Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Du und der Roland

Der Nordhäuser Roland

von Trollmond     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

N 51° 30.110' E 010° 47.614' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. September 2009
 Gelistet seit: 01. September 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC8FE1

29 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
6 Beobachter
1 Ignorierer
509 Aufrufe
23 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Mache ein Foto von Dir und Deinem GPS vor dem Nordhäuser Roland!

 

Der Roland von Nordhausen ist einer von 40 Rolandfiguren in Europa und verkörpert das Stadtrecht sowie die Freiheit, Macht und Gerichtsbarkeit der Stadt. Unmittelbar vor der Rolandstatue wurde im Mittelalter Gericht gehalten, und im dahinter befindlichen Rathaus ist das Stadtgefängnis untergebracht.

Die Existenz des Nordhäuser Wahrzeichens ist erstmals 1411 durch ein Wasserzeichen sowie einen Eintrag ins Ratsbuch "vom eckhause am steinwege ein ruland..." belegt. Aber auch von den darauf folgenden Jahrhunderten sind Aufzeichnungen über die Existenz eines Rolands erhalten, wie z.B. eine von 1569 an die Feuerwehr gerichtete Aufforderung, sich beim Roland einzufinden.

Um 1710 bricht ein großes Feuer in der Nordhäuser Altstadt aus. Dieser Stadtbrand entstellt das Gesicht des damaligen Wahrzeichens. Deshalb muss der Roland zwei Jahre später entfernt werden.

In der heutigen Form existiert der Roland bereits seit 1717. Diese Jahreszahl ist auf seinem Gürtel vermerkt. Sicher ist außerdem, dass es schon etliche Vorgängermodelle von dem um 1713 vom Stolberger Handwerksmeister Wallrodt geschaffenem Roland gegeben haben muss. Diese Vermutungen rühren daher, dass Nordhausen sich bereits im Mittelalter hohe Privilegien erarbeitet.

Den 2. Weltkrieg hat der Nordhäuser Roland wie durch ein Wunder überstanden, ohne Schaden zu nehmen. Durch die zahllosen Bombardierungen im April 1945 wird fast die gesamte Innenstadt in Schutt und Asche gelegt. Der Roland jedoch blieb unversehrt.

Aus diesem Grund wird zu Ehren des Nordhäuser Wahrzeichens seit 1955 alljährlich ein großes Fest begangen: das Rolandsfest.

Die Witterung, der der Roland über Jahre hinweg fast schutzlos ausgesetzt war, hatte ihm zugesetzt - er war von Innen heraus verfault. Der Original Roland, der außerdem der älteste noch erhaltene Holzroland ist, wird deshalb 1993 in Erfurt restauriert und anschließend dem Meyenburg Museum übergeben. Seit 2000 befindet sich das Original von 1717 im Neuen Rathaus, wo er von Besuchern bewundert werden kann.

Der Original Roland ist, ganz im Gegensatz zur Kopie, aus einem Eichenstamm herausgeschnitzt und nur sehr sparsam bemalt. Die dem Original nachempfundene Version ist im Abgussverfahren aus Holzimitat (Epoxydharz) hergestellt und erstrahlt in kräftigen Farben.

Nicht nur der leuchtend rote Mantel sondern auch die gold-gelbe Krone ist ein Blickfang. Mit der rechten Hand umfasst der Nordhäuser Roland sein Eisenschwert, in der Linken hält er seinen Schild.

Der auf dem Schild abgebildete gekrönte schwarze Adler hebt sich vom gelben Untergrund ab. Er trägt Symbolcharakter und steht für die enge Verbundenheit der Stadt mit seinem Kaiser. Die an der Südwestecke des Rathauses ansässige Statue wird durch eine haubenartige Überdachung vor dem Wetter geschützt. Auf dieser Überdachung thront ein einstmals silberner Pelikan mit seinen Jungen. Dieser Pelikan, der seine Jungen mit Blut füttert, gilt als Symbol für die Liebe Gottes zu den Menschen. 

Bilder

Der originale Roland
Der originale Roland
Die Kopie vor dem Rathaus
Die Kopie vor dem Rathaus

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Du und der Roland    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 27. September 2023, 12:00 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Ausflug ins Thüringische nach Nordhausen ließ ich in dieser historischen, aber leider durch den letzten Weltkrieg arg in Mitleidenschaft gezogenen Kreisstadt einen kleinen Spaziergang abhalten... 😊.
Natürlich wurde da auch die alternative, buntere Geokäsching-Plattform "bedient".

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.
Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße aus Leipzig

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vorm Nordhäuser RolandANNO1999 vorm Nordhäuser Roland

gefunden 28. April 2023, 18:45 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen / Thanks

Bilder für diesen Logeintrag:
Luckykaefer on tourLuckykaefer on tour

gefunden 03. Oktober 2022, 23:38 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Für 2 Tage bin ich dienstlich in Nordhausen. Logisch das da auch etwas die Stadt erkundet wird. Auf meinem abendlichen Spaziergang durch die Altstadt durfte das bekannte Wahrzeichen natürlich nicht fehlen.

Vielen lieben Dank an Trollmond für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich und der RolandIch und der Roland

gefunden 15. Oktober 2021 dellwo hat den Geocache gefunden

Heute beide Rolande gesehen.

 

Danke für den Virtual.

Grüße dellwo

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland draußenRoland draußen

gefunden 06. Oktober 2021, 12:25 AnneundJochen hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für das herführen an diese schöne Ecke. Ein kurzweiliger Besuch geht zu Ende u dann geht's zurück mit der HSB

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1