Wegpunkt-Suche: 
 
Camera Historica

von trassolix     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 27.595' E 012° 38.093' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. August 2009
 Gelistet seit: 12. August 2009
 Letzte Änderung: 02. März 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8D11
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
192 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

9740AEA2-322C-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg

Dies ist mein erster Cache. Mit diesem begebt Ihr Euch auf einen historischen Stadtrundgang durch Eilenburg. Im Jahre 2004 wurden, im Stadtkern, 11 so genannte Camera Historica aufgestellt. In diesen Gucksäulen erfährt man in Schrift und Bild etwas über die im Stadtraum verloren gegangenen Baudenkmale und deren Geschichte. Durch diese Camera Historica ist ein schöner Vergleich der jetzigen Stadtansicht mit historischen Aufnahmen möglich.


An den o.g. Koordinaten steht eine von elf Kameras. Die anderen 10 Gucksäulen sind im Altstadtkern verteilt. Der Suchbereich wird durch die folgenden vier Wegpunkte begrenzt.
- 177 Meter / in Richtung 329° (nördlichste)
- 437 Meter / in Richtung 65° (östlichste)
- 313 Meter / in Richtung 196° (südlichste) und
- 583 Meter / in Richtung 246° (westlichste)


Aufgaben: Suche die Camera Historica in der etwas über Ernst Mey berichtet wird. Von diesem Punkt peilt 154 Meter in Richtung 52°, dort ist der Cache zu finden.


Die o.g. Koordinaten können als Startpunkt verwendet werden. In der unmittelbaren Nähe sind Parkplätze vorhanden. Doch Vorsicht, unmittelbar neben der Camera ist der Parkplatz tagsüber bis 18.00 Uhr gebührenpflichtig, da sollte man um die Ecke parken (Kurzzeit 2h).

Viel Spaß
Trassolix

Erstausstattung:

  • Kochbuch
    Beutelclip
    4 Magnete für Mirocachebastler
    Bierdeckel
    Bleistiftfigur
    FTF Urkunde
  • Logbuch, Stift, Handzettel

Additional Waypoints

HIDDEN: 011WYQ7 - Ziel
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Pnzrenfhpure - yvaxre Ovyqenaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Camera Historica    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 01. Dezember 2020, 07:27 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute besuchten wir die Camera Historica erneut. Bereits im Sommer widmeten wir uns diesem Multi, anscheinend scheiterte es dann daran sich zum Final zu begeben.
Heute führte es uns nach Eilenburg, dabei wurden dann die finalen Koordinaten angesteuert. Die Dose lag auf dem Laub herum, so konnten wir sie gleich entdecken. Nachdem wir das Büchlein signierten tarnten wir die Dose wieder, soll sie doch noch lange vor Ort bleiben und nicht verschwinden.

Danke für die interessante Runde durch Eilenburg, für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 01. Dezember 2020, 07:21 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute machten wir uns nochmals an diesen Multi.
Angefangen haben wir ihn im Sommer mal bei einer sehr schönen Nachtcachetour in Eilenburg.
Damals wurden alle Kameras abgeklappert,sehr interessant, ich danke vielmals dafür 👍
Aber der Weg zur Dose wurde aus heute unerklärlichen Gründen verschoben.
Heute machten wir uns auf den Weg das Logbuch zu signieren.
Die Dose lag ungetarnt frei herum aber glücklicherweise geschlossen.
Dem Logbuch geht es gut, wir drückten unser Stempel hinein und legten die Dose am Baumstamm unter einen Hasengrill mit Laub getarnt.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 20. April 2019 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir zum Osterbesuch mal wieder in Eilenburg und während Nanocacher und Microcacher Mittagspause und Mittagsschlaf bei Oma abhielten sind wir beide eine Runde Cachen gegangen. Auf die Cameras sind wir erst kürzlich aufmerksam geworden, sind sie doch etwas unscheinbar. Unsere Recherchen brachten uns schon in die grobe Richtung und heute vor Ort haben wir die richtige auch entdeckt. Nach der Peilung und einer kurzen Wanderung waren wir auch schon am Ziel. Vielen Dank für die interessanten Informationen, fürs Herlocken und den Cache! Nachlog

gefunden 18. Oktober 2018, 10:07 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Camera Historica'.

Vor kurzem setzte ich einige Caches in Eilenburg auf meine To-do-Liste für den Outdoor-Teil. Dazu gehörte auch dieser Cache.

Bei meinem ersten Besuch in Eilenburg entdeckte ich einige der elf Camera Historica im Stadtgebiet. Wirklich interessant und klasse, wie mir hier die Eilenburger Stadtgeschichte vermittelt wird. Von Ernst Mey war dabei aber nichts zu sehen. Dann wurde die Zeit knapp und ich vertagte die weitere Suche.

Zu Hause recherchierte ich nach der Camera Historica in Eilenburg im www. Siehe da, es gab einen Stadtplan mit den eingezeichneten Standorten der Camera Historica. Das vereinfachte die Suche.

Heute war ich noch einmal in Eilenburg cachen und besuchte die Camera Historica erneut. Mit dem Plan in der Hand war es einfach. Gleich bei der ersten Camera Historica, die ich besuchte, entdeckte ich den gesuchten Namen. Das ging ja schnell. Ich peilte von dort aus zum Final und auf ging es dorthin. An den Finalkoordinaten musste ich nicht lange suchen. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es. Ziel waren die von mir noch nicht besuchten Camera Historica in Eilenburg. Denn auf diese historische Stadtführung und -ansichten wollte ich keinesfalls verzichten.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung an der frischen Luft tat gut. Der Besuch dieses Caches hat sich wirklich gelohnt.  So habe ich Eilenburg auch von einer ganz anderen nämlich historischen Seite kennenlernen können. Dafür bin ich dankbar und hinterlasse ein blaues Schleifchen. So macht Cachen auch im Stadtgebiet viel Spaß und Freude.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden 23. März 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

ich kann mich noch erinnern, als dieser Cache neu rauskam. Ich überflog die Aufgabe, ganz Eilenburg nach etwas abzusuchen was ich nicht kannte, und legte die Sache ehrfurchtsvoll wieder beiseite ;-)
Heute, 7 Jahre später, haben sich im Logbuch glücklicherweise soviele Informationen angesammelt, daß wir das Mysterium nun ganz entspannt lüften konnten.
Nach sovielen Jahren freut man sich besonders, wenn man nun das Logbuch doch in den Händen hält ! :-D