Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Moria - Eingang Förderstedt

von braeu     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Schoenebeck

N 51° 53.442' E 011° 36.844' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 04. April 2009
 Gelistet seit: 19. April 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7F98
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
670 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Moria - Eingang Förderstedt


T5 - Ihr sucht hier auf eigene Gefahr und Verantwortung

Dieser Eingang zur Unterwelt befindet sich im ehemaligen Kalksteinbruch Förderstedt. Dieser wurde Ende des 19. Jahrhunderts erschlossen. Auch jetzt noch wird in der Nachbarschaft Kalkstein für das Staßfurter Sodawerk und den Straßenbau gefördert. Im Förderstedter Tagebau hat sich nun aber die die Natur ihren Teil zurückerobert und es ist eine wirklich teilweise traumhaft schöne Landschaft entstanden.
Steinbruch Förderstedt
Der Cache hat nicht für umsonst eine T5, er ist aber durch mehrere Methoden zu erreichen. Ihr werdet auf jeden Fall Hilfsmittel benötigen! Selbst wenn man zu Zweit noch irgendwie hinkommt, runter würde es dann richtig gefährlich werden. Wenn ihr den Weg von oben bevorzugt, dann ist eine Gartenschere euer Freund. Eine Lampe und ein Helm sollten auch zu eurer Ausrüstung gehören.
Wenn ihr dann schon mal da seit, findet ihr im Cache noch 2 Keimlinge um das Gelände zu bereichern. Bitte haltet aber etwas Abstand zum alten Zementwerk auf der anderen Seite, da ich hier selbst bei den abschließenden Planungen für einen Multi bin!

Viel Spaß wünscht Braeu!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Moria - Eingang Förderstedt    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. April 2022 XETRO hat den Geocache gefunden

Dieses Wochenende standen einige interessante Lostplaces rund um Staßfurt auf der Liste. Zusammen mit meinen Lieblingsgeocacher:innen Milonguera und subzero0 startete ich Samstag früh und über Magdeburg ging es bis ins Zielgebiet. Wir waren immer wieder begeistert, was es hier für tolle Lostplaces gibt und was wir so alles anstellen mussten, um zur Dose zu gelangen. Mehr als einmal konnte ich mich so richtig dreckig machen. Das war wieder ein tolles Wochenende voller Spaß und Abenteuer 😇
Auch dieser Cache entpuppte sich als interessante Location. 👍🏻
Ich kleben ein blaues Favoritenherz 💙 auf das gelbe Schild neben den Eingang 😊

**Ich bedanke mich bei Braeu für den Cache, das Zeigen dieses Ortes, das Legen und Pflegen der Dose und den Spaß beim Finden! Thanks for the cache!
Ich wünsche weiterhin viel Spaß bei der Suche nach den Dosen, nette Menschen beim nächsten Event und tolle Erlebnisse und Abenteuer beim Suchen und Finden!**

Ohne tolle Owner wie Euch wäre das Spiel nicht möglich. Ich freue mich, wenn Ihr auch meine Caches in Berlin-Britz besucht. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Kulturwelterbe der Unesco gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant. Von der neuen Minna-Todenhagen-Brücke zwischen Baumschulenweg und Oberschöneweide hat man einen schönen Blick auf die Spree und kann nebenbei ein paar Dosen finden.
An Neumond lade ich zum Sternegucken auf die Berliner Berggipfel oder an astronomische Orte ein. In der dunkelsten Nacht zwischen den Vollmonden genießen wir den Blick auf die blinkenden Sterne und die funkelnde Stadt Berlin.


Vielen Dank für den Cache!

gefunden Empfohlen 03. April 2021 Elbauenbewohner hat den Geocache gefunden

Die Vorbereitungen waren am 💻geschehen. Die Daten im Garmin und die Verbindung 📡 stand. 👌 Das Wetter passte sowieso. 👍
Mit dem 🚗 ging es ins Zielgebiet und die letzten Meter zu 🦶 zum Cache.
Hier wurde erstmal gecheckt 👀, ob Muggel 👨‍👩‍👧‍👦 in der Nähe sind. Die Luft war rein. Das 📗 konnte geborgen werden und der 🖊️ kam zum Einsatz.
Nachdem alles wieder verstaut war, ging es weiter.

Diesen Cache gingen wir mir Idualc73 und ertho68 an. Mit der silbernen ging es über die große Runde zum Ziel.
Mit Idualc73 drang ich in die Tiefen Morias vor, während ertho68 die ECA sicherte und die Elbauenbewohnerin für die Dokumentation zuständig war.

Die Schatzkiste war bald gefunden, so dass dem Eintrag in das LB nichts mehr im Wege stand.
Alles wieder retoure, noch ein wenig die Aussicht genossen und es ging zufrieden zurück in die Oberwelt.

Großen DANK an Braeu. Eine ➰ haben wir gern dort gelassen.

Es grüßen die Elbauenbewohner vom km 312 😃

TB in: -/-
TB out: -/-
TB discovert: -/-

gefunden 02. Januar 2021, 16:35 LucyPond hat den Geocache gefunden

Wow, was für eine grandiose Location.
Vielen Dank für dieses kleine sportliche Abenteuer.
Dies ist ein Cache ganz nach meinem Geschmack.
...
Am Ende noch eine kleine Entschuldigung für meine manchmal sehr unkreativen Logs. Da ich eindeutig ein Adventurer bin, fehlt mir oft die Raffinesse zum Schreiben. Damit will ich in keinster Weise die Arbeit des Owners herabsetzen.
...
Dies war mein Cache #55.
Vielen Dank an braeu, dass du / ihr meinem Spaziergang einen tieferen Sinn gegeben hast / habt. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Tschüss Förderstedt, hallo Moria.Tschüss Förderstedt, hallo Moria.

gefunden 01. August 2020 martl hat den Geocache gefunden

Am 1. August 2020 um 23:35 als Cache 10842 gefunden. 

TFTC an Braeu :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

gefunden 20. November 2018, 16:27 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Von OC schon lange keiner hier gewesen... Na dann mach ich das. Danke für den Cache.