Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.

 
Traditional Geocache

Grenzstein Steinlohe

by fireboy54     Germany > Bayern > Cham

N 49° 28.093' E 012° 38.899' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 04 September 2009
 Listed since: 04 September 2009
 Last update: 14 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC903D
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
218 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

 

 

Auch bei Geocache gelistet!

 

Kleine Wanderung oder Radtour zu den Grenzsteinen.

 

Steinlohe lag schon immer im Grenzgebiet zu Böhmen und Bayern, bzw. Deutschland und Tschechien.

 

Die schönen alten Grenzsteine zeugen von einem wechselhaften Besitz der Länderein in früheren Zeiten.

 

In folge des spanischen Erbfolgekriegs zwischen Österreich und Frankreich stelle sich Bayern zu Frankreich, und wurde zum Feind Österreichs. In folge des Kriegs wurde Bayern besetzt, und Steinlohe kam 1707 zu Böhmen.

 

1765 wurde in Prag ein für Steinlohe wichtiger Vertrag unterzeichnet. In ihm wurden die Grenzen zwischen Böhmen und Bayern neu festgesetzt. Steinlohe kam wieder zu Bayern. Und der Biberbach bildete die Grenze.

 

Der Grenzstein zeigt denn silbrigen doppelschwänzigen Löwen Böhmens, und auf der anderen Seiten den gelben Löwen des Herzogtum Pfalz.

 

Der genaue Verlauf der Geschichte ist im Buch „Steinlohe“ von Wolfgang Schöberl (2004) nachzulesen.

 

Nach dem zweiten Weltkrieg entstand dann hier der „Eiserne Vorhang“ zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt.

 

Toll, und jetzt kann man einfach die Grenze überwanden und ins Nachbarland gehen als ob nichts gewesen wäre! Als Kinder waren wir an der Grenze und haben uns nicht einmal getraut, auch nur einen Fuß hinter die Weiß-Blauen Pflöcke zu stellen. Aus Angst gleich verhaftet zu werden.

 

In der Nähe zu suchen: Panzerstraße und Schüler 717.

 

Viel Spaß

 

 

 

 

Additional hint   Decrypt

synpure Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Grenzstein 1
Grenzstein 1
Grenzstein 2
Grenzstein 2
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen im Landkreis Waldmünchen (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Grenzstein Steinlohe    Found 13x Not found 0x Note 0x

Found 08 January 2023, 12:01 manmi found the geocache

Supie

Found The geocache needs maintenance. 23 July 2019 CopterPilot found the geocache

In Kombination mit einer kleinen Wandertour mit Freunden, schnell gefunden. Danke für das Verstecken. Die Umgebung ist echt klasse hier. Jedoch könnte das Logbuch mal getauscht werden, es ist fast Voll!

Found 19 January 2019, 11:44 Zorphyx found the geocache

sonniger Samstags-Spaziergang bei -5°.
Danke für den Cache.

Found 09 April 2017 Spio007 found the geocache

Heute mal beim Grenzstein vorbei geschaut. Die Dose konnte dank genauer Koordinaten schnell gefunden werden.
Natürlich gehört ein kurzer Sprung ins Nachbarland dazu ;-)

Vielen Dank fürs herführen
Spio007

Found 12 October 2014, 16:47 johnson79 found the geocache

Schöner Platz...sofort gefunden. DANKE