Wegpunkt-Suche: 
 
Schatz am Silbersee

von Cacher09     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 24.924' E 012° 35.845' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 13. Juli 2009
 Gelistet seit: 13. Juli 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC899E

10 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
196 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Dieser kleine Multi führt euch entlang des Silberseerundwegs.

Der Parkplatz befindet sich bei N49°24.924‘ / E012°35.845‘. Von hier aus könnt ihr zu Fuß oder mit dem Rad die Stationen nacheinander abarbeiten. Achtet auf die Infotafeln die euch während der Tour begegnen, auf ihnen findet ihr die Antworten auf die folgenden Fragen.

Und los geht’s:

Stage1) N 49° 24.933' / E 012° 35.827'

In welchen Fluss mündet die Schwarzach ?
a) Altmühl (a = 2)
a) Naab (a = 4)
a) Regen (a = 6)

Wie viele Gemeinden sind an dem Aktionsbündnis „Cerchov“ beteiligt ?
b) 6
b) 14
b) 20

Von wie vielen Kulturgütern ist die Rede ?
c) 1
c) 2
c) 3

Stage2) N 49° 25.040' / E 012° 35.696'

Wann ist die Sägmühle in den Fluten verschwunden ?
Die iterative (einstellige) Quersumme dieser Jahreszahl sei „d“.

Aus welcher Stadt wurde Eisenerz geholt ?
e) Amberg (e = 3)
e) Regensburg (e = 7)
e) Waldmünchen (e = 9)

Wann wurde in Treffelstein die Kirche gebaut ?
f) 1727
f) 1801
f) 1934

Stage3) N 49° 25.080' / E 012° 35.667'

Wie viele Pflanzen befinden sich im und am Wasser ?
g) 21
g) 22
g) 23

Welches gehört nicht zu den Kleinstlebewesen im See ?
h) Wasserskorpion (h = 0)
h) Faumelkäfer (h = 6)
h) Stabwanzen (h = 12)

Wie viele Fischarten sind bis heute im See nachgewiesen ?
i) 35
i) 36
i) 27

Woran kann man das Alter eines Fisches ablesen ?
j) Schuppen (j = 5)
j) Kiemen (j = 3)
j) Kann man gar nicht! (j = 9)

Stage4)

Begebt euch nun nach N49°25.469‘ / E012°35.745‘ hier findet ihr eine Bank wo ihr in Ruhe den Final berechnen könnt.
Um die Koordinaten errechnen zu können müsst ihr jetzt Ausschau nach Schildern und Wegtafeln halten.

Die Anzahl der Buchstaben auf dem Weg wo ihr euch befindet sei k.
Der Sägmühlenweg hat die Bezeichnung Tl.
Somit habt ihr alle Buchstaben um den Schatz zu heben.

Final)

N49°(e-d)j.(k/a)(d+h)(i-k-l)' / E012°c(a+d).(g-k+d)(b/a)h'


Erstinhalt: Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte im Cache lassen) und diverse Gegenstände

Viel Spaß beim Suchen!

Hinweis) Bei schönem Wetter Badesachen nicht vergessen :-)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ceüsfhzzr: n+o+p+q+r+s+t+u+v+w+x+y=1845

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoilerbild
Spoilerbild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen im Landkreis Waldmünchen (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schatz am Silbersee    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 02. November 2020, 11:03 STeam90 hat den Geocache gefunden

Wurde heute im Rahmen einer Tour um den Silbersee angegangen. Alle Stationen wurden gut gefunden, genauso wie das Final!
Danke für den Cache!

gefunden 06. August 2020, 17:15 Erbse9 hat den Geocache gefunden

Trotz fehlender Koordinaten, weil wir die Runde schon gedreht hatten, bevor ich vom Multi las, war die Stelle leicht wiedergefunden und der Fund für den ambitionierten Juniorcacher ein Leichtes 😎

gefunden 12. Oktober 2018, 22:21 DieZielfahnder hat den Geocache gefunden

Schatz am Silbersee gefunden.
Mein Standort sprang gegenüber den errechneten Koordinaten auf meinem Smartphone immer mal hin und her aber war schon dicht dran. Und dank Spoiler brauchte ich nicht lange suchen.
Danke für's Legen und Pflegen. 

12. Oktober 2018 17:43

gefunden 11. Mai 2016 Spio007 hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit hatten wir die Runde schon mal begonnen, aber da hatte das Wetter nicht mitgespielt.
Nun endlich die Runde bei Sonnenschein fertig gemacht. Schöner Ausblick über den See.
Das Rechenproblem hatten wir auch, aber die Dose konnte trotzdem gefunden werden.
TFTC

gefunden 08. August 2011 antispam hat den Geocache gefunden

Weil wir den See beim Rundgang falsch herum gegangen waren, wurden die Finalkoordinaten zu Hause berechnet, um dann an diesem halbwegs schönem Tag den Cache zu heben. Man musste doch schon ganz schön suchen, da der GPS-empfang dort nicht sehr genau war. Trotzdem ein schöner Cache und man hat dabei auch was gelernt. TFTC