Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Moria - Eingang Förderstedt

von braeu     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Schoenebeck

N 51° 53.442' E 011° 36.844' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 04. April 2009
 Gelistet seit: 19. April 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7F98
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
631 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Moria - Eingang Förderstedt


T5 - Ihr sucht hier auf eigene Gefahr und Verantwortung

Dieser Eingang zur Unterwelt befindet sich im ehemaligen Kalksteinbruch Förderstedt. Dieser wurde Ende des 19. Jahrhunderts erschlossen. Auch jetzt noch wird in der Nachbarschaft Kalkstein für das Staßfurter Sodawerk und den Straßenbau gefördert. Im Förderstedter Tagebau hat sich nun aber die die Natur ihren Teil zurückerobert und es ist eine wirklich teilweise traumhaft schöne Landschaft entstanden.
Steinbruch Förderstedt
Der Cache hat nicht für umsonst eine T5, er ist aber durch mehrere Methoden zu erreichen. Ihr werdet auf jeden Fall Hilfsmittel benötigen! Selbst wenn man zu Zweit noch irgendwie hinkommt, runter würde es dann richtig gefährlich werden. Wenn ihr den Weg von oben bevorzugt, dann ist eine Gartenschere euer Freund. Eine Lampe und ein Helm sollten auch zu eurer Ausrüstung gehören.
Wenn ihr dann schon mal da seit, findet ihr im Cache noch 2 Keimlinge um das Gelände zu bereichern. Bitte haltet aber etwas Abstand zum alten Zementwerk auf der anderen Seite, da ich hier selbst bei den abschließenden Planungen für einen Multi bin!

Viel Spaß wünscht Braeu!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Moria - Eingang Förderstedt    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 03. April 2021 Elbauenbewohner hat den Geocache gefunden

Die Vorbereitungen waren am 💻geschehen. Die Daten im Garmin und die Verbindung 📡 stand. 👌 Das Wetter passte sowieso. 👍
Mit dem 🚗 ging es ins Zielgebiet und die letzten Meter zu 🦶 zum Cache.
Hier wurde erstmal gecheckt 👀, ob Muggel 👨‍👩‍👧‍👦 in der Nähe sind. Die Luft war rein. Das 📗 konnte geborgen werden und der 🖊️ kam zum Einsatz.
Nachdem alles wieder verstaut war, ging es weiter.

Diesen Cache gingen wir mir Idualc73 und ertho68 an. Mit der silbernen ging es über die große Runde zum Ziel.
Mit Idualc73 drang ich in die Tiefen Morias vor, während ertho68 die ECA sicherte und die Elbauenbewohnerin für die Dokumentation zuständig war.

Die Schatzkiste war bald gefunden, so dass dem Eintrag in das LB nichts mehr im Wege stand.
Alles wieder retoure, noch ein wenig die Aussicht genossen und es ging zufrieden zurück in die Oberwelt.

Großen DANK an Braeu. Eine ➰ haben wir gern dort gelassen.

Es grüßen die Elbauenbewohner vom km 312 😃

TB in: -/-
TB out: -/-
TB discovert: -/-

gefunden 02. Januar 2021, 16:35 LucyPond hat den Geocache gefunden

Wow, was für eine grandiose Location.
Vielen Dank für dieses kleine sportliche Abenteuer.
Dies ist ein Cache ganz nach meinem Geschmack.
...
Am Ende noch eine kleine Entschuldigung für meine manchmal sehr unkreativen Logs. Da ich eindeutig ein Adventurer bin, fehlt mir oft die Raffinesse zum Schreiben. Damit will ich in keinster Weise die Arbeit des Owners herabsetzen.
...
Dies war mein Cache #55.
Vielen Dank an braeu, dass du / ihr meinem Spaziergang einen tieferen Sinn gegeben hast / habt. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Tschüss Förderstedt, hallo Moria.Tschüss Förderstedt, hallo Moria.

gefunden 01. August 2020 martl hat den Geocache gefunden

Am 1. August 2020 um 23:35 als Cache 10842 gefunden. 

TFTC an Braeu :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

gefunden 20. November 2018, 16:27 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Von OC schon lange keiner hier gewesen... Na dann mach ich das. Danke für den Cache.

gefunden 20. Mai 2017 CosmotiC hat den Geocache gefunden

Zusammen mit msh01,13TH286 und naturjunge wurde heute mal wieder eine kleine Runde gedreht. Dieses mal in Staßfurt.
Die Zeit bis zum Hauptcache nutzten wir u.a. für diesen Tradi.
Das Suchen und Finden war hier nicht wirklich das Problem, so dass wir recht fix die Namen ins Logbuch kritzeln konnten. Dnach wurden noch fix ein paar Fotos von der tollen Umgebung geschossen und weiter gings.

Vielen Dank fürs Legen, Pflegen und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus GC.
☠ CosmotiC ☠