Recherche de Waypoint : 
 
Webcam Géocache
Cam in Grünberg

par volker07     Allemagne > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 35.475' E 008° 57.616' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 18. juin 2009
 Affiché depuis : 18. juin 2009
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC863F

13 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
463 Visites de la page
11 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Waypoints

Description    Deutsch (Allemand)

Der Cache führt auf den Marktplatz von Grünberg. Stellt euch am besten an den Brunnen und schaut Richtung Parfümerie Christ.

Grünberg - die lebendige Fachwerkstadt liegt am Westrand des Vogelsberges inmitten einer einzigartigen Landschaft mit dichten Wäldern. Spaziert man durch die romantisch verwinkelten Altstadtgassen, kann man die hessische Fachwerkgeschichte der letzten 500 Jahre wie in einem Bilderbuch betrachten. Die ältesten erhaltenen Häuser aus der Zeit um 1500 erkennt man an den stark vorkragenden Geschossen und den halbkreisförmigen Fachwerkmustern.

Auf dem Marktplatz, auch die "gut Stubb" genannt, fällt dem Besucher zunächst das Rathaus, ein prachtvoller Renaissance-Bau, in Auge. Es wurde mit seinem steineren, mit Skulpturen verzierten Portal 1586 errichtet. Besonders beachtenswert sind die liebevoll restaurierten Renaissance-Malerein rund um die Fenster und die Steinskulptur eines Mannes in spanischer Tracht an der Gebäudeecke. Im Jahr 1593 erwarb die Stadt das Gebäude und nutzt es seitdem als Rathaus. Die Halle im Erdgeschoss diente früher als Markt- und Handelsraum; eine eiserne Elle neben der Eingangstür erinnert noch heute daran.

Vor dem Rathaus steht der kreisförmig gemauerte Marktbrunnen, ein Ziehbrunnen mit 36 m Tiefe. Bis in die Zeit um 1500 wurde hier Grundwasser geschöpft. 1820 verfüllt man den Brunnen endgültig und er geriet in Vergessenheit. Im Jahre 1980 wurde er durch Zufall bei den Bauarbeiten für den Hessentag wieder entdeckt und ist heute aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken.

Zu den besonders schönen Barockhäusern gehört die Poststation aus dem Jahre 1668. Die hohe Halle erinnert noch heute an die ursprüngliche Funktion. Die ehemaligen Stallungen und Scheunen sind mittlerweile zu Wohn- und Geschäftshäusern umgebaut; ihr schließt sich ein spätgotischer Bau mit den charakteristischen Fachwerkbögen an.

Der Grünberger Marktplatz war und ist das Herzstück der historischen Altstadt und lädt Besucher und Einheimische gleichermaßen zum Verweilen ein. Im Sommer kann man die historische Kulisse bei einer gemütlichen Tasse Kaffee auf sich wirken lassen oder man ruht einfach auf den Bänken und genießt den besonderen Flair der Umgebung.

 

Achtung welche Hausnummer hat die Parfümerie Christ ? dies ist dein Kennwort zum Loggen

viel spass beim Bilder schiesen

Indice additionnels   Déchiffrer

uggc://jjj.tehraoret.qr/vaqrk.cuc?fc=qr&vq=jropnz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Wab-Cam in Grünberg
Wab-Cam in Grünberg

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Cam in Grünberg    trouvé 13x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 09. novembre 2017 cisco66 trouvé la géocache

Kurzentschlossen zum Cachen mal nach Grünberg gefahren.

Das Wetter war nicht gerade einladend, das Städtchen hingegen hat schöne Ecken.

Erst nur den Brunnen gefunden und dann auch auf den WebCam Cache "entdeckt".

Die Uhrzeit hat glücklicherweise gepasst. Die Kleidung jedoch war für ein gutes Bild zu dunkel.

 

Gruß Cisco66

Les images pour ce log :
Cisco66 am MarktplatzCisco66 am Marktplatz

trouvé 18. octobre 2017, 17:30 n.134 trouvé la géocache

Zunächst dachten wir das die Webcam deaktiviert wurde da der Link im Hinweis auf die Startseite weitergeleitet wurde. Nach einer Google-Suche von 'webcam gruenberg' würden wir jedoch fündig und konnten uns fotografieren lassen. TFTC!

Les images pour ce log :
FotoFoto

trouvé 16. mai 2016, 12:30 weissaberkeinen trouvé la géocache

Nach einem Fahrdienst nach Grünberg und Suchen einiger Dosen habe ich dem Marktplatz noch einen Besuch abgestattet. Ich bin der vorn links auf der Bank. Vielen Dank für den Cache.

Les images pour ce log :
weissaberkeinen auf dem Marktplatzweissaberkeinen auf dem Marktplatz

trouvé 08. mai 2016, 16:05 tintenbrot trouvé la géocache

Zum Muttertag ist die Familie nach Grünberg aufgebrochen.
Während die Damen die Geschäfte besuchten, habe ich auf dem Marktplatz gewartet,
während mein Raspberry fleißig Bilder aufnahm (zuhause).

Auf den Bildern bin ich der Typ mit dem Ampelmännchen auf dem T-Shirt und der Tüte in der Hand.

Also vielen Dank fürs Zeigen und TFTC sagt das
tintenbrot

Les images pour ce log :
Bild0Bild0
Bild1Bild1
Bild2Bild2
Bild3Bild3
Bild4 (hier stehe ich rechts, im unscharfen Bereich)Bild4 (hier stehe ich rechts, im unscharfen Bereich)

trouvé 05. décembre 2015, 15:21 sunshinedine trouvé la géocache

Heute auf dem Weihnachtsmarkt mit Tommyviech und den Kids geblitzdingst worden.