Wegpunkt-Suche: 
 

Pestkapelle - Ilmmünster

von jcbck     Deutschland > Bayern > Pfaffenhofen a. d. Ilm

N 48° 29.505' E 011° 29.340' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 09. Mai 2009
 Gelistet seit: 09. Mai 2009
 Letzte Änderung: 15. August 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC81E2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
358 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Ein-Stationen Multi an einem wiederauferweckten Kleinod nahe Ilmmünster

Die Pest- oder Türkenkapelle an der Staatsstraße zwischen Ilmmünster und Scheyern war Anfang der 60-er Jahre beim Ausbau der Straße schwer beschädigt worden. Sie wurde 1979 an die jetzige Stelle versetzt und soweit möglich originalgetreu wiederaufgebaut. Seit 2007 waren ernsthafte Bestrebungen im Gange die Kapelle zu renovieren und das Ergebnis des grossteils unentgeltlichen Engagenments der Beteiligten läßt sich nun an den angegebenen Koordinaten bestaunen. Als historisch gesichert gilt, dass die Kapelle ursprünglich um 1883 als Hopfengartenwächterhaus erbaut und erst nach 1900 von ihren neuen Besitzern zur Kapelle umgewidmet wurde. Damals wurde sie Bräukapelle genannt. Weiterhin war sie als Pestkapelle, maurische Kapelle und bis heute auch als Türkenkapelle - wohl wegen der eigenartigen Dachform - bekannt.

Um das Döschen zu finden müsst ihr folgende 2 Fragen beantworten:
Wieviel Fenster hat die Kapelle? A =
In wieviele Felder ist jedes der Fenster eingeteilt? B =

Den Final findet ihr dann bei N + (A*B/3) und E - (A +B)
Die Rechnung bezieht sich auf die letzten 3 Stellen der angegebenen Koordinate.
Die Aussicht von der Kapelle ins Dummeltshausener Tal ist entzückend - auch wenn auf der nahen Staatsstraße die Autos vorbeidonnern.
Deshalb: Bitte Vorsicht bei der Suche!

Parken könnt ihr entlang der Anliegerstraße bei
N 48° 29.369 E 011° 29.673, von dort ist es ein 10 Minuten Spaziergang zur Kapelle oder, wenn's pressiert, an einer der Ackerzufahrten in der Nähe der Kapelle

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va ordhrzre Tevssuöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pestkapelle - Ilmmünster    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. August 2021, 15:00 BigBornBoese hat den Geocache gefunden

Das ja n Ding nah an der Strasse aber fast vorbeigefahren! Schnell hin und mit. Tftc Diana und Frank

gefunden 01. Juni 2020 Richie161083 hat den Geocache gefunden

gefunden 21. Mai 2019 kwoonix hat den Geocache gefunden

Dieser Multi lag heute sehr schön auf dem Weg. Also hielten wir kurz an und statteten sowohl der Kapelle als auch der Dose einen Besuch ab. Vielen Dank fürs Zeigen des unscheinbaren Gebäudes und merci für den Cache.

gefunden 20. April 2019 makuli hat den Geocache gefunden

Bei einem schönen Spaziergang hier erst einmal eine kurze Pause eingelegt und die Aussicht genossen und gerechnet. Die Dose war gut zu finden obwohl sie eventuell nicht mehr im ursprünglichen Versteck ist sondern darunter.
TFTC

gefunden 01. Mai 2018, 21:56 PeMa Choppers hat den Geocache gefunden

Dieser Multi mußte auch noch schnell mit, aber so fix ging es dann
doch nicht, denn am Final konnten wir nur einen losen Draht entdecken.
Zurück zum Cachmobil, kurz im Handschuhfach gewühlt und somit eine
neue Dose gespendet.