Wegpunkt-Suche: 
 
Die Epidemie # 33 - Das Russenkrankenhaus

 Kurzmulti

von froschgruen     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 15.139' E 010° 30.885' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 14. April 2009
 Gelistet seit: 20. April 2009
 Letzte Änderung: 24. Dezember 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC7FD1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
493 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist ein Virus aus Die Epidemie - Der Muttercache GC1NVKQ

thumbs.php?uuid=5C46B816-7F10-102C-A96C-

Das heutige Verlagsgebäude wurde 1930 als Büro- und Lagerhaus des Deutschen Einkaufsverbands von dem Architekten
Otto Haesler
(1880-1962) gebaut.

In dem dreigeschossigen Stahlbetonskelettbau wurde im Herbst 1942 das Russenkrankenhaus  für russische und polnische ZwangsarbeiterInnen eingerichtet.
Im Folgejahr kamen zusätzlich aufgestellte Seuchenbaracken hinzu.
Aufgrund der katastrophalen Zustände durch Medikamentenmangel, Überfüllung und  Zerstörung der Baracken durch Luftangriffe kamen hier viele Menschen ums Leben.

Seit 1956 nutzt der Verlag mit Druckerei das denkmalgeschützte Gebäude, das von O.M. Architekten  1996 modernisiert und
2005 erweitert wurde.

Die Aufgabe:

An den Startkoordinaten habt ihr einen guten Blick auf die nördliche Eingangsfassade des Verlagsgebäudes mit mehreren kleinen querformatigen Fenstern in den oberen Etagen.

Anzahl dieser Fenster = f

Die magnetische Dose befindet sich bei

N 52° 15. 1 (f/3) 9
E 010° 30. (f+3) 8 5

 

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpuvyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Epidemie # 33 - Das Russenkrankenhaus    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Mai 2018, 16:35 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Am heutigen arbeitsfreien Mittwoch ging es per Rad auf eine größere Cachingtour im Süden und Südwesten von Braunschweig.
Noch kein Multi dabei auf der heutigen Tour, nun wird's aber mal Zeit. Hier war die Aufgabenstellung simpel und danach das Final schnell entdeckt. Nur leider verzögerten quasselnde Muggel auf einem Parkplatz den Zugriff. Aber dann... schnell geloggt.
Liebe Grüße und danke für diesen kleinen bildenden Multi
ITRECKS

gefunden 06. Mai 2018, 19:51 Martin_BS hat den Geocache gefunden

Weiter geht die Radtour. Ich habe hier ganz in der Nähe bei einer bekannten Firma gearbeitet, wusste aber nichts über dessen geschichtliche Bedeutung. TFTC

gefunden 01. November 2017, 08:32 Cachehunterin hat den Geocache gefunden

Die KOs hatte ich schon vor einem Jahr ermittelt. Seinerzeit war ich auch einmal vor Ort, aber erfolglos abgedackelt. Heute zeigte sich der Schlingel sofort auf den ersten Blick.
Wieder gut eingewickelt und zurück ins Versteck.
Danke für die Hintergrund-Infos, das hatte ich bis dato noch nicht gewusst.
TftC!

gefunden 30. März 2016, 19:07 Tryer23 hat den Geocache gefunden

Bei endlich sonnenschein schnell gefunden.dfdc

gefunden 06. März 2016, 16:48 Flusi97 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Multi.

Danke sagt FluSi