Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Sandtrockenrasen

Beispiel vom Grundwasseraufstierg

von zct     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Bitterfeld

N 51° 34.392' E 012° 17.898' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 25. Juni 2009
 Gelistet seit: 13. September 2009
 Letzte Änderung: 13. September 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC9144

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
268 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Hier kann man gut sehen, wie sich die Goitzschelandschaft in den letzten Jahren geändert hat.

Sandtrockenrasen

Befindet sich im äußersten Südwesten der Goitzsche.

War mal ein großflächiger, ca. 30 Jahre alter Sandtrockenrasen, inzwischen hat sich einiges geändert und ist an vielen Stellen gar nicht mehr so trocken.

Durch Grundwasseraufgang entstanden großflächige Flachwasserbereiche mit Röhrichten
Faunistische Bedeutung:
Brutplatz von Ziegenmelker, Kiebitz und Heidelerche;
Schlafplatz von Kranichen und Gänsen,
Lebensraum für gefährdete Libellen– und Heuschreckenarten,
z.B. Blauflügelige Ödlandschrecke und Blauflügel. Sandschrecke
Vorkommen geschützter Pflanzenarten, wie Sandstrohblume
und Tausendgüldenkraut

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sandtrockenrasen    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 07. November 2021, 14:29 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Hier verstand ich den Hint zunächst falsch und dachte schon, dass die Dose weg ist. Dann entdeckte ich ihn aber doch noch.... den Sandtrockenrasen und natürlich auch den Cache.
Ehrlich gesagt, habe ich noch niemals was von Sandtrockenrasen gehört. Wieder was gelernt. 😁

Vielen lieben Dank an zct für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

zuletzt geändert am 10. November 2021

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. April 2021, 14:30 Bzholz hat den Geocache gefunden

Prima Gegend - auch gut mit Kindern zu erreichen - Danke

gefunden 31. März 2021, 18:16 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf unserem Ausflug ins Bitterfelder Land kamen wir auch hier vorbei, und ließen uns zu einen schönen Spaziergang zum in der Abendsonne inspirieren, zum 😉 noch namenlosen Petersrodaer See

Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem sächsischen Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

gefunden 01. Januar 2020, 09:53 Katzensilke hat den Geocache gefunden

Nachlog zum 26.03.2014.

gefunden 18. August 2019, 10:04 Bani13 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Ausflugstour haben wir eben mal hier angehalten und geschaut und haben sogar dieses kleine Döslein gefunden. Danke für's herführen. 14.52 Uhr.