Wegpunkt-Suche: 
 
Geister der Zeit

von geoGreifer     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Greifswald, Kreisfreie Stadt

N 54° 05.818' E 013° 22.858' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 15. Juli 2009
 Gelistet seit: 02. Juli 2009
 Letzte Änderung: 02. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC87B5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
296 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Startkoordinaten führen zum Wohnhaus einer damals bedeutenden Persönlichkeit Greifswalds. Dort erfährt man sowohl ihren Namen als auch die heutige Hausnummer. Mit diesen Angaben sollen die Koordinaten der nächsten Station berechnet werden.
N 54° 05.(Y-2V)(X)(Z)
E 013° 22.(Y-W)(Z)(V-5X),
wobei gilt:
V = Anfangsbuchstabe des ersten Vornamens,
W = Anfangsbuchstabe des zweiten Vornamens,
X = Anfangsbuchstabe des Nachnamens,
Y = Hausnummer,
Z = Anzahl der weißen Blumen an der Haustür.
Es gilt außerdem A=1, Z=26. 

An den Zielkoordinaten angekommen, kann man „ein Denkmal mit Persönlichkeit(en)“ bewundern. Zur Einweihung desselben war der gesuchte Geist der Zeit die einzige noch lebende der vom Denkmal abgebildeten Personen.
Seine Verdienste werden sehr unterschiedlich beurteilt: einerseits positiv als Demokrat und deutscher Patriot, aber andererseits auch negativ als Nationalist und Antisemit.
Zu seiner Rechten sitzend ist eine weitere Persönlichkeit dargestellt, die die Medizinische Fakultät der hiesigen Universität repräsentiert.
Um die richtigen Figuren herauszufinden ist es ratsam, sich mit dem Denkmal und seinen Persönlichkeiten im Voraus zu beschäftigen
Auch für den zweiten Zeitgeist wurde eine Gedenktafel an einem frequentierten Universitätsgebäude angebracht. Es befindet sich in einer Entfernung von 129 Metern.
Mit den Informationen der Tafel können die Koordinaten der Dose bestimmt werden:

N 54° 05.(R)(R-S)(R+S)
E 013° 22.(R)(S+U)(S+T),
wobei gilt:
Alter=RS
Wirkungszeit=TU
(die Jahresangaben entsprechen zwei Ziffern)

Bitte einen Stift mitbringen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Englisch]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geister der Zeit    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 1x

kann gesucht werden 02. Januar 2017 geoGreifer hat den Geocache gewartet

Formel angepasst.

gefunden 03. April 2016 URS59 hat den Geocache gefunden

Die ersten 2 Stationen waren schnell erledigt, aber die Tafel nach Stat.2 war doch recht schwer zu finden.
Wir sind hier jede Strasse lang gelaufen, haben Kubb-spielende Studenten gefragt (die aber auch nichts wussten) und standen dann vor dem Abbruch. Auf dem Weg zum nächsten Cache fiel uns dann etwas ins Auge - also noch einmal abgebogen und wir hatten die ersehnte Tafel gefunden.
Danach war das Finden der Dose dann schnell getan - auch wenn unsere Koords ca. 12m im Off waren, aber der Hint war ja eindeutig.
TFTC

gefunden 03. Juni 2015 URS59 hat den Geocache gefunden

gefunden 04. April 2014 Haubenmeise hat den Geocache gefunden

Dies ist ein Nachlog eines Caches, den wir in den letzten Jahren gefunden und damals bereits auf geocaching.com geloggt haben. Daher können wir hier leider keinen ausführlichen Log liefern und das Datum könnte teilweise ungenau sein. Wir geloben aber bei den zukünftig zu findenden Caches Besserung und bedanken uns bei allen Ownern! :)

Haubenmeise (oder auch Logfågel und jojoo64 auf geocaching.com)

gefunden 09. Februar 2014 ur-eich hat den Geocache gefunden

Da ich hier schon länger wohne habe ich Station 1 übersprungen und habe einen Kreis um die Station 2 gezogen und dann die Gebäude genauer untersucht die dadurch geschnitten wurden. Beim zweiten Gebäude auf meiner Liste konnte ich die versteckte Gedenktafeln finden. Der Rest war dann kein Problem mehr. Mit den ermittelten Koordinaten war es eine Punktlandung.

Danke