Wegpunkt-Suche: 
 
Die Epidemie # 33 - Das Russenkrankenhaus

 Kurzmulti

von froschgruen     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 15.139' E 010° 30.885' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 14. April 2009
 Gelistet seit: 20. April 2009
 Letzte Änderung: 24. Dezember 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC7FD1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
553 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist ein Virus aus Die Epidemie - Der Muttercache GC1NVKQ

thumbs.php?uuid=5C46B816-7F10-102C-A96C-

Das heutige Verlagsgebäude wurde 1930 als Büro- und Lagerhaus des Deutschen Einkaufsverbands von dem Architekten
Otto Haesler
(1880-1962) gebaut.

In dem dreigeschossigen Stahlbetonskelettbau wurde im Herbst 1942 das Russenkrankenhaus  für russische und polnische ZwangsarbeiterInnen eingerichtet.
Im Folgejahr kamen zusätzlich aufgestellte Seuchenbaracken hinzu.
Aufgrund der katastrophalen Zustände durch Medikamentenmangel, Überfüllung und  Zerstörung der Baracken durch Luftangriffe kamen hier viele Menschen ums Leben.

Seit 1956 nutzt der Verlag mit Druckerei das denkmalgeschützte Gebäude, das von O.M. Architekten  1996 modernisiert und
2005 erweitert wurde.

Die Aufgabe:

An den Startkoordinaten habt ihr einen guten Blick auf die nördliche Eingangsfassade des Verlagsgebäudes mit mehreren kleinen querformatigen Fenstern in den oberen Etagen.

Anzahl dieser Fenster = f

Die magnetische Dose befindet sich bei

N 52° 15. 1 (f/3) 9
E 010° 30. (f+3) 8 5

 

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpuvyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Epidemie # 33 - Das Russenkrankenhaus    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Mai 2020, 17:42 Sanibel hat den Geocache gefunden

Diesen freien Tag genutzt um die “Natur“ zu entdecken. Mit Pantheon2 ging es dabei auf Cache Suche.
DfdC
Sanibel

gefunden 28. Mai 2020, 17:38 Pantheon2 hat den Geocache gefunden

Mit Sanibel einige Caches angefahren die auf dem Weg lagen. Dieser war auch dabei. Es hat Spaß gemacht den Cache zu finden. DfdC
Gruss aus Salzgitter Pantheon

gefunden 21. Mai 2020, 12:58 Rileyman hat den Geocache gefunden

Escape Room mal anders

gefunden 21. Mai 2020, 12:56 Wuschel93 hat den Geocache gefunden

Der erste Multicache ist nun auch erledigt.

gefunden 14. Dezember 2019, 07:51 Hasenpfoten217 hat den Geocache gefunden

Heute ging es recht Spontan mit Freunden kurz spazieren.
Eigentlich stand dieser garnicht auf dem Plan, aber wenn man so ein Hobby hat schaut man lieber mal auf die Karte.
Schnell war alles gezählt und das Logbuch entdeckt.
Dieses muss mal erneuert werden, ich habe noch etwas Platz gefunden.

Die Hasenpfoten217 sagen
TFTC

gefunden 27. Januar 2019, 11:11 schnecki65 hat den Geocache gefunden

Mit altersack61 und unsere Tochter geloggt. Endlich geloggt. Der stand schon soo lange auf meiner Liste. Ich bedanke mich für die interessanten Infos und den Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Mai 2018, 16:35 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Am heutigen arbeitsfreien Mittwoch ging es per Rad auf eine größere Cachingtour im Süden und Südwesten von Braunschweig.
Noch kein Multi dabei auf der heutigen Tour, nun wird's aber mal Zeit. Hier war die Aufgabenstellung simpel und danach das Final schnell entdeckt. Nur leider verzögerten quasselnde Muggel auf einem Parkplatz den Zugriff. Aber dann... schnell geloggt.
Liebe Grüße und danke für diesen kleinen bildenden Multi
ITRECKS

gefunden 06. Mai 2018, 19:51 Martin_BS hat den Geocache gefunden

Weiter geht die Radtour. Ich habe hier ganz in der Nähe bei einer bekannten Firma gearbeitet, wusste aber nichts über dessen geschichtliche Bedeutung. TFTC

gefunden 01. November 2017, 08:32 Cachehunterin hat den Geocache gefunden

Die KOs hatte ich schon vor einem Jahr ermittelt. Seinerzeit war ich auch einmal vor Ort, aber erfolglos abgedackelt. Heute zeigte sich der Schlingel sofort auf den ersten Blick.
Wieder gut eingewickelt und zurück ins Versteck.
Danke für die Hintergrund-Infos, das hatte ich bis dato noch nicht gewusst.
TftC!

gefunden 30. März 2016, 19:07 Tryer23 hat den Geocache gefunden

Bei endlich sonnenschein schnell gefunden.dfdc

gefunden 06. März 2016, 16:48 Flusi97 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Multi.

Danke sagt FluSi

gefunden 11. Juli 2015 Die_Dynamischen_2 hat den Geocache gefunden

11:00h
Frische Dose und schon feuchter Logstreifen.
Wenn man auch noch richtig rechnen kann, findet man auch eher die Dose ;-)
Nach 50 Meter in die falsche Richtung aber den Irrtum schnell gemerkt.
So konnte ich die Dose in einem muggelfreiem Zeitfenster von x Minuten schnell finden.
TftC

This entry was edited by Die_Dynamischen_2 on Saturday, 11 July 2015 at 13:07:37 UTC.

gefunden 30. November 2014, 14:55 djti hat den Geocache gefunden

Koordinaten gut bestimmbar und Dose schnell gefunden. DfdC!

gefunden 06. August 2013 gebi777 hat den Geocache gefunden

Moin, moin,
hier habe ich in der Mittagspause kurz angehalten und Fenster gezählt.
Vielen Dank für den Cache.
LG
gebi777

gefunden 14. April 2013, 21:00 diltigug hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub hier in Braunschweig bei Freunden Zwischenstation gemacht und dabei auch diesen kleinen Multi besucht.

TFTC

gefunden 26. September 2012 Skin90 hat den Geocache gefunden

Schon vor längerer Zeit gefunden und bei GC.COM geloggt. Hier aber erst heute angemeldet und daher hier jetzt der verspätetre Log.

Nach der Schule schnell gemacht :)

TFTC

gefunden 30. August 2012 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour mit bormolino, konnten wir den Schatz gut bergen. Ein leerer Logstreifen begrüßte uns.

Danke für die geschichtliche Aufklärung und den Cache.

gefunden 17. Mai 2012 malatte hat den Geocache gefunden

Heute diesen Cache gehoben... Vielen Dank

gefunden 15. März 2012 Seanfiny hat den Geocache gefunden

endlich konnten wir auch diesen abfertigen........ t4tc

gefunden 03. März 2012 j-he hat den Geocache gefunden

Der lag heute mehr oder weniger auf dem Weg und wurde endlich mal eingesammelt. DFDC!

gefunden 01. September 2011 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Den Besuch eines nahe gelegenen Amtes genutzt um auch mal das Krankanhaus zu besuchen.

Gut Getarnt durch unser Cachemobil am Final zugegriffen.

DFDC

gefunden 29. April 2011 ChiliKili hat den Geocache gefunden

Hier der obligatorische Nachlog auf OC.

 

Grüße

ChiliKili

gefunden 22. April 2011 blaubacko hat den Geocache gefunden

Das Gebäude war mir bekannt, seine Geschichte allerdings nicht. Ich habe etwas dazu gelernt und Spaß bei der Suche gehabt.

Danke an froschgrün.

gefunden 31. Oktober 2010 ATW-Basti hat den Geocache gefunden

Nachdem ich schon letztes Jahr diesen kleinen Multi gefunden habe, wird er nun hier auch geloggt

gefunden 05. Oktober 2010 Kyllian hat den Geocache gefunden

<p>OK mus mal einwenig aufr&auml;umen diesen schon lange gefunden Auf GCgelogt nun auchendlich mal auf Open eintragen</p><p>&nbsp;</p><p>Kyllian war da <br /></p>

gefunden 02. September 2010 IceBat213 hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Abstecher nach Feierabend. :)
TFTC IceBat213

gefunden 02. September 2010 welfenelfe hat den Geocache gefunden

Da ich ohnehin in der Nähe war, habe ich hier schnell zugegriffen. Danke für die interessanten Informationen. Ein ehemaliges Krankenhaus hätte ich hier niemals vermutet. Wieder etwas dazu gelernt.

gefunden 19. Juli 2010 Feuerfinger hat den Geocache gefunden

Auf der suche mit Megabat81 gewesen und auch gleich Gefunden.
ein schönes Versteck!!!

gefunden 13. Juni 2010 IX CHEL hat den Geocache gefunden

Als Abschluss einer ganzen Reihe im Elm musste heute doch noch ein Cache in der Zivilisation dran glauben. Den hab ich auch noch mitgenommen heute. Also ... ähm ... nicht wirklich mitgenommen, er ist schon noch da. Die Aufgabe war schnell gelöst, das Finale trotz Blasen am Fuß per pedes erreichbar. Auch ich kam in den Genuss dieser tollen Tarnung. Weiß der vielleicht davon und parkt da absichtlich ;-)? Die Dornen haben mich nicht gepiekst, dafür die einzige Brennessel.

Danke für die Geschichte zum Russenkrankenhaus, ich wusste (wie so oft) noch nix darüber.

Grüßle, IX CHEL

#58

gefunden 28. April 2010 captainkaos hat den Geocache gefunden

Heute Mittag richtig gezählt. Am Final mußte ich einige Mittagspausenmuggel abwarten und konnte dann zugreifen.

Danke für den Cache und natürlich auch für die Info über das Gebäude sagt

CaptainKaos

(nachgeloggt am 4.12.2010)

gefunden 09. Februar 2010 Kiamos hat den Geocache gefunden

Heute war auch dieser kleine Multi an der Reihe. Gezählt, gerechnet, gefunden. DFDC.

gefunden 27. Oktober 2009 waldhorn hat den Geocache gefunden

Hätte nie vermutet, dass es sich bei dem Verlagsgebäude um ein ehemaliges Krankenhaus handelt. Final dann schnell gefunden.
DFDC

gefunden 18. Oktober 2009 DuF hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg in die Stadt einen kleinen Umweg hierhin gemacht.

Vielen Dank!

gefunden 15. Oktober 2009 drag0n_fly hat den Geocache gefunden

Auch bei der Drag0n_fly Herbst-FiBS-Geocaching-Aktion für Kinder und Jugendliche (13./15. Okt.) stand dieser schöne Multi erneut mit auf der Liste.
Das Ziel wurde von verschiedenen Gruppen (u.a. Laubflieger, Eichelknacker) gesucht und zum Teil im zweiten Anlauf (zählen ist eine echte Kunst - obwohl eine Gruppe dies schon aus 100m Entfernung gelang) gefunden...

... und trotzdem hatten alle viel Spass dabei. Danke!

 

Cool

gefunden 16. September 2009 Eastpak1984 hat den Geocache gefunden

Heute mal schnell nach der Abendschule geloggt.

TFTC!

gefunden 13. Juli 2009 tisp hat den Geocache gefunden

Wer die richtigen Fenster zählt ist klar im Vorteil. Wer in einer Kleingartenkolonie sucht ist defintiv falsch ;-) Um 23:15 Uhr dann doch noch zusammen mit MAXP0WER und Baervan gefunden und geloggt. DFDC.

gefunden 24. Juni 2009 philine hat den Geocache gefunden

Gestern entdeckt und bei GC geloggt, heute trage ich hier nach. Der Hinweis machte den Zugriff leicht!

gefunden 16. Juni 2009 superangels hat den Geocache gefunden

Nachdem die richtigen Fenster gezählt waren, schnell gefunden. Danke für die Vorstellung und liebe Grüße an die Ownerin. DFDC

gefunden 14. Juni 2009 thomstone hat den Geocache gefunden

Auf Besuch in der alten Heimat schnell gefunden und geloggt!

DFDC

thomstone

gefunden 25. April 2009 Freundchen hat den Geocache gefunden

Vor einigen Tagen auf GC gefunden und Heute hier auch geloggt!

DFDC Sven

gefunden 18. April 2009 der_sucher hat den Geocache gefunden

Lognachtrag. Danke und Grüße

Horst

gefunden 18. April 2009 Quastus hat den Geocache gefunden

Auf dem Wug zum "Getränkeautomaten" hier mit LittleQ kurz gehalten. Der Ort war mir bekannt, ich komm ja aus der Branche. Nur war mir das mit dem Krankenhaus neu.
Danke für diese nette Info.

gefunden 17. April 2009 stoeckheim hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen nächtlichen Cacherunde bequem gefunden.

 

Danke und Gruss

Thomas

gefunden 15. April 2009 blaubeere hat den Geocache gefunden

erfolgreich betagetestet. DfdC.