Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

VBF III - Mitten im Höpen

Vanished Buildings Fleestedt (VBF) ist eine Serie, die zur Erinnerung an verschwundene Gebäude in meinem Heimatdorf aufg

von CoCaSteWi     Deutschland > Niedersachsen > Harburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 24.710' E 009° 59.646' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. Mai 2008
 Gelistet seit: 21. Juli 2009
 Letzte Änderung: 21. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC8A69
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
5 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
265 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Vanished Buildings Fleestedt (VBF) ist eine Serie, die zur Erinnerung an verschwundene Gebäude in meinem Heimatdorf aufgelegt wurde. Hinter diesen Gebäuden steht immer auch ein Stück Dorfgeschichte, das hier erzählt werden soll.

VBF III ? Mitten im Höpen

Bevor der Höpen dem Staatsforst Rosengarten zugeschlagen wurde, war er maßgeblicher Lieferant der Fleestedter Bauern für Brenn- und Bauholz. Auch die örtlichen Handwerker ersteigerten hier Holz für ihr Tagewerk und Lagerten es dann in ihren Betrieben, bis es die nötige Trockenheit besaß. Die Landesherren hatten ursprünglich das alleinige Jagdrecht und setzten zudem einen Vogt ein, der den Bauern das Holzschlagen genehmigen musste, obgleich diese dafür nichts zu zahlen hatten. Darum gab es südlich des Forstes schon vor mehr als 250 Jahren eine Försterei mit eigenem Land zur Selbstversorgung. Die Straße ?Am Försterland? erinnert noch daran.

Später wurde ein Försterhaus auf der anderen Seite des Waldes gebaut, welches aber vor einigen Jahren wieder abgerissen wurde und schon in der Gemarkung Meckelfeld stand.

Gegen Ende der Cacherunde seht Ihr das Fundament einer Waldarbeiterhütte bzw. eines Geräteschuppens, der zu einer kleinen Baumschule gehörtet, deren restliche Baumreihen noch südlich des Finalortes erkennbar sind.

Es handelt sich hier um einen kleinen, klassischen Multi, bei dem Ihr von Station zu Station (mit Final insgesamt  8) geführt werdet. An den einzelnen Stationen sucht Ihr Hinweise, die Euch weiter führen. Die ganze Strecke umfasst rund 2km. Mit Rückweg zum Startpunkt sind das insgesamt fast 3km und wenn man den Weg vom Parkplatz mit zählt, kommen noch mal 500m dazu. Nehmt Euch also etwas Zeit.

Viel Spaß beim suchen.



    Prefix Lookup Name Coordinate
  P1 P1 Parkplatz (Parking Area) N 53° 24.595 E 009° 59.539
Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Start:] zntargvfpu
[Station 2:] vaara
[Station 3:] anur ?Obfgryznaafjrt?
[Station 4:] qehagre
[Station 5:] anffr Uäaqr
[Station 6:] hagre qeüore
[Station 7:] nhsoyvpxra
[Final:] oruhrgrg
[Genauer:] aroneteri gupva eron ,ohnY ergaH

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Höpen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für VBF III - Mitten im Höpen    gefunden 8x nicht gefunden 5x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 21. August 2014 CoCaSteWi hat den Geocache archiviert

Hier ist nach 6 Jahren Schluss!

Hinweis 02. September 2012 CoCaSteWi hat eine Bemerkung geschrieben

Es ist momentan alles da und der Cache kann gesucht werden.

Hinweis 22. Juli 2012 delete_161682 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 30. Januar 2021

nicht gefunden 10. Mai 2012 hhla5062 hat den Geocache nicht gefunden

Hallo

Leider kein Startpunkt gefunden, nur Koordinaten an einem Haus. Die führen aber leider mind.5km weg.

Gruß aus Glüsingen

nicht gefunden 14. April 2012 Phrasenmäher hat den Geocache nicht gefunden

WeinendAuch ich konnte am Startpunkt trotz intensivster Suche nicht finden. Allzu viele Möglichkeiten, etwas magnetisch anzibringen gibt es nicht, bitte ienmal überprüfen, ob der Startcache noch da ist.