Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Teufelsstein Schköna

Ein kleiner Multi am Wegesrand der "Reise nach Wusterwitz" GC10W6N

par Achim48     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Wittenberg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 40.733' E 012° 31.740' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 02. avril 2009
 Affiché depuis : 06. avril 2009
 Dernière mise à jour : 17. mai 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC7DB7
Aussi listé au : geocaching.com 

9 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
404 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Outils nécessaires
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Südlich der Gemeinde Schköna liegt der wohl mächtigste Findling der Dübener Heide. Er kam vor Jahrtausenden mit der Eiszeit aus Nordeuropa in die Dübener Heide.
Mit seiner sichtbaren Höhe von 1,5 m und einem Durchmesser von 3,7 m und 11m Umfang ist er einer der größten in der Region, wobei seine übrige, in der Erde verborgene Gestalt nicht bekannt ist.
In früherer Zeit konnte man sich die Herkunft des Findlings nicht erklären, und so ranken sich viele märchenhafte Sagen und Geschichten um diesen Stein.
Eine Sage lautet folgendermaßen:
In grauer Vorzeit hatte der Teufel von Pouch Herrschaft über die gesamte Dübener Heide und so auch über das Dörfchen Schköna erlangt. Eines Tages aber wurden die Schkönaer des Teufels überdrüssig und bauten ihre Kirche mit dem weithin sichtbaren Turm. Als der Teufel davon erfuhr, geriet er in rasende Wut, weil er nun um seinen Einfluß auf die Menschen fürchten mußte. Also nahm er große Steine zur Hand und schleuderte sie gegen das Dorf und den Kirchturm, um alles zu vernichten. Die Steine verfehlten jedoch ihr Ziel und liegen noch heute in der Heide verstreut. Der größte von ihnen fiel kurz vor Schköna auf den Boden und bohrte sich tief in die Erde, er erreichte sein Ziel, die Schkönaer Kirche, nicht.(Hompage der Gemeinde Schköna)

Such den Teufelsstein auf und erfülle folgende Aufgaben:
1. Peile über den höchsten Punkt des Teufelssteins die Kirche von Schköna an. Der Winkel sei (gerundet auf volle Zehner)=AB
2. Zähle die einfachen Bänke, die um die Feuerstelle plaziert sind! Anzahl= C
3. Halte Ausschau nach dem Namensgeber des Steins. Die alte Figur stand auf 2 Balken. Anzahl= D

Die Dose findest Du dann bei:
Achtung: Neue Berechnung
N 51° (A-D) B . A (A+C/D) (C-1)
E012° (A/2) (D/D) . (C+1) C (C/D)

Achtung: Der Cache wird von mir über OC nicht mehr betreut, existiert aber bei GC weiter.

Siehe GC1PDYP

 

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Dübener Heide (Infos), Naturpark Dübener Heide SN/ST (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Teufelsstein Schköna    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 17. mai 2016 Achim48 a archivé la géocache

Der Cache wird von der  OC - Cache-Liste gestrichen, existiert aber unter GC weiter

trouvé 03. mai 2015 DiaHani trouvé la géocache

gefunden

trouvé 03. mai 2015, 15:29 Bani13 trouvé la géocache

Hier heute im Team diesen Multi errechnet, gesucht, gefunden und geloggt. 15.22 Uhr

trouvé 03. mai 2015, 15:23 SilHani trouvé la géocache

Die Final-Koords hatte ich schon vor einer ganzen Weile mit Hilfe eines bekannten "Die-Gegend-von-oben-Anguckprogrammes" aus der Ferne gerätselt, sorry. Also steuerten wir zielgerichtet die Dose an, nur stoppte ein Zaun unser Weiterkommen. Aber wir hatten Glück, da die Schkönaer ihre Grundstücke anscheinend nur dreiseitig einzäunen, konnten wir über einen kleinen Umweg die Dose doch erreichen. Das Versteck war schnell entdeckt, beim Bergen wuselten erstmal die tausend Bewacher wild durcheinander und wir mussten erst mal die Dose förmlich ausgiesen. Naja, dass das Logbuch pitschenass war brauch ich nicht mehr sonderlich erwähnen, so versuchten wir unsere Namen irgendwie darin zu hinterlassen. Hoffe man kann später noch was erkennen. Die Dose wurde notdürftig getrocknet, aber lieber Owner hier sollte bald eine Wartung stattfinden. Alles wieder versteckt und weiter gings.

Vielen Dank für den Cache und Danke fürs Herführen
OC #49 / 15:23

trouvé 27. septembre 2014, 17:25 Zottel4 trouvé la géocache

Puh - schnief - geloggt.