Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Traditionele cache

Tafelsbrunnen reloaded

door wittels     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Speyer, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 18.213' E 008° 24.967' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 07. juni 2009
 Listed since: 07. juni 2009
 Laatste verandering: 24. mei 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC8536
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

16 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
67 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

HINWEIS: Das Ding muss sachte (!), ca 2cm gedreht werden, danach kann man es ganz leicht und ohne Gewalt abziehen! Bitte auch vorsichtig wieder anbringen.

Als der heilige Servatius um die Mitte des vierten Jahrhunderts in der Gegend von Speyer war, wurde er eines Tages auf seiner apostolischen Wanderung von brennendem Durste befallen. Vergebens schaute der Gottesmann nach einem kühlenden Bronnen oder rieselnden Bächlein um. Da faßte er gläubiges Vertrauen und machte mit dem Finger ein Kreuzzeichen auf den Boden. Alsogleich sprudelte eine lebendige Quelle hervor, welche von da an nie mehr versiegte und nachmals Servatiusbrunnen und Tafelsbrunnen genannt wurde.

Quelle: Alexander Schöppner: Sagenbuch der Bayer. Lande 1–3. München 1852–1853, S. 316-317.

Zum Cache:
In den Cachebehälter passen auch kleinere Coins. Bitte spoilert in den Logs nicht gar so viel.
Ach ja, die Quelle ist gar nicht so lebendig, wie oben beschrieben :-)



Gecodeerde hint   Decoderen

Vue fhpug xrvar Svyzqbfr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Tafelsbrunnen reloaded    Gevonden 16x Niet gevonden 0x Opmerking 2x

Opmerking 04. maart 2010 wittels heeft een notitie geschreven

weiter geht es...

Opmerking 03. maart 2010 wittels heeft een notitie geschreven

Es ist mal wieder Zeit für eine Wartung.

Gevonden 03. maart 2010 menechmus heeft de cache gevonden

Hehehe, cooles Versteck an einem netten Plätzchen. Wieder mal so ne Location die ich ohne Geocaching nie zu Gesicht bekommen hätte.
Danke fürs Zeigen und den Cache!

menechmus

Gevonden 20. februari 2010 Team Rabbits heeft de cache gevonden

 

Wir sahen die Quelle zwar nicht, aber hörten sie,
im dunkeln konnten wir nur erahnen wo es herkam. Laughing

Das Dösle ich der echte Hammer!!! Tolle Idee Cool
Haben schon eine Weile mit der Taschenlampe suchen müssen,
bis Frau Hase irgendwann ein Licht aufging LaughingCoolLaughing


Herzlichen Dank für diesen Cache,
Team Rabbits

Gevonden 26. november 2009 WolfKK heeft de cache gevonden

Dank wittels lerne ich immer wieder neue Facetten in der Heimat kennen. Das Versteck war schnell entdeckt ... mal ein ganz anderer Cachebehälter.
TFTC Wolf