, stach uns die Dose dann auch gleich ins Auge, das sie an der Überdachung auf dem Ballken lag. Allerdings war ich etwas verwundert... Das Logbuch beginnt mit dem Jahr 2014? So alt sollte der Cache (https://coord.info/GC8EVAM) ja noch gar nicht. Nach dem Durchblätter fand ich auch wieder meinen Logeintrag aus dem Jahr 2016. Folglich haben zahlreiche Cacher diesen, mittlerweile archivierten Cache gefunden und signiert...

Nach weiterer Suche und einem Telefonjoker konnte ich den wirklich gut versteckten "Neuen" (https://coord.info/GC8EVAM) dann doch noch finden.

Um die Verwirrung zu beenden, habe ich diesen hier dem Recycling zugeführt. Der Owner scheint das Hobby ja nicht mehr mit seinem damaligen Account weiter zu verfolgen.

TFTC sagt SDfromD13

Bilder für diesen Logeintrag:
[OC7DA0] Das waren die Reste des Caches. Da er leider archiviert ist, habe ich die Reste aus der Natur entfernt. Vielleicht bekommt das Döschen ja wieder eine neue Widmung als Cache [:-)][OC7DA0] Das waren die Reste des Caches. Da er leider archiviert ist, habe ich die Reste aus der Natur entfernt. Vielleicht bekommt das Döschen ja wieder eine neue Widmung als Cache [:-)]


zuletzt geändert am 29. April 2020

OC-Team archiviert 21. Mai 2017 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1PGQP) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. September 2016 John1281 hat den Geocache gefunden

Cache gefunden, schöner Standort. Seit Neuestem gibt es gleich neben der Kapelle auch einen Unterstand mit Tisch und Ruhebänken.

gefunden 28. August 2016, 16:10 SDfromD13 hat den Geocache gefunden

OC#43, GC#712

Da meine Tour bei dem Wetter nun doch schon fortgeschritten war, musste ich hier erst einmal eine Verschnaufpause einlegen. Mein Tipp fürs Versteck ging erst in die falsche Richtung. Aber dank Hinter war das Döschen dann auch schnell gefunden.

TFTC sagt SDfromD13

zuletzt geändert am 06. November 2016

gefunden 10. April 2016, 13:27 Assmanns hat den Geocache gefunden

Unter Einsatz unseres Kopfes gefunden  :-( aua