Wegpunkt-Suche: 
 
Ludwigskanal-Denkmal

 Ein kurzer Mini-Multi rund um ein Megaprojekt!

von danspataru     Deutschland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

N 49° 36.601' E 010° 59.933' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 12. September 2009
 Gelistet seit: 13. September 2009
 Letzte Änderung: 16. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC913F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

51 gefunden
1 nicht gefunden
6 Bemerkungen
5 Beobachter
2 Ignorierer
736 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

7945F716-F1AB-102C-A96C-00163E38B4CF.jpg

Der „Ludwig-Donau-Main-Kanal“, kurz auch nur „Ludwigskanal“ genannt, wurde nach Ludwig I - König von Bayern (1825-1848) benannt.
Er war der Initiator und Förderer dieses frühen Großprojekts, der Schaffung einer schiffbaren Verbindung zwischen Main und Donau.

Damit wurde die so genannte „europäische Wasserscheide“ überwunden. Alle Flüsse die in N/W davon liegen fließen in die Nordsee, alle in S/O fließen ins Schwarze Meer. Durch den Kanal wurde es ermöglicht, dass Schiffe ohne Unterbrechung zwischen diesen beiden Meeren verkehren konnten.

Nach Beschädigungen im zweiten Weltkrieg wurde der Kanal nur noch eingeschränkt genutzt und 1950 dann endgültig aufgegeben.
Heute gibt es den Ludwigskanal zu großen Teilen nicht mehr, nur noch Fragmente davon sind erhalten.
Hier bei Erlangen wurde über lange Strecken im ehemaligen Flussbett des Kanals die Autobahn A73 gebaut. Die nächsten Fragmente sind erst wieder in der Gegend von Nürnberg zu finden, noch weiter südlich findet man noch alte Schleusen.

Die Idee des Kanals wurde aber wieder aufgenommen und ein neuer Kanal, der so genannte „Rhein-Main-Donau-Kanal" gebaut. Mit dem Bau wurde bereits in den 1960er Jahren begonnen, der Kanal ist aber erst seit Anfang der 1990er Jahre in allen Teilstücken befahrbar.

Interessant ist auch, dass aber auch der Ludwigskanal schon einen Vorgänger hat. Er wurde von Karl dem Großen gebaut und überwand die europäische Wasserscheide durch die Verbindung von „Schwäbischer Rezat“ und „Altmühl“. Die so genannte „Fossa Carolina“ oder auch „Karlsgraben“ wurde bereits im Jahr 793 fertig gestellt. Der Kanal soll voll funktionsfähig gewesen sein.

Nachdem der Ludwigskanal fertig gestellt war, wurde ein Denkmal errichtet, das „Ludwigskanal-Denkmal“, dessen Inschrift an die Fertigstellung und an den Bauherren erinnert.

An dieser Stelle, bei N49°36.601’ E010°59.933’, startet auch der Cache.

Auf dem Denkmal findet ihr eine römische Zahl, dem Datum der Fertigstellung des Kanals.
Diese Zahl ist x!

Ebenfalls findet man in der Nähe eine Tafel, die an eine Renovierung dieses Denkmals erinnert.
Die Zahl darauf ist y!

Das Final findet ihr nun bei:
N49°36.x-1299’
E010°59.y-1013’

Es können gerne auch größere Tauschgegenstände mitgebracht werden, der Cache ist wirklich total riesig!

Im Cache befindet sich ein riesiger Bleistift (ca. 1m lang!), der zum loggen benutzt werden soll :).
Bleistift (und Logbuch) sollen bitte auf jeden Fall im Cache verbleiben!!!

Erstinhalt:

Bücherregal,
Tretroller,
Bodenbesen,
Golfschläger + Golfbälle,
Vierkant-Schlüssel,
Travelbug TB29F39, “Das Schiffs-Wrack von Costinesti / The Wreck from Costinesti / Epava din Costinesti”,
Logbuch,
Stift (groß)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gnsry = Na qre Jnaq haq tenh va tenh ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ludwigskanal-Denkmal    gefunden 51x nicht gefunden 1x Hinweis 6x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. November 2019, 13:00 MatthiasEBS hat den Geocache gefunden

#51

An diesem Denkmal bin ich - wie viele andere Pendler auch - schon Tausende von Malen vorbeigefahren, ohne auch nur eine Chance zu haben, es näher zu betrachten. Mit dem Bau neuer Verkehrswege an dieser Engstelle ist es spätestens seit 1938, als es wegen des Straßenbaus weiter in den Berg versetzt wurde, immer mehr ins Abseits gerückt.

Heute habe ich es endlich geschafft, das Denkmal aus der Nähe zu betrachten, was allerdings nur mit hochgerecktem Kopf geht, da der Vorplatz fehlt. Die Zahl des Baus ist leicht zu finden, nach der Renovierungs-Tafel musste ich etwas suchen.

Am Final kämpfte ich mich durch viel Gestrüpp, bis ich an den berechneten Koordinaten etwas Verdächtiges sah, was auch wirklich die Tarnung war.

Vielen Dank an danspataru fürs Legen und langjährige Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Mai 2019 Der Hühnerstall hat den Geocache gefunden

Heute haben wir hier begonnen. x war natürlich schnell gefunden und ermittelt aber bei y haben wir schon die Augen in die Hand nehmen müssen. Zum Glück hatte wenigstens einer von uns lange Hosen an sonst wäre es recht unangenehm geworden. Das Döschen haben wir dann auch recht zeitnah gefunden.

DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 15. Mai 2018, 13:00 micha_de hat den Geocache gefunden

Schon vor einigen Tagen, als ich auf dem Weg zu einigen nördlicher gelegenen Caches in der Nähe war, habe ich die Antworten an der ersten Station zusammen getragen, die Fotos zu Hause ausgewertet und die Final-Koordinaten berechnet.
Nach dem Ausflug nach Krakau bin ich heute extra zu dieser Box geradelt und habe die sonnige Mittagszeit genutzt um den Cache zu suchen.

Die Koordinaten haben mich zum richtigen Ort geführt und nach kurzer Suche war die Dose auch schon gesichtet.

Hier ist alles in Ordnung und das Logbuch hat jetzt einen weiteren Eintrag.

Vielen Dank an danspataru für diesen schönen kleinen Multi-Cache. Er hat mir Freude bereitet.
Gruß Micha

Dieses Kochgeschirr habe ich in der Nähe des Caches gefunden
Dieses Kochgeschirr habe ich in der Nähe des Caches gefunden

Hier ist kein öffentlicher Durchgang, aber links vom Tor ist offen ?!
Hier ist kein öffentlicher Durchgang, aber links vom Tor ist offen ?!

Bilder für diesen Logeintrag:
Dieses Kochgeschirr habe ich in der Nähe des Caches gefundenDieses Kochgeschirr habe ich in der Nähe des Caches gefunden
Hier ist kein öffentlicher Durchgang, aber links vom Tor ist offen ?!Hier ist kein öffentlicher Durchgang, aber links vom Tor ist offen ?!

gefunden 30. September 2016 er.tanzt hat den Geocache gefunden

Ein schöner Spaziergang zum Abklingen des Herzklopfens.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. September 2016 MaggieL hat den Geocache gefunden

Nachdem er.tanzt sich erst mal die Beine vertreten musste nach der perfekten Buche, lag dieser Multi genau recht. Das grauer Schild haben wir doch länger als erwartet gesucht. Aber damit klaptte es dann. Vor Ort am Final suchten wir wieder unerwartet etwas länger, weil das offensichtliche frühere Versteck leer war. Ein vorbeikommender Cacher bestätigte usn noch, dass es vor etwa zwei Jahren noch da lag. Aber dann zeigte sich das mittlerweile geschrumpfte Döschen doch noch.
DFDC

gefunden 02. August 2016 Petruschka1 hat den Geocache gefunden

Nachlog: Dieses Döschen konnte bereits am 30.08.2014 gefunden werden.

gefunden 26. Juli 2016, 13:20 Lucabiene hat den Geocache gefunden

Eigentlich dachten wir ja: "das Rätsel kann man auch Online lösen!" - tja, stimmte leider nicht !
Teil 1 war rasch gefunden aber für Teil 2 stimmten alle gefundenen Angaben nicht, so daß wir zuerst recht planlos im Wald standen und fast das Eigentum eines "nicht mehr Staatsunternehmens" zerstört hätten . Also es hilft alles nichts, nochmal raus in die Hitze und vor Ort suchen . Da war die gesuchte Zahl dann rasch gefunden und auch das Final war im Anschluß schnell entdeckt .

Herzlichen Dank für das Legen und Pflegen der Dose sagt

Team Lucabiene
[13:20 #1020]

One Cache a Day keeps the Doctor away!

gefunden 24. April 2015, 14:55 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Die "Tafel" mußte ich etwas länger suchen. Manchmal hat man eben Tomaten auf den Augen. Dann ging es rasch zum schönen Finale.

"Danke fürs Herführen!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

gefunden 03. April 2015, 17:30 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

17:30 uhr, alles ruhig hier. heute zum abholen gekommen. dfdc

gefunden 20. November 2014 GeoLog81 hat den Geocache gefunden

Ein nettes Spaziergang in Erlangen abends nach der Arbeit. Erlangen habe ich schon mehrmals besucht, aber es bleibt immer viele Dinge dort offen. Der Spaziergang hat fast 3 Stunden gedauert und ich habe 9 km zum Fuß gemacht. Sport macht gesunt! One cache a day keeps apples away!

Das war eine fast schnelle Multi. Der Haupttafel war schnell gefunden, die 2te leider nicht. Ich hatte also nur Nord, aber Ost könnte ich schon erraten, durch logisches denken - wer konnte dieser das verstecken, so dass in der Nähe bleibt. Ich habe korrekte Antwort gefunden und ganz schnell habe ich den Final gefunden!

Danke für die Dosen!

gefunden 27. August 2014, 18:49 DerBlaueReiter hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Versteck!
Zwei der drei TB mitgenommen. Beim dritten lag der dog tag lose in der Dose.

gefunden 27. März 2014 mixxfixx hat den Geocache gefunden

Auf diese Mission begaben wir uns in der Nacht. Die Informationen waren recht zügig, bereits doch schon von zu Hause aus herausgefunden. Aber vielleicht doch, eine kleine Ungenauigkeit? Wir suchten an einem Platz, an dem sich größere Objekte befanden, in denen, nach der Beschreibung nach, ein Cache hineinpassen würde. Aber direkt einbrechen wollten wir ja auch nicht. . Erst als wir die Suche großräumiger gestalteten hatten wir Glück auf die Location zu stossen. Na sowas hätten wir allerdings auch nicht erwartet. Glücklicherweise wohnt hier niemand und wir waren in der Nacht alleine. Sonst wär's bestimmt auch noch gruselig geworden.

Danke für das Abenteuer und GRüße von =mixxfixx=
...in der Nacht zusammen mit bitterpeace auf Bergwanderung...

Hinweis 16. September 2012 Nikleo hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

Nikleo(OC-Support)

Hinweis 11. September 2012 partyaly hat eine Bemerkung geschrieben

Bin gerade am nachlogen auf OC und dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Cache leider zur Zeit deaktiviert ist.

Ich hoffe so ein cooler Cache bleibt erhalten, da es doch ein rießiger Spaß war!

gefunden 08. Juli 2012 DieSchnegge hat den Geocache gefunden

Habe heute zusammen mit dem Worrm den Cache gemacht - das Final ist echt der absolute Knaller, wir haben uns köstlichst amüsiert. Die Stelle ist echt super, und der Inhalt noch besser. TFTC!!!

in: Kabel
out: Pensionsschlüssel

gefunden 08. Juli 2012 Worrm hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit der Schnegge den Schatz gehoben. Sehr geniales Versteck und eine super Umsetztung mit dem bombastischen Stift :D

TFTC

Der Worrm und die Schnegge

gefunden 14. April 2012 drjobec hat den Geocache gefunden

The roman numbers caused a little bit of problems, but after a small thinking, they were then correct. I was really expecting to see what a "large" cache looks like, and my oh my... Idea is great, but sadly the content looks like a junkyard or similar. In any case, TFTC!

gefunden Empfohlen 21. Oktober 2011 toubiV hat den Geocache gefunden

Ja, die zweite Jahreszahl hat sich auch uns, SaS01 und mir, erst mal nicht zeigen wollen. Als wir aber einer falschen Ahnung nachgingen und dann nochmal zum Denkmal hingelaufen waren, sahen wir sie gleich. Keine Ahnung, wie wir die zuerst übersehen konnten.

Naja, dann die Koordinaten errechnet und wirklich mal gestaunt: Von dem Stift und dem Logbuch wussten wir, aber der Cache hat ja auch sonst so "einiges" zu bieten.
Trade:
Out: Fahrradsattel
In: Kleiderbügel

TFTC

Der hat sich mal nen Favpunkt verdient!

gefunden 29. Mai 2011 checknix hat den Geocache gefunden

Fand ich super die Idee mit diesem cach, war nicht einfach mit dem Bleistift zu schreiben, aber es ist machbar.


TFTC

gefunden 28. April 2011 KW1977 hat den Geocache gefunden

Was für ne tolle Idee! Auch wenn fast alles zu Hause gelöst werden konnte stand heute endlich der Outdoorteil auf dem Plan. Erst haben wir auf der falschen Seite gesucht, auf dem Rückweg zum Auto haben wir das Döschen dann entdeckt. Einfach nur schön! Danke!

gefunden 26. April 2011 GeoFranke hat den Geocache gefunden

Das heute am Berg stattfindende "Gwerch am Berch" musste ich natürlich gleich nutzen
um das Ludwigskanal-Denkmal mal aus der Nähe und in Ruhe zu begutachten.
Normalerweise rauscht man hier ja nur mit Höchstgeschwindigkeit vorbei.
Die Rätsel waren auch schnell gelöst.
Schwieriger war da schon die Eintragung ins Logbuch mit dem beiliegenden Bleistift.
Vielen Dank für den tollen Cache. Zum tauschen hatte ich leider nichts passendes dabei.
DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Ludwigskanal-DenkmalLudwigskanal-Denkmal

gefunden 22. April 2011 partyaly hat den Geocache gefunden

Das war echt ein Mega Teil!

Vielen Dank für diesen rießen Cache sagt partyaly!

gefunden 22. März 2011 Flixflox hat den Geocache gefunden

#518 / 19:10 Uhr / no trade (obwohl noch ein kleines bisschen Platz in der "Dose" war) Wow!! Respekt!!! Mit eine der größten "Dosen" die ich bisher finden durfte, aber definitiv der größte Bleistift... Nur den zugehörigen Spitzer hab ich nicht gefunden, aber dafür ist sicher auch ein Platz in der "Dose" vorgesehen. War auch prall gefüllt, nur hatte ich leider keine Zeit nach eventuellen Kostbarkeiten zu suchen. DFDC Und viele Grüße von [i][blue][b]Flix[/b][/blue][red][b]flox[/b][/red][/i]

gefunden 02. Januar 2011 goof390 hat den Geocache gefunden

wenigstens kann ich den multi in erlangen jetzt fertigmelden. im sommer bei einer fahrradtour die nötigen zahlen dafür besorgt,
aber die bergung dann lieber auf die kalte jahreszeit verlegt. war dafür auch gut zu finden. an dem logbuch nagt aber nicht nur
die zeit. habe aber den/die übeltäter glücklicherweise nicht entdecken können. schön das der auch auf oc zu finden ist.
dfdc no trade mit grüßen goof390

gefunden 26. Dezember 2010 Grauloewe hat den Geocache gefunden

Heute als Abschluss unserer kleinen Erlanger Kaloriendezimiertour in dichtem Schneetreiben problemlos gefunden
Das Loggen mit dem großen Stift hat leider nicht funktioniert, habe vor Kälte zu stark gezittert. Und zum Tauschen hatten wir auch nichts adäquat Großes dabei, daher No Trade. Hoffentlich deckt der neue Schnee unsere verräterischen Spuren schnell wieder zu

Danke für den coolen Cache
Die Grauloewen

gefunden 26. September 2010 honkstar hat den Geocache gefunden

Was ein monster... Tftc 26. September 2010 | 16:47

gefunden 20. Juni 2010 Hasili hat den Geocache gefunden

Super Bleistift

 

Hasili

gefunden 19. Juni 2010 die-enten hat den Geocache gefunden

Einer der Höhepunkte von 19-V. war die gemeinsame Suche und vor allem der Eintrag ins Logbuch mit dem dazugehörigen Bleistift. TFTC

gefunden 19. Juni 2010 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#717 - on tour mit die-enten und einem Großteil der 19V-Attendees

Den hatte ich mir schon vorher rausgepickt, um ihn vor oder im Anschluss an das 19V-Event zu machen.
Praktischerweise fand sich auf dem Grillevent eine Gruppe Bereitwilliger zum Rudelcachen.
In perfektem Teamwork - der eine übersetze die römische Jahreszahl, die andere fand die Restaurierungstafel, der nächste sagte die Formel an, ich rechnete die Formel aus und der nächste tippte sie ins GPSR - ging es dann ratz-fatz und schon standen wir vor dem Riesen-Final und bekamen von Owner höchstpersönlich noch die Entstehungsgeschichte dazu kredenzt.
Richtig spaßig wurde es dann, als sich jeder mit dem Riesen-Bleistift ins Riesen-Logbuch eintrug. Glücklicherweise ging alles glimpflich ab und niemand wurde von dem Bleistift erschlagen ;)

Ja, Rudelcachen ist auch mal was lustiges..

TFTC, Dr.Cool

gefunden 19. Juni 2010 Schlappentiger hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des "Neunzehn versteckt" auf dem Heimweg noch mitgenommen.

DAS ist mal eine Dose! Ich hoffe, dass sie noch sehr lange hält und von Muggels verschont bleibt.
Danke für diesen schönen Multi mit grandiosem Final.

Schlappentiger

gefunden 19. Juni 2010 dg7nct hat den Geocache gefunden

Das war doch mal ein schöner Multi mit Hammer-Final gewesen!

Im Rahmen des 19V-Besuches gings an die Aufgaben und diese waren problemlos zu lösen. Das Final konnte rasch gefunden werden, ist ja nicht zu übersehen. Allerdings hab ich wohl den Bleistift "übersehen", aber im Logbuch konnte ich geradeso meinen Stempel unterbringen...

Schön wars, im Team richtig Gaudi!

no trade

Danke sagt Matthias, dg7nct mit Cachedog Zensi aus Coburg!

gefunden 09. Juni 2010 kef hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf die Tafel mit etwas Hilfe gefunden. Lag viel näher als vermutet.

TFTC

This entry was edited by kef on Tuesday, 15 June 2010 at 08:43:47.

gefunden 09. Juni 2010 ChristianGK hat den Geocache gefunden

Nachdem kef und ich die Dose von "1.BMC" (GC1PD0P) in der Wiese aufgesammelt haben, sind wir hier auch noch vorbei gekommen.
Nice.
TFTC
NT
ChristianGK

nicht gefunden 28. Mai 2010 kef hat den Geocache nicht gefunden

kann die tafel nicht finden icon_smile_dissapprove.gif

gefunden 11. April 2010 sqrt hat den Geocache gefunden

Uii, das war ja mal eine große "Dose". [8D] Wenn ich das vorher geahnt hätte, dann hätte ich einen TB da gut drin ablegen können, auch wenn der da drin fast untergehen würde. [;)] Ich hoffe nur, dass es hier auf die Dauer kein Problem mit Feuchtigkeit gibt. TFTC, sqrt

gefunden 01. April 2010 caci_ hat den Geocache gefunden

Kann mich nur anschliessen, einfach Wahnsinn! TFTC!

gefunden 01. April 2010 Wolfram_Quinnel hat den Geocache gefunden

Der Final ist der reine Wahnsinn! Natürlich haben wir mit dem Stift geloggt, womit denn sonst? :)

gefunden 01. April 2010 Wolfram_Quinnel hat den Geocache gefunden

Der Final ist der reine Wahnsinn! Natürlich haben wir mit dem Stift geloggt, womit denn sonst? :)

gefunden 18. März 2010 Eisenmann hat den Geocache gefunden

Leider war der Bleistift unerreichbar. Hinweise auf die Renovierung habe ich nicht gefunden, dafür aber diesen außergewöhnlichen Behälter. Gruß vom Eisenmann.

no trade

(2010-03-18 * 14:00 * #289)

gefunden 07. März 2010 salonue hat den Geocache gefunden

Bei strahlendem Sonnenschein aber eisigen Temperaturen hier vorbeigekommen und geloggt. Die Dose ist echt riesengroß.
Leider wurden die ersten Seiten des Logbuchs bereits angefressen drum sollte hier evtl. bissl nachgebessert werden.
Natürlich mit dem Meter-Stift geloggt, ich hoffe man kanns einigermaßen lesen g
Danke für die schöne Idee und für den genialen Cache!

gefunden 28. Februar 2010 Justus&Kay hat den Geocache gefunden

Man hat ja schon so einige Cachebehälter gesehen aber der hat sich schon einen Platz in den TOP 10 gesichert . Danke für die witzige Idee.

Out: TB

Justus&Kay

gefunden Empfohlen 19. Februar 2010 fjf hat den Geocache gefunden

An Station 1 war ich erst mal etwas blind, aber schließlich habe ich den Cache doch noch gefunden. Wirklich schön groß, nett gemacht! Danke für den Cache!

Hinweis 22. Januar 2010 danspataru hat eine Bemerkung geschrieben

Noch 2 x Travelbug rein! Aber keine Angst, eng wird es da drin bestimmt nicht...:)

Hinweis 14. Januar 2010 danspataru hat eine Bemerkung geschrieben

Travelbug + Geocoin abgelegt. Viel Spaß beim finden :)

Hinweis 12. Dezember 2009 danspataru hat eine Bemerkung geschrieben

Drop:Travelbug + Geocoin. Kleine Leckerli für zwischendurch ....

Hinweis 05. Dezember 2009 danspataru hat eine Bemerkung geschrieben

Heute mal was Neues: "Owner-Trading"
In: Spielesammlung
Out: Rosa Balkenwaage
-> Die Waage wird gebraucht um Kindern spielerisch den Umgang mit Gewicht/Masse näher zu bringen. Sie sollen dabei versuchen von einem Stock ein Stück Holz abzusägen, das genau 500g wiegt...
Vielen Dank an die "Trading-Item-Spender"; genau so eine Waage
hab ich grade gebraucht!

gefunden 26. November 2009 pescum hat den Geocache gefunden

Bin begeistert! Falls ich mal aus der Wohnung fliege, ziehe ich in diesen Cache. Scheint ja alles da zu sein.
Wieder zusammen mit Roadrunner007. TFTC

gefunden 26. November 2009 Cave Cachers hat den Geocache gefunden

19:15 # 482

Endlich mal Zeit im Vorbeifahren dieses Denkmal genauer zu betrachten, und prompt die verflixte römische Jahreszahl geringfügig falsch "berechnet". Bei der Finalsuche kam aber schnell die Erleuchtung! Eine tolle Finalidee! Wenn mal daheim etwas größeres aussortiert wird, komme ich wieder her.
Vielen Dank, viele Grüße, Cave Cacher

nur in: "Mach was- Planer", nix out, ist ja genug Platz zum Füllen

gefunden 27. Oktober 2009 Toto73_erlangen hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Gisela&Co. und Headbangers gefunden
Diese Dose zeigt mal wieder, dass Größe nicht alles ist.
An die Gegenstände unten in der Dose wird wohl niemals wieder wer rankommen. Schade.
Gute Idee, aber vielleicht sollte man die Größe reduzieren?
Der Bleistift ist allerdings erste Sahne Wo gibt es denn so was???
Schneller Multi.
TFTC
Gruß
Torsten

in: Simpson Figur + Auto
out: Uhr

gefunden 25. Oktober 2009 ktmbiker hat den Geocache gefunden

Super mal was ganz anderes

schnell gefunden

in/out = nix

 

gefunden 03. Oktober 2009 frigu23 hat den Geocache gefunden

schon lange her aber bisher noch nicht auf OC geloggt

gefunden 28. September 2009 dieSchbreits hat den Geocache gefunden

#824

17:00 Uhr
Nach dem wir nach etwas suchen diese komische Tafel gefunden hatten -
war es kein Problem mehr.....
TFTC sagen dieSchbreits

IN: 2 Regenschirme (neu)
OUT: Warnweste

gefunden 28. September 2009 dg2nmh hat den Geocache gefunden

Der ist ja wirklich riesig. Das Denkmal kannte ich schon vom auf den Rücken schauen seinerzeit. Da ich die römische Zahl zur Sicherheit schon zu Hause gelöst hatte ging es vor Ort dann recht schnell. Das war dann Cache #800.
in/out: nix

dg2nmh

gefunden 23. September 2009 Humulus hat den Geocache gefunden

Als kleinen Feierabend Multi angegangen. Vom Start zum Ziel ein Lauf!
Am Final haben mich dann leider die Zecken überfallen.
Anschließend an einer höheren Ebenen noch ein After-Cache-Work-Bierchen genossen.
808ter Streich

gefunden 23. September 2009 lichtwelle_und_SibSerag hat den Geocache gefunden

Sicherlich einer der drei größten Caches in Erlangen. Wollen wir hoffen, daß er trocken bleibt.
Netter Cache zum Feierabend.

IN: Kaffeemaschine, rosa Balkenwaage

gefunden 21. September 2009 the_diogenes hat den Geocache gefunden

Da dachte ich, ich wäre erster, aber im Papierlog waren doch welche schneller 8-(

Ansonsten bin ich ja von Filmdosen auch nicht immer begeistert, aber jetzt das andere Extrem? Ich habe ja schon die Hütten im Verdacht gehabt! Hier heißt es für Kleinwagenfahrer wohl häufiger "no trade" 8-)

Danke für den schönen Cache mit dieser Mini-Hinweistafel.

Out: Knoffeltock´s 1st Coin

the_Diogenes

PS: Spitzer für den Stift fehlt...

gefunden 20. September 2009 2dark hat den Geocache gefunden

Ein riesiges Denkmal, ein riesiger Cache, ein riesiges Logbuch und ein riesiger Bleistift - äußerst stimmige Sache!
in: Reflektorjacke
out: TB
TFTC

gefunden 20. September 2009 cowboyxup hat den Geocache gefunden

Schoner Cache, habe mich gefragt, wie lange es dauert den Platz von dem Cache "Das Geheimnis der Soldaten - Das Kode Buch" wieder belegt wird. Hat nicht sehr lange gedauert.

in: TB
out: --

Danke für diesen Cache
cowboyxup